Kommentierte Spiele
Carlsen - Karjakin 2016 (5. WM-Partie)
Vabanque - 18. Nov '16
In der 5. Partie wählte der Weltmeister mit Weiß statt der Spanischen die Italienische Partie. Es entstand zunächst eine geschlossene Spielart mit frühen Bauernvorstößen am Damenflügel. Nachdem Weiß dann im 11. Zug mit d4 das Spiel geöffnet hatte, konnte der Herausforderer mit einem aus ähnlichen Situationen gut bekannten Scheinopfer auf e4 kontern, das Weiß zwar einen Isolani auf d4 (und nach der weißen Antwort 14. Lxf7+ sogar Schwarz das Läuferpaar), aber auch gewisse Angriffschancen verschaffte. Einen stark stehenden weißen Springer auf e5 sah sich der Herausforderer genötigt zu tauschen, wodurch Carlsen aber einen potenziell gefährlichen Freibauern auf e5 erhielt. Nach dem schwarzen Konterzug 19... Dh4 versprach die Partie diesmal richtig spannend zu werden. Aber beide Kontrahenten wehrten die jeweiligen gegnerischen Möglichkeiten gut ab, und so kam es doch wieder zu vermehrten Tauschaktionen, wobei - nach dem bisherigen Wettkampfvelauf überraschend - die Damen diesmal aber auf dem Brett blieben. Nach dem 27. Zug war wieder ein positionell betontes Spiel entstanden: der weiße Freibauer auf e5 war von Schwarz effektiv blockiert und konnte auch kaum mit weiterer Unterstützung durch f3-f4 rechnen, während andererseits Weiß den schwarzen Freibauern auf d5 ebenfalls locker unter Kontrolle hatte. Die halboffene b-Linie, die durch den Figurentausch auf c5 für Weiß entstanden war, spielte zunächst ebensowenig eine Rolle wie die durch besagte Aktion hervorgerufene Zersplitterung der weißen Bauern am Damenflügel. In der Folge manövrierte Carlsen hin und her, während Karjakin seinen König auf den Damenflügel überführte, da die wesentlichen Aktionen am Königsflügel zu erwarten waren. Nach dem etwas überraschenden 38. g4 des Weltmeisters und der sofortigen Antwort h5 zeichnete sich baldige Linienöffnung am Königsflügel ab, wo Carlsens König verblieben war. Würde der Herausforderer jetzt - zum ersten Mal in diesem Match - in Vorteil kommen? Der Vorstoß 42... d4!, der den schwarzen Freibauern zu Gunsten eines starken Läuferfeldes auf d5 aufgab, schien dieses Wunder wahr zu machen. Wenn jetzt noch beide schwarzen Schwerfiguren auf die h-Linie gelangen würden, wäre Carlsen in argen Schwierigkeiten. Durch ein überraschendes Gegenopfer seines eigenen Freibauern konnte der Weltmeister dies aber dauerhaft vermeiden, und die Partie strebte nun weiterem Abtausch und einem Remis in einem Endspiel mit ungleichfarbigen Läufern zu, in dem der verbleibende weiße Freibauer auf g4 wertlos war.
Abermals also eine Punktteilung, diesmal jedoch spannender und vor allem weniger einseitig als die vorangegangenen Begegnungen, da beide Seiten zeitweise Chancen zu haben schienen.

PGN anzeigen
Abermals also eine Punktteilung, diesmal jedoch spannender und vor allem weniger einseitig als die vorangegangenen Begegnungen, da beide Seiten zeitweise Chancen zu haben schienen.
Magnus Carlsen Sergey Karjakin Carlsen - Karjakin World Championship | 0:25:33-0:13:33 | 5 | 2016.11.17 | C50 | 1/2-1/2
8

7

6
5
4
3
2

a
1

b

c

d

e

f

g

h

1. e4 e5 2. Sf3 Sc6 3. Lc4 Lc5 4. O-O Sf6 5. d3 O-O 6. a4 d6 7. c3 a6 8. b4 La7 9. Te1 Se7 10. Sbd2 Sg6 11. d4 c6 12. h3 xd4 13. xd4 Sxe4 14. Lxf7+ Txf7 15. Sxe4 d5 16. Sc5 h6 17. Ta3 Lf5 18. Se5 Sxe5 19. xe5 Dh4 20. Tf3 Lxc5 21. xc5 Te8 22. Tf4 De7 23. Dd4 Tef8 24. Tf3 Le4 25. Txf7 Dxf7 26. f3 Lf5 27. Kh2 Le6 28. Te2 Dg6 29. Le3 Tf7 30. Tf2 Db1 31. Tb2 Df5 32. a5 Kf8 33. Dc3 Ke8 34. Tb4 g5 35. Tb2 Kd8 36. Tf2 Kc8 37. Dd4 Dg6 38. g4 h5 39. Dd2 Tg7 40. Kg3 Tg8 41. Kg2 xg4 42. xg4 d4 43. Dxd4 Ld5 44. e6 Dxe6 45. Kg3 De7 46. Th2 Df7 47. f4 xf4+ 48. Dxf4 De7 49. Th5 Tf8 50. Th7 Txf4 51. Txe7 Te4
Kellerdrache - 18. Nov '16
Das erste wirklich interessante Remis dieser WM. Es scheint aber wirklich als wäre Carlsen nicht in Top-Form. Sein 41. Zug wurde in einigen Kommentaren als klarer Fehler gerügt. Er kam ja auch tatsächlich kurzfristig in Bedrängnis. Zusammen mit dem übersehenen Gewinn in Partie 3 ist hier eine "Krise" wie bei Bayern München (Tabellenführer aber nicht alles gewonnen) im Entstehen begriffen ;-)).
Karjakin ist aber auch ein zäher Hund und vor allem charakterlich bestens für solche Wettkämpfe geeignet. Das hat er vielleicht kreativieren Spielern wir Aronian und Caruana voraus.
Karjakin ist aber auch ein zäher Hund und vor allem charakterlich bestens für solche Wettkämpfe geeignet. Das hat er vielleicht kreativieren Spielern wir Aronian und Caruana voraus.
Phaidon - 18. Nov '16
Schwerer Schach-WM: Der schlafende Magnus | ZEIT ONLINE
zeit.de/sport/2016-11/schach-wm-magnus-carlsen-sergej-karjakin..
zeit.de/sport/2016-11/schach-wm-magnus-carlsen-sergej-karjakin..
Hasenrat - 18. Nov '16
Dass Carlsen als "haushoher" Favorit gehandelt wurde, ist das Merkwürdige bislang.
Vabanque - 18. Nov '16
Weil Karjakin 'nur' Nr. 9 der Weltrangliste ist.
Ich denke aber auch, dass ein Match Carlsen - Caruana oder Carlsen - Aronian interessantere Partien hervorgezaubert hätte.
Ich denke aber auch, dass ein Match Carlsen - Caruana oder Carlsen - Aronian interessantere Partien hervorgezaubert hätte.
Hasenrat - 18. Nov '16
Aber der WM-Verlauf bislang gibt ja der Herausfordererschaft Karjakins völlig recht.
Vabanque - 18. Nov '16
Trotzdem kann ich mir nur schwer vorstellen, dass Karjakin Carlsen wirklich entthronen können wird.
Das schafft vielleicht in ein paar Jahren (wenn überhaupt) Caruana.
Wesley So und Anish Giri werden ja auch hoch gehandelt als kommende Superstars, aber mit deren Partien habe ich mich noch nicht beschäftigt.
Das schafft vielleicht in ein paar Jahren (wenn überhaupt) Caruana.
Wesley So und Anish Giri werden ja auch hoch gehandelt als kommende Superstars, aber mit deren Partien habe ich mich noch nicht beschäftigt.
Kellerdrache - 18. Nov '16
Euwe hat auch gegen Aljechin gewonnen, also ist ein WM-Gesamtsieg von Karjakin gerade bei so einem Kurzwettkampf durchaus möglich. Das ändert nichts an der Tatsache das Carlsen der bessere Schachspieler ist.
Aber bei Wettkämpfen kommt es auch auf Form und Nervenstärke an. Vor allem bei letzterem haben Aronian oder Caruana noch nicht viel bewiesen, Karjakin schon. Bisher scheint er die psychische Belastung des Wettkampfes problemlos zu verkraften, was ich durchaus beeindruckend finde, bedenkt man das dies seine erste WM ist.
Aber bei Wettkämpfen kommt es auch auf Form und Nervenstärke an. Vor allem bei letzterem haben Aronian oder Caruana noch nicht viel bewiesen, Karjakin schon. Bisher scheint er die psychische Belastung des Wettkampfes problemlos zu verkraften, was ich durchaus beeindruckend finde, bedenkt man das dies seine erste WM ist.
alms - 18. Nov '16
Gestern hatte ich den Eindruck, dass Carlsen schon ein bisschen genervt war, dass er Karjakins Verteidigung wieder nicht durchbrechen konnte.