Schachaufgaben

Für mich zu schwierig

Alapin2 - 15. Sep '23
8/pNBP2r1/p3b3/1P6/QnkpP1pb/2pR4/n1B2p2/5K2 w - - 0 1

Weiß zieht und setzt in 3 Zügen matt. Zipf /Sickinger 2023
Diese Aufgabe stellte Coffins mir privat. Nomen est Omen: "Aufgabe!!"
Statt mir die Lösung zu nennen, schlug er vor, an dieser Stelle die Allgemeinheit zu befragen (ärgern? 😁).
Bitte PN
Alapin2 - 15. Sep '23
Schon erwähnt :"Es kann nur 1 Highlander geben!" Cutter!! 👏👏👏
... Jetzt kenne ich auch endlich die Lösung!...
Coffins - 20. Sep '23
Es ist so, dass diese Aufgabe im Heft 4 / 2023 erschien und die Auflösung in Heft 9 / 2023 erschien. Von daher ist es rechtens, diese jetzt publik in einem Forum anzubieten. Auf so etwas muss man achten!
-----------------

Wenn gewünscht, kann ich nach Ablauf der Frist die Lösung einstellen. Mir ist es gelungen zu lösen und im Lösewettbewerb der SCHACH habe ich die drei Punkte ergattert.
VG - Coffins :)
Alapin2 - 20. Sep '23
👏👏👏👌
Alapin2 - 20. Sep '23
Wodi mit dem Loesungszug und 1 Variante!
Bravo!!
Alapin2 - 20. Sep '23
Valerian mit allen Varianten!
Spitze!!
Coffins - 01. Dez '23
Was ist denn jetzt hier mit dieser Serverleiche? Schade, dass dies hier im Sande versunken ist.

Da hier nach mehr als zwei Monaten das Signal auf versandet steht, würde ich kommende Woche auflösen?
Vabanque - 01. Dez '23 Bearbeitet
Alapin2 löst seine Aufgaben häufig nicht auf, da kann man mal nach weiteren 'Leichen' recherchieren ...
Alapin2 - 01. Dez '23
Adenauer :" Was stört mich jetzt mein Geschwätz von gestern?"
Vabanque - 01. Dez '23 Bearbeitet
a) War von mir in keinster Weise persönlich gemeint.

b) Wir sind hier nicht bei Politik, sondern bei Schach. Und du hast ja auch keine Aussagen getroffen, die du hinterher revidiert hättest.

c) Ich lese immer die Auflöungen, auch wenn ich selber nicht gelöst habe.
Alapin2 - 01. Dez '23
Na, dann mal doch "das Geschwätz von gestern" :
Da hatte mir Coffins die Aufgabe privat gestellt. Als ich aufgab, meinte er, ich könnte doch dies Problem ins Forum stellen.
War doch eigentlich sein Problem, oder!?
Naja, wer mehr auf "Arena" zugange ist, braucht eben hier bei CM seine Hiwis.
Dann auch noch (siehe oben) mit mir rummeckern!
P. S. : Einer der Gründe, warum ich selbst keine Aufgaben mehr eingestellt habe und gelegentlich nur unter N. loese.
Schade, fand es hier mal richtig nett.
P. P. S. : Was ich überhaupt nicht verstanden habe:
Da kenne ich eine Aufgabe und tue öffentlich kund, daß ich deshalb "raus" bin. "Kannst doch trotzdem die Lösung einsenden"!? Danach noch ne Anmache.
Wohl bei "Arena" nicht genug Teilnehmer?
Alapin2 - 01. Dez '23
P. P. S. : bezog sich auf eine andere Aufgabe.
Vabanque - 01. Dez '23
>>P. S. : Einer der Gründe, warum ich selbst keine Aufgaben mehr eingestellt habe und gelegentlich nur unter N. loese.<<

Ich verstehe nicht, was das mit dem anderen, was du schreibst, zu tun hat. Bloß weil du mit einer Person hier nicht zurechtkommst, kannst du doch trotzdem Aufgaben anderer Aufgabensteller lösen und auch selbst welche reinstellen?
Canal_Prins - 01. Dez '23
@ Vabanque

Seit von ihm keine Schachaufgaben mit "zusätzlichen Bemerkungen" kommen ist das lösen der Aufgaben freudiger aufgenommen worden, zumal diese von anderen SF präziser und ohne Schnick- Schnack angegeben werden.

Coffin ist vermutlich sein Alptraum- oder ist es Futterneid ?
Alapin2 - 01. Dez '23
Aha, der holländische Peruaner. "Alte Liebe" rostet eben nicht!
Könnte ja auch gegenhalten , dann werde ich sicher wieder verklagt!?
Der bringt hier im Forum nix mehr, außer, es geht gegen mich.
Grund Nr. 2, wahrscheinlich auch "Futterneid".
P. S. : "Nidhoeggar", nicht etwa Neidhammel, sondern der Drache, der an der Welteiche nagt. Davon verstehen aber bestimmte Juristen wohl eher nichts. 😜😂
cutter - 01. Dez '23
Leute geht's noch?

Jede Aufgabe findet ihre Liebhaber. Wenn man auf bestimmte AufgabenTypen nicht anspringt, ist das ok. Man muss aber nicht diejenigen kritisieren, die hier Angebote machen. Chacun a son gout! Es geht nicht drum 50 erfolgreiche Löser zu gewinnen, sondern um eine bereichernde Vielfalt. Und warum sollen statt Gourmands nicht auch Gourmets hier auf ihre Kosten kommen?
Alapin, lass reden, wer es braucht und lass dir dein Ding nicht vermiesen.
Ich verstehe deine Anspielungen zwar auch nicht immer, aber das stört mich nicht...
cutter - 01. Dez '23
Ansonsten bespricht man manches besser via PN, als hier im Plenum Stimmung zu machen...
Konstantin_3 - 02. Dez '23 Bearbeitet
Wiedermal eine tolle Aufgabe 👊 ich saß gestern den ganzen Abend dran aber vergeblich. Das 4 Zügig habe ich wieder gefunden - Partie gewonnen aber unterm Strich, einfach schlecht 🤗

Wie ist das denn, werden die Lösungen wie früher noch gepostet?
(Wenn man die Aufgaben behandelt sollte man halt nicht gleich auf den Talk / Kommentar Beitrag - Lösung gehen 😅 dann machen die Aufgaben auch Spaß)

Grüße
Vabanque - 02. Dez '23
@Konstantin: Warum versuchst du dich nicht zuerst mal an den leichteren Aufgaben, z.B. an denen von mir?
Konstantin_3 - 02. Dez '23
@Vabanque ich werde alle Schritt für Schritt bearbeiten 🤗 auch die älteren von den letzten Jahren aber irgend wo muss ich ja anfangen und der Hirnschmalz muss sich auch entwickeln. Für eine Aufgabe so 6 - 12h zu investieren ist gut und macht mir Spaß.

Ich löse auch auf Lichess einige Schachstellungen und bin bei 2100 Punkten. Aber bei denen hier falle ich gerade gut durch, weil die Matt Motive frisch sind. So 1900 Ello dürften bei Lichess 2500 Wertungspunkte sein beim Lösen von Schachaufgaben. Die hier sind deutlich für stärkere Spieler gedacht, dass ist mir schon klar.

Solange das Forum Online ist haben wir eine schöne warme Weihnachtszeit hier 🤗
Coffins - 02. Dez '23 Bearbeitet
Oh mein Gott!
Was ist denn hier bloß los?

Alapin hatte sich für diese tolle Aufgabe der beiden Autoren Zipf / Sickinger bei mir bedankt und fand sie Klasse. Nachdem er keine Lösung fand, hatte er sie auf meinen Vorschlag hier eingesetzt.

Ich bot dann via Beitrag >>> siehe oben 20.September 2023 <<< diese Aufgabe aufzulösen.. Alapin hatte auch dies dankend und positiv entgegengenommen.

Das kann man alles nachlesen. Steht alles ob am Anfang dieses Threads.

Warum jetzt hier nach meinem Einwurf, diese Serverleiche könnte jetzt sicher auch aufgelöst werden, solche Anfeindungen hier losbrechen ... ???
Wieder wie im Kindergarten!
Oh mein Gott!
Vabanque - 02. Dez '23
>>Für eine Aufgabe so 6 - 12h zu investieren ist gut und macht mir Spaß.<<

Jetzt bin ich aber platt😮und andere wahrscheinlich mit mir ... bist du denn Rentner und hast gleichzeitig kein anderes Hobby, so dass du diesen Zeitaufwand erbringen kannst?
Vabanque - 02. Dez '23
@Coffins: Falls du mich meinst, dann weise ich jede Anschuldigung bezüglich Anfeindungen ganz entschieden von mir. Ich hatte nur den Wunsch bekräftigt, Alapin möge doch seine Aufgaben auch auflösen, was er leider oft nicht macht. Wo siehst du da eine Anfeindung?
Coffins - 03. Dez '23
@Vabanque:
nein nein! Es ist mit uns beiden alles in Ordnung!
Ich denke mir schon, dass die Adressaten wissen, dass sie gemeint sind.

Ich selber finde es nur sehr sehr schade und auch traurig, dass hier dieses Geifern immer wieder den Raum betritt.

... unserer nicht würdig ...
---------------------------------
Etwas in eigener Sache: Ich hege hier gegen niemanden einen Groll oder sonst etwas. Irgendwie scheint hier der eine oder der andere ein Problem mit mir zu haben. Da ich aber nur ein paar mal pro Woche hier online bin, kann ich das alles hier in keiner Weise nachvollziehen und werde / kann mich nicht darum kümmern.
Wie sollte man so etwas auch machen? Das einzige, was ich immer mal mache (ab und zu), wenn ich merke, es geht gegen Coffins, ... und ich kann hier nichts nachvollziehen ... dann lass ich mit einer Bitte an shaack die betreffenden Beiträge löschen. Das ist legitim.

VG - Coffins :)