Schachaufgaben
Hinterhältige Aufgabe :)
tarrasch_0815 - 02. Jan '09
[FEN 8/8/6pp/6pk/7P/6K1/7P/8 w - - 0 1 ]
Zunächst wünsche ich allen Teilnehmern des Forums Schachaufgaben ein gutes und erfolgreiches Rätseljahr 2009 !
Und zur Einstimmung gleich mal diese 'simple' Aufgabe.
Weiß zieht. Wie ist die Lage zu beurteilen?
(Vorsicht, Hinterhalt ... die reale Aufgabenstellung lautet etwas anders, aber dann ist es vielleicht zu einfach?!)
Zunächst wünsche ich allen Teilnehmern des Forums Schachaufgaben ein gutes und erfolgreiches Rätseljahr 2009 !
Und zur Einstimmung gleich mal diese 'simple' Aufgabe.
Weiß zieht. Wie ist die Lage zu beurteilen?
(Vorsicht, Hinterhalt ... die reale Aufgabenstellung lautet etwas anders, aber dann ist es vielleicht zu einfach?!)
Martin_K - 02. Jan '09
Also, für mich steht weiß ganz klar auf Verlust.
Aber das kann ja nicht die Aufgabenstellung sein ;-)
Aber das kann ja nicht die Aufgabenstellung sein ;-)
Nein, die Aufgabenstellung 'Weiß zieht und verliert' gibt es nicht ;)
Also muss Weiß etwas 'drin' haben, auch wenn es allem Anschein widerspricht. Nur was?
Also muss Weiß etwas 'drin' haben, auch wenn es allem Anschein widerspricht. Nur was?
ich_und_du - 02. Jan '09
h3 und Weiss gewinnt dank Zugzwang. Richtig?
Ja, h3 ist der Schlüsselzug. Und wie geht es weiter?
ich_und_du - 02. Jan '09
Schwarz ist dann am Zug ;-)
1. h3 g4
2. hxg4#
oder
1. ... gxh4
2. Kf4 g5
3. Kf5 g4
4. hxg4#
Schöne Aufgabe. Zugzwang bis auf die Spitze getrieben...
1. h3 g4
2. hxg4#
oder
1. ... gxh4
2. Kf4 g5
3. Kf5 g4
4. hxg4#
Schöne Aufgabe. Zugzwang bis auf die Spitze getrieben...
Fein gelöst ... die reale Aufgabenstellung war 'Matt in 4', wobei ich 'Weiß zieht und gewinnt' hier schöner finde, da alle anderen Fortsetzungen verlieren.
Interessant, dass im Bauernendspiel mit Minusbauer ein weiterer Bauer hergegeben werden kann, um mit dem letzten verbliebenen Bauern mattzusetzen. So liebevoll ist der schwarze König von den eigenen Steinen umgeben, dass ihm keine Züge verbleiben ;)
Die Aufgabe soll übrigens von einem gewissen O. Nemo (1931) stammen ... warum nicht gleich von A.N. Onym? :)
Interessant, dass im Bauernendspiel mit Minusbauer ein weiterer Bauer hergegeben werden kann, um mit dem letzten verbliebenen Bauern mattzusetzen. So liebevoll ist der schwarze König von den eigenen Steinen umgeben, dass ihm keine Züge verbleiben ;)
Die Aufgabe soll übrigens von einem gewissen O. Nemo (1931) stammen ... warum nicht gleich von A.N. Onym? :)