Schach
Vermischte leichte Schachthemen: Mattkombinationen (I)
Vabanque - 17. Aug '20
Ist bei Taktiken zur Verwertung eines Freibauern die Vielfalt schon groß, so wird sie bei Mattkombinationen vollkommen unübersehbar. So groß ist die Anzahl der Mattbilder und der Wege dorthin, dass ganze Bücher darüber verfasst wurden. Ich will jedoch kein Buch schreiben, sondern nur eine kleine, aber leckere Auswahl an kurzzügigen Mattführungen präsentieren. Die dabei auftauchenden Motive werden trotzdem zahlreicher sein als bei den Freibauer-Umwandlungen.
In dieser Einheit wird zu jedem Diagramm eine Frage gehören. Daher werde ich die Fragen als solche nicht mehr explizit formulieren. In euren Kommentaren oder Lösungen bitte ich euch daher, euch einfach auf die Diagrammnummer zu beziehen!
Schauen wir uns als ganz einfaches Eingangsbeispiel doch einmal an, wie sich der damals erst 16jährige Wesley So von dem allerdings sogar noch ein Jahr jüngeren Anish Giri mattsetzen ließ. In der Diagrammstellung (So - Giri, Wijk an Zee 2010) war Schwarz am Zug (Stichwort: Hinlenkung):
(Diagramm 1)
Der Einleitungszug war hier schön gewesen, das Mattbild dagegen einfach und brutal. Als 'feiner' wird es meist empfunden, wenn ein schwacher Stein mattsetzt, und wer könnte schwächer sein als das sonst so verschmähte Bäuerlein? In einer Partie Kulaots - Levin, Gausdal 2006 führte Weiß am Zug diesen Sieg von 'David gegen Goliath' vor:
(Diagramm 2)
War es hier der Bauer, der selbst mattsetzte, so hilft er im nächsten Beispiel nur an der Mattsetzung mit, dies aber in entscheidender Weise (Caoili - Le Than Tu, Turin 2006, Schwarz am Zug):
(Diagramm 3)
Ein relativ häufig vorkommendes Mattbild ist das Zweiläufermatt. Im nächsten Beispiel war es sogar 'unser' Jan Gustafsson, der die schöne Gelegenheit dazu bekam und auch ausnutzte: (Gustafsson - Tischbierek, Bad Wörishofen 2008, Weiß am Zug):
(Diagramm 4)
Beim Zweiläufermatt kann ab und an auch mal die Dame die Rolle eines der Läufer übernehmen. Der spätere Weltmeister Fischer ergriff im nächsten Beispiel schon als 14jähriger eine solche Gelegenheit (Fischer - Bennett, San Francisco 1957 mit Weiß am Zug); Schwarz verliert die Dame, wenn er nicht gleich mattgesetzt werden will:
(Diagramm 5)
In den beiden vorangegangenen Beispielen hatte jeweils der eine Läufer dem schwarzen König das Fluchtfeld g8 genommen, ein weiterer (fremder oder eigener Stein) hatte ihn des Fluchtfeldes h7 beraubt, so dass ein Schach auf der 'langen' Diagonalen genügte. Eine ähnliche Situation liegt im folgenden Beispiel vor; der schwarze König ist hinreichend 'eingeklemmt', so dass man sich eigentlich nur zu fragen braucht, wie man ihm ein geeignetes Schach geben kann (Sasikiran - Ponomariov, Zafra 2007, Weiß am Zug)
(Diagramm 6)
Das soll es für diesmal dann wieder gewesen sein; die erfahreneren Spieler werden vermutlich alle Lösungen auf den ersten Blick gesehen haben (und sich hoffentlich trotzdem gut unterhalten gefühlt haben), während es auch für die weniger geübten Spieler möglich sein dürfte, alles selbständig zu finden.
In dieser Folge sind es zwar mehr Beispiele gewesen als in den Freibauern-Einheiten; die Beispiele sind allerdings alle sehr kurz und vergleichsweise einfach.
Daher soll Teil 4 (also Teil 2 der Mattkombinationen) noch diese Woche folgen.
In dieser Einheit wird zu jedem Diagramm eine Frage gehören. Daher werde ich die Fragen als solche nicht mehr explizit formulieren. In euren Kommentaren oder Lösungen bitte ich euch daher, euch einfach auf die Diagrammnummer zu beziehen!
Schauen wir uns als ganz einfaches Eingangsbeispiel doch einmal an, wie sich der damals erst 16jährige Wesley So von dem allerdings sogar noch ein Jahr jüngeren Anish Giri mattsetzen ließ. In der Diagrammstellung (So - Giri, Wijk an Zee 2010) war Schwarz am Zug (Stichwort: Hinlenkung):
(Diagramm 1)
Ungültige FEN: 7k/2p3pp/p7/1p1p4/PP2pr2/B1P3qP/4N1B1/R1Qn2K1
Der Einleitungszug war hier schön gewesen, das Mattbild dagegen einfach und brutal. Als 'feiner' wird es meist empfunden, wenn ein schwacher Stein mattsetzt, und wer könnte schwächer sein als das sonst so verschmähte Bäuerlein? In einer Partie Kulaots - Levin, Gausdal 2006 führte Weiß am Zug diesen Sieg von 'David gegen Goliath' vor:
(Diagramm 2)
r7/6R1/ppkqrn1B/2pp3p/P6n/2N5/8/1Q1R1K2
War es hier der Bauer, der selbst mattsetzte, so hilft er im nächsten Beispiel nur an der Mattsetzung mit, dies aber in entscheidender Weise (Caoili - Le Than Tu, Turin 2006, Schwarz am Zug):
(Diagramm 3)
8/1p1k4/2p5/8/2Q1Pnr1/3PN2p/1q5P/5R1K
Ein relativ häufig vorkommendes Mattbild ist das Zweiläufermatt. Im nächsten Beispiel war es sogar 'unser' Jan Gustafsson, der die schöne Gelegenheit dazu bekam und auch ausnutzte: (Gustafsson - Tischbierek, Bad Wörishofen 2008, Weiß am Zug):
(Diagramm 4)
3r1r1k/pp4p1/3bB1Pp/5P2/P2pp3/3p4/1P1K4/R5BR
Beim Zweiläufermatt kann ab und an auch mal die Dame die Rolle eines der Läufer übernehmen. Der spätere Weltmeister Fischer ergriff im nächsten Beispiel schon als 14jähriger eine solche Gelegenheit (Fischer - Bennett, San Francisco 1957 mit Weiß am Zug); Schwarz verliert die Dame, wenn er nicht gleich mattgesetzt werden will:
(Diagramm 5)
2q4k/p6p/6p1/5p2/5P1P/1Bb2QP1/Pr6/3R2K1
In den beiden vorangegangenen Beispielen hatte jeweils der eine Läufer dem schwarzen König das Fluchtfeld g8 genommen, ein weiterer (fremder oder eigener Stein) hatte ihn des Fluchtfeldes h7 beraubt, so dass ein Schach auf der 'langen' Diagonalen genügte. Eine ähnliche Situation liegt im folgenden Beispiel vor; der schwarze König ist hinreichend 'eingeklemmt', so dass man sich eigentlich nur zu fragen braucht, wie man ihm ein geeignetes Schach geben kann (Sasikiran - Ponomariov, Zafra 2007, Weiß am Zug)
(Diagramm 6)
6rk/2p4p/5p1B/p1b4Q/Ppq5/1n3N1P/1P4P1/4R2K
Das soll es für diesmal dann wieder gewesen sein; die erfahreneren Spieler werden vermutlich alle Lösungen auf den ersten Blick gesehen haben (und sich hoffentlich trotzdem gut unterhalten gefühlt haben), während es auch für die weniger geübten Spieler möglich sein dürfte, alles selbständig zu finden.
In dieser Folge sind es zwar mehr Beispiele gewesen als in den Freibauern-Einheiten; die Beispiele sind allerdings alle sehr kurz und vergleichsweise einfach.
Daher soll Teil 4 (also Teil 2 der Mattkombinationen) noch diese Woche folgen.
toby84 - 18. Aug '20
den text zu den aufgaben zu lesen macht einen immensen unterschied. da ist das motiv ja praktisch schon bekannt und die lösung fällt schnell ins auge. ich werde ab jetzt erst die aufgaben lösen und dann die texte lesen.
Vabanque - 18. Aug '20
Danke für die Rückmeldung, dann schreibe ich bei der nächsten Folge zunächst nur, wer am Zug ist, und nach dem Diagramm vielleicht noch einen Text in Klammern, den man dann lesen kann oder auch nicht? Oder ich liefere die Tipps später nach?
Vabanque - 18. Aug '20
@toby84: Dass DU die Mattbilder sofort siehst, war sowieso klar ;-)
Die 'Zielgruppe' besteht ja im Wesentlichen aus denen, die 300-500 Punkte weniger haben als du ... so wars in etwa gedacht :-)
Mitlesen dürfen natürlich alle :-)
Und - wie es in den anderen Threads jetzt sowieso Mode wird - die Lösungen am besten alle per PN an mich!!
Die 'Zielgruppe' besteht ja im Wesentlichen aus denen, die 300-500 Punkte weniger haben als du ... so wars in etwa gedacht :-)
Mitlesen dürfen natürlich alle :-)
Und - wie es in den anderen Threads jetzt sowieso Mode wird - die Lösungen am besten alle per PN an mich!!
Tschechov - 18. Aug '20
Zu Diagramm 2: Warum läßt sich Schwarz darauf ein? Unter Verlust der Dame kann er sich doch noch halten, oder?
Vabanque - 18. Aug '20
@Tschechov: Es gibt einen 1. Zug von Weiß, der das Matt wirklich erzwingt :-)
Tschechov - 18. Aug '20
Ich hab´s!
Vabanque - 18. Aug '20
Ja, so ist's fein ... lösen ohne die Lösung explizit zu verraten :-)
Oder eben explizit per PN an mich ... was bisher erst 2 Schachfreunde getan haben ... aber die Folge ist ja auch noch nicht lange online :-)
Eine Lösung zu Diag. 3 habe ich übrigens bisher noch nicht geflüstert bekommen!
Oder eben explizit per PN an mich ... was bisher erst 2 Schachfreunde getan haben ... aber die Folge ist ja auch noch nicht lange online :-)
Eine Lösung zu Diag. 3 habe ich übrigens bisher noch nicht geflüstert bekommen!
Vabanque - 18. Aug '20
Ach so, und im letzten Diagramm habe ich vielleicht vergessen dazuzuschreiben: bei bester Verteidigung von Schwarz ergibt sich kein Matt, sondern 'nur' Damengewinn!
Vabanque - 20. Aug '20
Es scheint, dass nun alle gelöst haben, die lösen wollten.
Im Laufe des Tages oder morgen kommt dann der 2. Teil der Mattkombinationen, d.h. der insgesamt 4. Teil der Reihe, weil er schon fertig ist.
Ob und wann es danach weitergeht, hängt vom Zuspruch bzw. von der Beteiligung ab.
Wir haben ja jetzt (glücklicherweise!) tatsächlich eine große Auswahl an tatsächlichen Schachthemen im Forum bekommen, ich staune selbst :-)
Im Laufe des Tages oder morgen kommt dann der 2. Teil der Mattkombinationen, d.h. der insgesamt 4. Teil der Reihe, weil er schon fertig ist.
Ob und wann es danach weitergeht, hängt vom Zuspruch bzw. von der Beteiligung ab.
Wir haben ja jetzt (glücklicherweise!) tatsächlich eine große Auswahl an tatsächlichen Schachthemen im Forum bekommen, ich staune selbst :-)
Tschechov - 20. Aug '20
An Diagramm 3 bin ich gescheitert. Wann gibt´s die Auflösung?
proScuit - 20. Aug '20
D3 habe ich auch bislang nicht lösen können.
Ich finde das Format und die Schwierigkeiten sehr gut! Würde mich sehr freuen wenn es weiter geht!
Ich finde das Format und die Schwierigkeiten sehr gut! Würde mich sehr freuen wenn es weiter geht!
Vabanque - 20. Aug '20
Diag. 3 ist ein Matt in 3. Die Lösung ist ähnlich wie Diag. 2, nur dass der zweite Zug noch nicht mattsetzt, der Bauer hilft, aber eine andere Figur setzt im 3. Zug matt.
Die restlichen Diagramme löse ich heute noch auf.
Morgen gibt's die nächste und vorerst letzte Folge. Weitere Folgen sind geplant, aber noch nicht geschrieben. Ist ja nicht gerade wenig Arbeit, auch wenn sie Spaß macht :-)
Die restlichen Diagramme löse ich heute noch auf.
Morgen gibt's die nächste und vorerst letzte Folge. Weitere Folgen sind geplant, aber noch nicht geschrieben. Ist ja nicht gerade wenig Arbeit, auch wenn sie Spaß macht :-)
Alapin2 - 21. Aug '20
Sehr tolle Serie ! Danke,Vabanque,für die viele Mühe !!
proScuit - 21. Aug '20
@Vabanque: D3 ist für mich trotz Deiner Hinweise immer noch ein Rätsel... :/
Vabanque - 21. Aug '20
Gut, hier also die Auflösungen:
D1: 1... Tf1+ (Hinlenkung des wK nach f1) 2. Kxf1 Df2#
D2: 1. Db5+ axb5 (erzwungen) 2. axb5#
D3: 1... Dg2+ 2. Sxg2 hxg2+ 3. Kg1 Sh3#
D4: 1. Txh6+ gxh6 2. Lxd4#
D5: 1. Td8+ Dxd8 (oder Kg7 2. Txc8 Damenverlust) 2. Dxc3+ und Schwarz kann die Dame noch auf d4 oder f6 zwischenstellen, bevor das Matt auf der langen Diagonalen erfolgt.
D6: 1. Se5 (droht Sxc4 wie auch Sf7+, jeweils mit Verlust der sD) fxe5 2. Dxe5+ Tg7 3. Dxg7#
Ich poste gleich die nächste Folge.
D1: 1... Tf1+ (Hinlenkung des wK nach f1) 2. Kxf1 Df2#
D2: 1. Db5+ axb5 (erzwungen) 2. axb5#
D3: 1... Dg2+ 2. Sxg2 hxg2+ 3. Kg1 Sh3#
D4: 1. Txh6+ gxh6 2. Lxd4#
D5: 1. Td8+ Dxd8 (oder Kg7 2. Txc8 Damenverlust) 2. Dxc3+ und Schwarz kann die Dame noch auf d4 oder f6 zwischenstellen, bevor das Matt auf der langen Diagonalen erfolgt.
D6: 1. Se5 (droht Sxc4 wie auch Sf7+, jeweils mit Verlust der sD) fxe5 2. Dxe5+ Tg7 3. Dxg7#
Ich poste gleich die nächste Folge.
Vabanque - 21. Aug '20
Die Lösung von D3 ist mir tatsächlich nur von Spielern mit cm-Punkten über 1800 korrekt übermittelt worden.
Das war aufschlussreich für mich, weil es mir gezeigt hat, dass ich mich über den Schwierigkeitsgrad ganz schön getäuscht hatte, ich hatte D3 nämlich für einfacher als D6 gehalten.
Das war aufschlussreich für mich, weil es mir gezeigt hat, dass ich mich über den Schwierigkeitsgrad ganz schön getäuscht hatte, ich hatte D3 nämlich für einfacher als D6 gehalten.
Tschechov - 22. Aug '20
Wenn man´s dann erklärt bekommt, ist es immer ganz logisch. Schwächere Spieler kommen wohl nicht so schnell auf Damenopfer. Vielleicht sind wir <1800er zu sehr auf "Dame weg=Spielweg" konditioniert
Dieser Beitrag kann nicht mehr kommentiert werden