Schach
Tartas Sprüche
Alapin2 - 13. Mai '20
Die meisten und wohl auch bekanntesten Schach-Aphorismen stammen von Dr.
Tartakower ( ..."der vorletzte Fehler gewinnt"..."es ist besser,die Steine seines
Gegners zu opfern") usw.
Hier 2 der weniger bekannten :
Nach einer aufregenden Remispartie gegen Capablanca meinte dieser tadelnd :
" Ihrem Spiel fehlt es an Solidität ! " Antwort Tarta: "Senor,das ist meine Rettung!"
Bogoljubow und Tartakower sollten anlässlich eines Turniers etwas über Schach
ins Gästebuch schreiben. Bogol :" Ich liebe das Schachachspiel,weil es so logisch
ist !".....Tarta direkt dahinter :" Ich liebe das Schachspiel,weil es so UNLOGISCH ist !"....
Auf Wunsch gibt es eine Fortsetzung...
Tartakower ( ..."der vorletzte Fehler gewinnt"..."es ist besser,die Steine seines
Gegners zu opfern") usw.
Hier 2 der weniger bekannten :
Nach einer aufregenden Remispartie gegen Capablanca meinte dieser tadelnd :
" Ihrem Spiel fehlt es an Solidität ! " Antwort Tarta: "Senor,das ist meine Rettung!"
Bogoljubow und Tartakower sollten anlässlich eines Turniers etwas über Schach
ins Gästebuch schreiben. Bogol :" Ich liebe das Schachachspiel,weil es so logisch
ist !".....Tarta direkt dahinter :" Ich liebe das Schachspiel,weil es so UNLOGISCH ist !"....
Auf Wunsch gibt es eine Fortsetzung...
Feyerabend - 13. Mai '20
Gern noch mehr Schach-Anekdoten hier Posten.
Famulus - 13. Mai '20
Ein Spieler, eventuell Aljechin, hatte nicht angezündete Zigarre im Mund. Der Gegner beschwerte sich beim Turnierleiter, da Rauchverbot herrschte. Dieser meinte dann zutreffend, Aljechin rauche doch gar nicht. Daraufhin der Gegner: stimmt, aber im Schach ist die Drohung oft schlimmer als die Ausführung.
Alapin2 - 13. Mai '20
Ein Märchen :
Es gibt viele Geschichten,erstunken+erlogen,die durch die ganze Welt gingen,weil
viele Schreiber,keine Recherche,einfach ohne Prüfung übernommen haben....
das von schwedischen Touristen angefahrene Känguruh in Australien; die jungen
Alligatoren im Pariser Abwassersystem usw.(kann ich bei Bedarf hier gern bringen!)....
...Dazu gehört m.E. auch folgende Bobby Fischer-Anekdote :
Mannschaftsturnier in Paris (wann?,nichts gefunden!). Am spielfreien Tag wollen
die Großmeister in den Louvre gehen.Einer fragt den jungen Bobby :" Kommst Du mit zu Mona Lisa?" Antwort :" Kenn ich nicht,für welche Mannschaft spielt die?"
Es gibt viele Geschichten,erstunken+erlogen,die durch die ganze Welt gingen,weil
viele Schreiber,keine Recherche,einfach ohne Prüfung übernommen haben....
das von schwedischen Touristen angefahrene Känguruh in Australien; die jungen
Alligatoren im Pariser Abwassersystem usw.(kann ich bei Bedarf hier gern bringen!)....
...Dazu gehört m.E. auch folgende Bobby Fischer-Anekdote :
Mannschaftsturnier in Paris (wann?,nichts gefunden!). Am spielfreien Tag wollen
die Großmeister in den Louvre gehen.Einer fragt den jungen Bobby :" Kommst Du mit zu Mona Lisa?" Antwort :" Kenn ich nicht,für welche Mannschaft spielt die?"
Vabanque - 13. Mai '20
Bezeichnend für diese Anekdoten ist ja unter anderem auch, dass dieselben Geschichten vielfach mit unterschiedlichen Protagonisten erzählt werden.
Z.B. kenne ich Famulus' Geschichte mit der Drohung zu rauchen mit Lasker statt Aljechin. Aber hübsch ist sie so und so :-)
Z.B. kenne ich Famulus' Geschichte mit der Drohung zu rauchen mit Lasker statt Aljechin. Aber hübsch ist sie so und so :-)
toby84 - 13. Mai '20
die zigarren-anekdote ist auch echt gut. Ich kannte sie noch nicht.
Bei fakes fällt mir immer das angebliche fisher-zitat ein, das beginnt mit "im schach nämlich geht es darum, das ego des gegners klein zu kriegen, es zu zerbrechen...".
Das zitat ist unglaublich beliebt, es hat ja auch wirklich was, weil es seine einstellung vermutlich recht gut widerspiegelt und wirklich extrem ist. Deshalb habe ich es auch selbst mal weitergeben wollen... nur gefunden habe ich es nicht. Die angegebene version gibt es auf keiner seriösen seite, im englischen findet man nicht mal unseriöses, das vergleichbar wäre. Es ist offensichtlich einfach nicht echt.
Wobei am allerschlimmsten wohl angebliche einsteinzitate sind. Die begegnen mir ständig auf sinnspruchbildern, die durchs internet und durch messenger geistern. Und wenn ein zitat wirklich mal echt ist, muss man ja noch aufpassen, dass es nicht aus dem zusammenhang gerissen ist. Alles nicht mehr so einfach in diesen zeiten der grassierenden desinformation.
Bei fakes fällt mir immer das angebliche fisher-zitat ein, das beginnt mit "im schach nämlich geht es darum, das ego des gegners klein zu kriegen, es zu zerbrechen...".
Das zitat ist unglaublich beliebt, es hat ja auch wirklich was, weil es seine einstellung vermutlich recht gut widerspiegelt und wirklich extrem ist. Deshalb habe ich es auch selbst mal weitergeben wollen... nur gefunden habe ich es nicht. Die angegebene version gibt es auf keiner seriösen seite, im englischen findet man nicht mal unseriöses, das vergleichbar wäre. Es ist offensichtlich einfach nicht echt.
Wobei am allerschlimmsten wohl angebliche einsteinzitate sind. Die begegnen mir ständig auf sinnspruchbildern, die durchs internet und durch messenger geistern. Und wenn ein zitat wirklich mal echt ist, muss man ja noch aufpassen, dass es nicht aus dem zusammenhang gerissen ist. Alles nicht mehr so einfach in diesen zeiten der grassierenden desinformation.
Tschechov - 13. Mai '20
"Angebliche Einsteinzitate" : Könntest du eines nennen? Kenne ich nämlich nicht. Spontan vermute ich mal, daß Fischer sich in diesen angeblichen Zitaten mit Einstein vergleicht (oder über ihn stellt?). LG Tschechov
Vabanque - 13. Mai '20
Mit Churchill's 'no sports' ist es doch ebenso; sehr vermutlich hat er es nie gesagt. Churchill war im Gegenteil in jungen Jahren sogar ein begeisterter Reiter, Boxer und Fechter (und, ich glaube, auch Golfspieler).
Große Leute, egal aus welchem Bereich, haben einfach das Pech, dass ihnen so einiges in den Mund gelegt wird.
Auf der anderen Seite ist es sicher auch ein Verdienst, es so weit zu bringen, dass man Gegenstand von Anekdoten wird. Wir alle schaffen das doch sicher nie ;-)
Große Leute, egal aus welchem Bereich, haben einfach das Pech, dass ihnen so einiges in den Mund gelegt wird.
Auf der anderen Seite ist es sicher auch ein Verdienst, es so weit zu bringen, dass man Gegenstand von Anekdoten wird. Wir alle schaffen das doch sicher nie ;-)
Vabanque - 13. Mai '20
Das angebliche Lukas Podolski-Zitat 'Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel' soll dieser ja auch nie gesagt haben ... wobei ich ehrlich gesagt gewisse Schwierigkeiten habe, Podolski auf gleiche Höhe mit Einstein und Churchill zu stellen ;-)
Vabanque - 13. Mai '20
@Tschechov: Ich vermute, dass SF toby Sprüche meint, die Einstein zugeschrieben werden, die dieser aber nicht gesagt hat. Mit Fischer hat das wahrscheinlich nichts zu tun. Ich denke nicht, dass Fischer einen Bezug zu Einstein hatte. So viel ich weiß, interessierte sich Fischer für nichts außer Schach. Vielleicht ist dies ja die Voraussetzung, im Schach so gut zu werden wie er? Die meisten von uns haben doch nicht bloß ein einziges Interessengebiet; ich habe mich immer für viel zu viele Gebiete zugleich interessiert, als dass ich in einem davon wirklich gut hätte werden können :-/
Tschechov - 14. Mai '20
@Vabanque: >>Vielleicht ist dies ja die Voraussetzung, im Schach so gut zu werden wie er? << Nun ja, aber was ist dann mit Lasker?
toby84 - 14. Mai '20
@tschechov: vabanque hat recht, die einsteinzitate haben nichts mit fisher zu tun.
Https://www.profil.at/wissenschaft/zitate-von-albert-einstein-..
Unter diesem link findet sich eine reihe von richtigen und falschen einsteinzitaten. Ich kenne sämtliche der aufgelisteten falschen zitate. Wenn ich sowas lese, kritisiere ich das und bekomme als antwort, dass es doch um die botschaft geht. Aber wenn das so ist, warum steht dann überhaupt der name einstein drunter? Sowas geht für mich gar nicht. Inzwischen prüfe ich zitate immer, bevor ich sie verbreite. Wie sagte schließlich schon nietzsche:
Prüfe die zitate in jedem forenposting, bevor du es veröffentlichst.
Https://www.profil.at/wissenschaft/zitate-von-albert-einstein-..
Unter diesem link findet sich eine reihe von richtigen und falschen einsteinzitaten. Ich kenne sämtliche der aufgelisteten falschen zitate. Wenn ich sowas lese, kritisiere ich das und bekomme als antwort, dass es doch um die botschaft geht. Aber wenn das so ist, warum steht dann überhaupt der name einstein drunter? Sowas geht für mich gar nicht. Inzwischen prüfe ich zitate immer, bevor ich sie verbreite. Wie sagte schließlich schon nietzsche:
Prüfe die zitate in jedem forenposting, bevor du es veröffentlichst.
Vabanque - 14. Mai '20
>>Wenn ich sowas lese, kritisiere ich das und bekomme als antwort, dass es doch um die botschaft geht. Aber wenn das so ist, warum steht dann überhaupt der name einstein drunter?<<
Zwecks besserer Lobby ;-)
>>Wie sagte schließlich schon nietzsche:
Prüfe die zitate in jedem forenposting, bevor du es veröffentlichst.<<
War das nicht unser shaack, der das (sinngemäß) schrieb? ;-)
Zwecks besserer Lobby ;-)
>>Wie sagte schließlich schon nietzsche:
Prüfe die zitate in jedem forenposting, bevor du es veröffentlichst.<<
War das nicht unser shaack, der das (sinngemäß) schrieb? ;-)
Tschechov - 14. Mai '20
Das gibt es ja auch anderweitig, in der Populärkultur, daß Leuten Sprüche angedichtet werden. Ich habe mal gehört (dafür kann ich jetzt freilich meinerseits auch nicht bürgen), daß es keine einzige Folge von Derrick gibt, in der der Satz "Harry, hol schon mal den Wagen" gesprochen wird. Ich arbeite mich gerade durch alle Folgen, sind ziemlich viele, es kann also dauern, bis ich Gewissheit habe.
Vabanque - 14. Mai '20
Genauso wie Sherlock Holmes in keiner Original-Geschichte von Arthur Conan Doyle sagt: 'Elementar, mein lieber Watson'. Und doch ist es das am meisten genannte Holmes-'Zitat'.
Tschechov - 14. Mai '20
Den Satz "Beam me up, Scotty" soll es in Star Trek auch nicht geben.
Feyerabend - 14. Mai '20
Lustig finde ich beim Lesen der Zitate hier, dass ich beim einigen den Eindruck hätte, dass ich das selber gehört hätte, z.B. das Derrick Zitat. Und "Beam me Up Scotty" meine ich in meiner Jugend bei den Raumschiff Enterprise Folgen gehört zu haben.
Dabei weiß ich, dass die eigene Erinnerung auch so manchen internen Änderungen bzw. Fälschungen unterliegt.
Dabei weiß ich, dass die eigene Erinnerung auch so manchen internen Änderungen bzw. Fälschungen unterliegt.
Alapin2 - 14. Mai '20
...da gibt es dann noch die Möglichkeit,Zitate mit Absicht falsch zuzuordnen,sodaß
es möglichst witzig wird ( nach Marc-Uwe Klings Känguruh-Trilogie ).
z.B.: " und sie dreht sich doch!"(Harald Juhnke) oder "Ich sehe was,was Du nicht siehst" (Facebook,Google+Co)
es möglichst witzig wird ( nach Marc-Uwe Klings Känguruh-Trilogie ).
z.B.: " und sie dreht sich doch!"(Harald Juhnke) oder "Ich sehe was,was Du nicht siehst" (Facebook,Google+Co)
Vati - 14. Mai '20
Zur ganzen Thematik passt der bekannte Auspruch "Wenn es auch nicht wahr ist, so ist es doch gut erfunden"
Vabanque - 14. Mai '20
Bei Anekdoten mag das ja hingehen; in der Tat wird von einer Anekdote niemand Wahrheitsgehalt fordern und ihn auch nicht überprüfen.
Aber bei Zitaten sollte man da schon genauer hinsehen. Ansonsten besser mit 'Quelle unbekannt' zitieren.
Aber bei Zitaten sollte man da schon genauer hinsehen. Ansonsten besser mit 'Quelle unbekannt' zitieren.
Vabanque - 14. Mai '20
>>Tschechov - vor 18 Std.
@Vabanque: >>Vielleicht ist dies ja die Voraussetzung, im Schach so gut zu werden wie er? << Nun ja, aber was ist dann mit Lasker?<<
Guter Einwand. Ausnahmen gibt es eben immer. Aber wer kennt noch weitere Weltklassespieler, die auch auf anderen Gebieten außer Schach Herausragendes geleistet haben?
@Vabanque: >>Vielleicht ist dies ja die Voraussetzung, im Schach so gut zu werden wie er? << Nun ja, aber was ist dann mit Lasker?<<
Guter Einwand. Ausnahmen gibt es eben immer. Aber wer kennt noch weitere Weltklassespieler, die auch auf anderen Gebieten außer Schach Herausragendes geleistet haben?
Alapin2 - 14. Mai '20
....Darf es hier auch mal witzig sein ?? Das mit den "falsch zugeordneten Zitaten"
ist selbstverständlich ein Joke !! Ich weiß,Karneval + 1.April sind längst vorbei....
@ Vabanque : ....weitere Weltklassespieler ...,die geleistet haben...
Taimanov war Konzertpianist; Philidor,neulich gerade erwähnt,Opernkomponist; Smyslow begnadeter Sänger;Botwinnik Elektroingenieur;Capablanca Diplomat (in Krisenzeiten superwichtig)....mehr fallen
mir gerade aus dem Kopf nicht ein.Die meisten werden schon "Schachidioten" gewesen sein ! (Iwanschuk,David Navarra ???)
ist selbstverständlich ein Joke !! Ich weiß,Karneval + 1.April sind längst vorbei....
@ Vabanque : ....weitere Weltklassespieler ...,die geleistet haben...
Taimanov war Konzertpianist; Philidor,neulich gerade erwähnt,Opernkomponist; Smyslow begnadeter Sänger;Botwinnik Elektroingenieur;Capablanca Diplomat (in Krisenzeiten superwichtig)....mehr fallen
mir gerade aus dem Kopf nicht ein.Die meisten werden schon "Schachidioten" gewesen sein ! (Iwanschuk,David Navarra ???)
Vabanque - 14. Mai '20
>>Taimanov war Konzertpianist<<
Den hatte ich momentan leider vergessen, dabei habe ich sogar Aufnahmen von ihm im Duett mit seiner zeitweiligen Ehefrau Ljubov Bruk ... absolute Weltklasse, das stimmt.
>>Philidor,neulich gerade erwähnt,Opernkomponist<<
Stimmt natürlich auch, aber den vergesse ich als Komponisten immer, da ja pratkisch nie musikalische Werke von ihm aufgeführt werden (sei dies nun zu Recht der Fall oder nicht).
>>Smyslow begnadeter Sänger<<
Da gibt es auch Aufnahmen: er hatte wirklich einen schönen Bariton!
>>Botwinnik Elektroingenieur<<
Ist mir auch bekannt, nur weiß ich nicht, welche herausragenden Erfindungen auf dem Gebiet der Elektrotechnik auf sein Konto gehen.
>>Capablanca Diplomat<<
Von seinen Leistungen auf diesem Gebiet ist noch nichts zu mir gedrungen ...
Sehr viele der großen Spieler haben ein abgeschlossenes Hochschulstudium (viele leider wohl auch ein abgebrochenes), aber sie haben auf ihrem Studiengebiet nie wissenschaftlich gearbeitet, weil sie sich bald ganz auf Schach verlegt haben.
Als 'Schachidioten' würde ich trotzdem niemanden bezeichnen; die meisten großen Spieler hätten wohl auch auf einem anderen Gebiet Großes vollbringen können, wenn sie sich diesem anderen Gebiet mehr gewidmet hätten.
Den hatte ich momentan leider vergessen, dabei habe ich sogar Aufnahmen von ihm im Duett mit seiner zeitweiligen Ehefrau Ljubov Bruk ... absolute Weltklasse, das stimmt.
>>Philidor,neulich gerade erwähnt,Opernkomponist<<
Stimmt natürlich auch, aber den vergesse ich als Komponisten immer, da ja pratkisch nie musikalische Werke von ihm aufgeführt werden (sei dies nun zu Recht der Fall oder nicht).
>>Smyslow begnadeter Sänger<<
Da gibt es auch Aufnahmen: er hatte wirklich einen schönen Bariton!
>>Botwinnik Elektroingenieur<<
Ist mir auch bekannt, nur weiß ich nicht, welche herausragenden Erfindungen auf dem Gebiet der Elektrotechnik auf sein Konto gehen.
>>Capablanca Diplomat<<
Von seinen Leistungen auf diesem Gebiet ist noch nichts zu mir gedrungen ...
Sehr viele der großen Spieler haben ein abgeschlossenes Hochschulstudium (viele leider wohl auch ein abgebrochenes), aber sie haben auf ihrem Studiengebiet nie wissenschaftlich gearbeitet, weil sie sich bald ganz auf Schach verlegt haben.
Als 'Schachidioten' würde ich trotzdem niemanden bezeichnen; die meisten großen Spieler hätten wohl auch auf einem anderen Gebiet Großes vollbringen können, wenn sie sich diesem anderen Gebiet mehr gewidmet hätten.
toby84 - 26. Mai '20
Gerade gelesen: ein Beitrag zu den vielen Falschzitaten, die zur Zeit im Umlauf sind:
sueddeutsche.de/panorama/loriot-zitate-krieghofer-einstein-cor..
sueddeutsche.de/panorama/loriot-zitate-krieghofer-einstein-cor..
Vabanque - 26. Mai '20
Super Artikel, danke.
Zitat (!) daraus: >>Man kann schon eine Typologie erstellen, wem welche Zitate gerne untergeschoben werden. Politisch starke Zitate landen bei Churchill oder Bismarck. Lustige sind eher für Mark Twain oder Bernard Shaw.<<
Ja, das sind vielfach (vielfalsch?) zitierte Persönlichkeiten. Wobei das bekannte Zitat 'Nichts ist einfacher, als mit dem Rauchen aufzuhören. Ich habe es schon 100mal geschafft' (oder so ähnlich) ja interessanterweise sowohl Churchill wie auch Mark Twain untergeschoben wird. Vermutlich ist es sowieso von keinem der beiden.
Der Artikel liefert ja auch die Begründung für die zahlreichen Falschzitate:
>>Offenbar bedürfen schlaue Gedanken einer Adelung durch einen prominenten Namen.
Ja, man erträgt es nicht, dass ein normaler Mensch etwas Gutes sagt.<<
Das passt ja auch ganz gut zum Forum hier :-)
Das kann natürlich jetzt auch jeder Forumsteilnehmer auf sich selbst beziehen und sich sagen: 'Stimmt, ich schreibe immer geistreiche Gedanken hier ins Forum, aber nie werden sie gewürdigt, im Gegenteil, ich bekomme Minuszeichen dafür, oder meine wertvollen Beiträge werden sogar gelöscht.' :-))
Der Experte in diesem Interview behauptet ja:
>>Die vielen falschen Zitate auf Todesanzeigen, bei Festreden und sogar in Dissertationen sollten uns nicht egal sein.<<
Nun ja, falsche Zitate in Todesanzeigen und Festreden sind bestenfalls ärgerlich, in Dissertationen sind sie ja schon sträflich und auch erstaunlich, denn dort muss doch immer auch die Quelle mitzitiert werden. In wissenschaftlichen Arbeiten reicht es nicht, zu zitieren '...' (Mark Twain), sondern es muss so lauten: 'Aus: Mark Twain, Sämtliche Werke Band IXX (Vermischte Schriften und Fragmente), Herausgegeben und übersetzt von A. N. Onym, Vorwärts-Verlag Leipzig, 3. Auflage 1955, S. 766.' DAS ist ein Zitat, das dem Anspruch einer Dissertation Stand hält. ;-)
Zitat (!) daraus: >>Man kann schon eine Typologie erstellen, wem welche Zitate gerne untergeschoben werden. Politisch starke Zitate landen bei Churchill oder Bismarck. Lustige sind eher für Mark Twain oder Bernard Shaw.<<
Ja, das sind vielfach (vielfalsch?) zitierte Persönlichkeiten. Wobei das bekannte Zitat 'Nichts ist einfacher, als mit dem Rauchen aufzuhören. Ich habe es schon 100mal geschafft' (oder so ähnlich) ja interessanterweise sowohl Churchill wie auch Mark Twain untergeschoben wird. Vermutlich ist es sowieso von keinem der beiden.
Der Artikel liefert ja auch die Begründung für die zahlreichen Falschzitate:
>>Offenbar bedürfen schlaue Gedanken einer Adelung durch einen prominenten Namen.
Ja, man erträgt es nicht, dass ein normaler Mensch etwas Gutes sagt.<<
Das passt ja auch ganz gut zum Forum hier :-)
Das kann natürlich jetzt auch jeder Forumsteilnehmer auf sich selbst beziehen und sich sagen: 'Stimmt, ich schreibe immer geistreiche Gedanken hier ins Forum, aber nie werden sie gewürdigt, im Gegenteil, ich bekomme Minuszeichen dafür, oder meine wertvollen Beiträge werden sogar gelöscht.' :-))
Der Experte in diesem Interview behauptet ja:
>>Die vielen falschen Zitate auf Todesanzeigen, bei Festreden und sogar in Dissertationen sollten uns nicht egal sein.<<
Nun ja, falsche Zitate in Todesanzeigen und Festreden sind bestenfalls ärgerlich, in Dissertationen sind sie ja schon sträflich und auch erstaunlich, denn dort muss doch immer auch die Quelle mitzitiert werden. In wissenschaftlichen Arbeiten reicht es nicht, zu zitieren '...' (Mark Twain), sondern es muss so lauten: 'Aus: Mark Twain, Sämtliche Werke Band IXX (Vermischte Schriften und Fragmente), Herausgegeben und übersetzt von A. N. Onym, Vorwärts-Verlag Leipzig, 3. Auflage 1955, S. 766.' DAS ist ein Zitat, das dem Anspruch einer Dissertation Stand hält. ;-)
Vabanque - 26. Mai '20
Hier auch noch ein paar berühmte Falschzitate:
experto.de/businesstipps/achtung-meiden-sie-diese-falschen-zit..
experto.de/businesstipps/achtung-meiden-sie-diese-falschen-zit..
Byzantiner - 26. Mai '20
Yogi Berra: „Das meiste was ich gesagt habe, habe ich überhaupt nicht gesagt.“
de.wikipedia.org/wiki/Yogi_Berra
Danke für diesen Thread, Lachen in der Mittagspause hilft für den Nachmittag.
de.wikipedia.org/wiki/Yogi_Berra
Danke für diesen Thread, Lachen in der Mittagspause hilft für den Nachmittag.
StillSchweiger - 26. Mai '20
Zum Thema vielseitig begabte Schachspieler:
GM Simen Adgenstein aus Norwegen war in den 1980ern im Schach unter denTop 15 Welt. Er spielte zudem Profi-Fussball als Stürmer für Lyn Oslo, sowie auch 8mal in der norwegischen Fussball-Nationalmannschaft.
Und noch weitere Beispiele zum Thema der (natürlich absichtlich) falsch zugeordneten Zitate.
(Achtung es folgt Satire!)
"Niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten"
<Bob der Baumeister>
"Wenn man ein 0:2 kassiert, dann ist ein 1:1 nicht mehr möglich"
<Satz des Pythagoras>
"Dream a little dream of me"
<Freddy Krueger>
"Sein oder Nicht Sein, das ist hier die Frage"
<Dr.Angela Merkel>
GM Simen Adgenstein aus Norwegen war in den 1980ern im Schach unter denTop 15 Welt. Er spielte zudem Profi-Fussball als Stürmer für Lyn Oslo, sowie auch 8mal in der norwegischen Fussball-Nationalmannschaft.
Und noch weitere Beispiele zum Thema der (natürlich absichtlich) falsch zugeordneten Zitate.
(Achtung es folgt Satire!)
"Niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten"
<Bob der Baumeister>
"Wenn man ein 0:2 kassiert, dann ist ein 1:1 nicht mehr möglich"
<Satz des Pythagoras>
"Dream a little dream of me"
<Freddy Krueger>
"Sein oder Nicht Sein, das ist hier die Frage"
<Dr.Angela Merkel>
Mikrowelle - 26. Mai '20
Lustige Falschzitate sind ein satirisches Stilmittel. Siehe auch mein Statement.
toby84 - 26. Mai '20
Die Känguruh-Chroniken? Die sind allerdings offensichtlich Satire. Im hier diskutierten Fall geht es um Zitate, denen man nicht direkt ansieht, ob sie echt sind oder nicht.
Zu den Känguruh-Zitaten sage ich Folgendes: Der Weg ist das Ziel (BER-Vorstand)
Zu den Känguruh-Zitaten sage ich Folgendes: Der Weg ist das Ziel (BER-Vorstand)
Alapin2 - 26. Mai '20
In diesem Sinne: Wie wärs damit :" Fehlschläge sind die Würze des Erfolges"...
( ich selbst und alle anderen Patzer !!)
( ich selbst und alle anderen Patzer !!)
Dieser Beitrag kann nicht mehr kommentiert werden