Schachaufgaben

Weiß gewinnt - mal wieder

Martin_K - 22. Feb '09
[FEN 4rr1k/2pnb2p/1p5N/p2PppP1/2P4P/qPB5/P7/1K1RQ1R1]
Auch hier gibt es mindestens zwei Lösungen, die jedoch sehr ähnlich sind.
tarrasch_0815 - 22. Feb '09
Es ist eleganter, die Dame zu opfern, obwohl 1. Lxe5+ auf das Gleiche führt:

1. Dxe5+ Sxe5 2. Lxe5+ Lf6 (nach Tf6 3. gxf6 droht zu viel) 3. gxf6! Txe5 (was sonst? es droht f7+ Txe5 Tg8+) 4. Tg8+! (die Pointe) Txg8 5. Sf7#

Und deswegen habe ich so lange gebraucht, weil ich nicht gesehen hab, dass am Schluss der Bf6 dem Kerl die letzte Atemluft abdrückt :)

Das ist schon sehr hübsch und ungewöhnlich am Schluss (falls meine Lösung stimmt)
tarrasch_0815 - 23. Feb '09
Meine Lösung von gestern nacht stimmt auch heute früh noch :)

Die Kombination ist so hübsch, dass man daraus eigentlich eine Studie komponieren könnte ... dazu müsste man freilich jede Menge Steine weglassen ... je mehr man sich mit Schachkompositionen beschäftigt, desto mehr stören einen die überflüssigen Steine in realen Partiekombinationen :)
Martin_K - 23. Feb '09
stimmt auch, alles richtig.
Danke für die vielen schönen Taktik-Aufgaben, macht zwischendrin echt Spaß und ist erholsam gegenüber den schweren Endspielstudien.
Martin_K - 23. Feb '09
bitte, jetzt hab ich aber nur noch eine, und die ist nicht sonderlich schön...
Aus welchem Buch waren die denn eigentlich, wenn ich fragen darf?

Ein tolles Buch mit Taktik-Aufgaben ist 'Einfälle - Reinfälle' von Kurt Richter. Viele der von mir gestellten Taktik-Übungen waren daraus. Sind aber auch ein paar Endspielstudien drin.
Martin_K - 23. Feb '09
kein Buch^^
hab ich beim Training bekommen. Unser Trainer hatte sie (soweit ich weiß) aus dem Internet
drum kenn ich die oft net, weil sie ausm net sind :)

Bücher sind aber cooler :)