Kommentierte Spiele
Der Anfang eines der Besten...
pirc_ - 19. Jun '16
Boris Spassky, Schachweltmeister von 1969-1972, bis ihn ein gewisser Mr. Fischer ablöste, hat auch mal klein angefangen. Bei dieser Partie ist er zwar erst 11 Jahre alt, aber gehört schon zur ersten sowjetischen Schachkathegorie.
Also alle, denen solche Patzer wie in dieser Partie passieren: Man kann trotzdem später noch Weltmeister werden ;-)
...und ich kann doch noch PGNs...freu...

PGN anzeigen
Also alle, denen solche Patzer wie in dieser Partie passieren: Man kann trotzdem später noch Weltmeister werden ;-)
...und ich kann doch noch PGNs...freu...
Spassky, Boris Rodgaisky UDSSR | 1948 | B17 | 0:1
8

7

6
5
4
3
2

a
1

b

c

d

e

f

g

h

1. e4 c5 2. Sf3 Sc6 3. d4 xd4 4. Sxd4 Sf6 5. Sc3 e6 6. Le2 Lb4 bis dahin ein klassischer Aufbau im Sizilianer, den sogar ich kenne 7. Lf3 hier wäre laut Theorie eine Rochade der beste Zug gewesen, schwarz hätte mit Lxc3 schon für einen doofen Doppelbauern sorgen können Da5 8. Sb5 upps...da steht der Gaul etwas unglücklich...auch hier wäre nach O-O oder Sxc6 noch alles im Lot gewesen Dxb5 nu ist das Pferdchen weg und das Spiel auch...Spassky gab auf, lernte weiter und wurde später dann doch noch besser als ich...zwinker
KroMax - 19. Jun '16
:-)))...herrlich pirc_.
Colorado77 - 19. Jun '16
Was uns pirc_ mit dieser partie eigentlich sagen will: Carlsen darf sich in 20 Jahren warm anziehen gegen ihn :-)
pirc_ - 19. Jun '16
Weder Carlsen noch Spassky haben bisher gegen mich gewonnen ;-)
Vabanque - 19. Jun '16
Entweder der kleine Spassky hat die Fesselung tatsächlich übersehen, oder er 'sah' vor seinem geistigen Auge den Läufer noch auf e2, von wo er den Gaul gedeckt hätte ... sowas passiert z.B. mir oft ... naja, schön, dass du wieder hier postest, pirc_, aber es gibt schon schönere Partien als diese :))
pirc_ - 19. Jun '16
@Vabanque: schön ist subjektiv, rodgaisky und ich finden sie sehr schön :-))
für insider kleiner fehler: B45 statt B17...mal am rande ;-)
für insider kleiner fehler: B45 statt B17...mal am rande ;-)
Vabanque - 19. Jun '16
Mir sagen diese Eröffnungscodes eh nix ...
Aber: wer ist Rodgaisky? Hat jemand Infos über diesen Spassky-Killer? :))
Aber: wer ist Rodgaisky? Hat jemand Infos über diesen Spassky-Killer? :))
Hasenrat - 19. Jun '16
Der größere Fehler war gleich aufzugeben! Hier hat der kleine Boris keine gute Moral bewiesen. Wenn er denn schon zur ersten Garde gehörte ...!
Also liebe Kinder, in doppeltem Sinne nicht nachmachen!
Also liebe Kinder, in doppeltem Sinne nicht nachmachen!
Vabanque - 19. Jun '16
Das war der Schock, dass er gleich aufgegeben hat.
Hasenrat - 19. Jun '16
Das muss man seinen elf Lenzen natürlich auch nachsehen ...