Smalltalk
Eröffnungsbibliothek
Katha - 09. Nov '04
Ich fänds (gerade aber nicht nur) zum Lernen von Eröffnungen praktisch, wenn wir hier sowas wie ne Eröffnungsbibliothek hätten oder zumindest der Name der Eröffnung angezeigt würde (diese Idee kam schon mal auf).
So das man die Wichtigsten auf einen Blick hat oder so.
Was meint ihr dazu?
So das man die Wichtigsten auf einen Blick hat oder so.
Was meint ihr dazu?
manollo - 09. Nov '04
Jo dein Kollege würde das auch nicht schlecht finden!
DeppVomDorf - 09. Nov '04
Spieler die sich auskennen brauchen sowas nicht und den anderen ist es egal
me36835 - 10. Nov '04
Hallo DeppVomDorf,
ich denke Du bist da auf dem Holzweg!
Wer auf dem Weg vom Anfänger zu Fortgeschritteten ist und sich weiter Bilden möchte, muss irgendwo ansetzen können. Und wenn er oder sie weiss, dass die ersten x Züge zu "Grünfeldindisch" oder "Königsgambit" gehören, kann dann gezielt nach Literatur suchen.
Gruß / Thomas
ich denke Du bist da auf dem Holzweg!
Wer auf dem Weg vom Anfänger zu Fortgeschritteten ist und sich weiter Bilden möchte, muss irgendwo ansetzen können. Und wenn er oder sie weiss, dass die ersten x Züge zu "Grünfeldindisch" oder "Königsgambit" gehören, kann dann gezielt nach Literatur suchen.
Gruß / Thomas
shaack - 10. Nov '04
Hallo,
ich halte so eine automatische Anzeige während des Spiels für falsch bzw. unnötig. Was ich mir aber vorstellen könnte, wär ein Bereich hier bei chessmail, wo die wichtigsten Eröffnungen interaktiv auf einem Brett dargestellt werden, vielleicht mit Kommentierung. Quasi als interaktives Lernbuch. Ein ähnlicher Bereiche mit schönen Spielen zum interaktiven Analysieren, der den Namen "Mr. @'s Schach-Reportage" haben wird geht ab Dezember online. Mr. @ (Mister Ätt) ist übrigens das lachende Pferd auf der Startseite.
Gruß, Stefan
ich halte so eine automatische Anzeige während des Spiels für falsch bzw. unnötig. Was ich mir aber vorstellen könnte, wär ein Bereich hier bei chessmail, wo die wichtigsten Eröffnungen interaktiv auf einem Brett dargestellt werden, vielleicht mit Kommentierung. Quasi als interaktives Lernbuch. Ein ähnlicher Bereiche mit schönen Spielen zum interaktiven Analysieren, der den Namen "Mr. @'s Schach-Reportage" haben wird geht ab Dezember online. Mr. @ (Mister Ätt) ist übrigens das lachende Pferd auf der Startseite.
Gruß, Stefan
DeppVomDorf - 10. Nov '04
wenn man nicht mal weiss das dies Grünfeldind. oder Königsgambit hilft einem auch Spezialliteratur nicht weiter. Demjenigen würde ich erstmal empfehlen sich grundsätzlich über Eröffnungen zu informieren.
RVD619CENA - 10. Nov '04
Nur so am Rand!
Hallo DeppVomDorf,du hast gegen mich glaube 6 mal am gleichen tag,nach 8zügen verloren,auf der gleichen weise!
Mein nur weil du dich so gewannt in eröffnungen anhörst!
MfG the Wrestler
Hallo DeppVomDorf,du hast gegen mich glaube 6 mal am gleichen tag,nach 8zügen verloren,auf der gleichen weise!
Mein nur weil du dich so gewannt in eröffnungen anhörst!
MfG the Wrestler
DeppVomDorf - 10. Nov '04
eben ;-)
Andras - 10. Nov '04
Ich fass es nicht, warum hast Du aufgegeben ?(5x) Da war doch noch gar nicht verloren.
manollo - 10. Nov '04
verloren denk ich schon....aber 5x genau das gleiche in ein oder zwei tagen.....,das macht bedenklich ;)
Dieser Beitrag kann nicht mehr kommentiert werden