Schach

Fide Regeänderung

Kaffeejunkie - 21. Jun '18
Wurde die Regel Remis durch Stellungswiederholung auf 5x und Züge ohne geschlagene Figur /Bauernzug auf 80 erhöht??

Wenn ja, wie verhält es sich hier?

Muss zugeben, ich Glaube die Regeln werden von update zu update bescheuerter, meine Meinung :-(
pirc_ - 21. Jun '18
Die 50 Züge Regel wurde in den 80ern auf 100 Züge erhöht, als man feststellte, dass es Endspiele gibt, die länger dauern, als 50 Züge.
Dies wurde aber 1993 wieder auf 50 Züge reduziert. Diese Regel gilt also momentan.
Vabanque - 24. Jun '18
Zumindest gilt auf chessmail noch die 3malige Stellungswiederholung als Remis, und die 50-Züge-Regel ist hier nicht implementiert, d.h. Endspiele, die länger dauern, können hier gewonnen werden. Ist mir aber noch nie vorgekommen, weder im Turnier- noch im Online-Schach, dass die 50-Züge-Regel eine reelle Rolle gespielt hätte.
Kaffeejunkie - 24. Jun '18
Nah, war ein Lesefehler von mir, ist wohl so das wenn es beide nicht merken ".." lol - der Schiedsrichter nach 5x iger oder nach 75 Zügen eingreifen muss.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil, schäme mich hierfür... Thema bitte schlissen :-(
toby84 - 24. Jun '18
in der vereinsmeisterschaft hatte es mal ein kollege nicht geschafft, mich innerhalb von 50 zügen mit läufer und springer matt zu setzen, allerdings hätten 100 züge da vermutlich auch keinen unterschied gemacht ;) ist inzwischen auch schon wieder eine weile her.
Vabanque - 24. Jun '18
Angeblich hat das sogar mal ein IM nicht geschafft, dieses vertrackte Mattsetzen mit S+L gegen den nackten K.
Wir haben die Methode alle mal im Lehrbuch gelesen, aber heißt das, dass wir sie auch anwenden können? Man müsste es systematisch üben, und dann kommt es vielleicht einmal im ganzen Schachleben dran ;)
Dieser Beitrag kann nicht mehr kommentiert werden