Schachaufgaben
Die letzte
Martin_K - 23. Nov '08
[FEN 2r3k1/4bppp/1r2p3/qb6/5B2/2N3R1/PP4PP/2R1Q2K]
Diese Aufgabe ist dreizügig. Klingt eigentlich nicht so schwer, aber man muss die richtige Idee haben.
Diese Aufgabe ist dreizügig. Klingt eigentlich nicht so schwer, aber man muss die richtige Idee haben.
Flenderol - 23. Nov '08
Wer ist am Zug???
Als Weißer würde ich Sxb5 spielen!!!
Als Weißer würde ich Sxb5 spielen!!!
pirc_ - 23. Nov '08
dann kommt doch Dxe1, Txe1 und Txb5..ne recht tote stellung ohne matt denk ich
pirc_ - 23. Nov '08
sollen wir hier ein hilfsmatt suchen?
jimbo999 - 23. Nov '08
vllt lc7 mit der idee Txc7 De5 mit Doppelangriff oder so was in der Art, sonst sehe ich nix....
pirc_ - 23. Nov '08
das würde Lf8 erzwingen..aber ob das mit nem 3Züger gemeint ist?
jimbo999 - 23. Nov '08
naja, immerhin hat man dann die qualität auf c7 gewonnen, matt setzen wird man in 3 ja eher schwer können ;)
pirc_ - 23. Nov '08
aber was ist schon eine qualität in der weite des universums? ;-)
aber ok, wenn die lösung ein qulitätsgewinn sein soll, haben wir sie ....mal sehn was martin sagt
aber ok, wenn die lösung ein qulitätsgewinn sein soll, haben wir sie ....mal sehn was martin sagt
Martin_K - 23. Nov '08
weiß am zug, hilfsmatt ist nicht die Aufgabe. Weiß soll gewinnen :-D
Martin_K - 23. Nov '08
Ist richtig :-D
Die einzige Schwierigkeit an dieser Stellung ist eigentlich, nicht so zwanghaft mattsetzen zu wollen, sondern sich auch mit der Quali zufrieden zu geben.
Zugegeben, es ist wohl eher 2-zügig.
Die einzige Schwierigkeit an dieser Stellung ist eigentlich, nicht so zwanghaft mattsetzen zu wollen, sondern sich auch mit der Quali zufrieden zu geben.
Zugegeben, es ist wohl eher 2-zügig.
tarrasch_0815 - 29. Nov '08
Ich hatte auch 'zwanghaft' nach einer Mattkombi gesucht ... es gibt natürlich keine ;)
Lc7 ist doch immerhin ein sehr schöner Zug und ein ungewöhnlicher Qualigewinn, den ich so in dieser Form eigentlich noch nie gesehen habe.
Lc7 ist doch immerhin ein sehr schöner Zug und ein ungewöhnlicher Qualigewinn, den ich so in dieser Form eigentlich noch nie gesehen habe.
Martin_K - 29. Nov '08
eben: mal was anderes
Aus dem Leben gegriffen halt :-D
Aus dem Leben gegriffen halt :-D
tarrasch_0815 - 29. Nov '08
Stimmt, im 'Leben' setzt man ja auch nicht immer gleich Matt, sondern muss sich zunächst mit kleineren Happen begnügen ;)