Schachaufgaben

Das Intrigenspiel der Bischöfe

tarrasch_0815 - 07. Feb '09
[FEN 4n3/8/N6P/2P5/4K2B/pk6/7b/8 w - - 0 1 ]

Weiß am Zug gewinnt!

Aber Vorsicht, der plumpe Zug 1. h7 verliert wegen Le5! 2. Kxe5 a2 3. h8D a1D+ mit Eroberung der neugeborenen weißen Lady.

Wie also muss Weiß einleiten, um das obige Manöver zu entkräften, und seinerseits den tödlichen Streich auf der langen Diagonalen (auf der sich letztlich alles abspielt) zu führen?

Es kommt zum witzigen Intrigenspiel der beiden Bischöfe (Läufer)!

(Aufgabe von Comte de Villeneuf, Jahreszahl war nicht zu ermitteln)
SethGecko - 08. Feb '09
hmm, dank des Textes war die Aufgabe schnell gelöst. Ich finde sie zwar nett zu lesen aber sie verraten immer schon alles. Aber ich kann mich ja auch entscheiden sie nicht zu lesen..

1. Sb4 ist meiner Meinung nach richtig. Es verhindert a2 und bringt den König auf die Farbe des Läufers 1... Kxb4
Erst jetzt kommt 2.h7 Le5 und nun geht 3.Kxe5 a2 wegen 4.Le1+ Kb3 mit dem Ziel mit 5.Lc3 auf a1 zu decken. Schlägt jetzt der König mit 5... Kxc3 dann hat man eine wirkliche schöne Diagonale! :-)
tarrasch_0815 - 08. Feb '09
Das ist natürlich alles richtig :)

Ja, aber ohne die Hilfestellung wären die Aufgaben doch immer viel zu schwer ... und ich kriege auch Zuschriften, dass sie trotz meiner Texte noch schwer seien ... also was tun?
SethGecko - 08. Feb '09
Mit Text, ich werde mir die Texte einfach bei Bedarf erst anschauen und vielen Dank für die vielen interessanten Aufgaben!
EMINEMXXL - 08. Feb '09
ja, Tarrasch macht das richtig gut hier, obwohl ich mit oder ohne Text genauso wenig verstehe! ;-))

Tarrasch, weiter so, bist unser Bester Magger hier!!! :-D