Kommentierte Spiele

Fehlurteile, Überraschungen, Patzer,...

FitzeFitzeFatze - 04. Jan '15
Warum immer nur Glanzpartien? Aus Fehlern lernt man doch angeblich am besten:-)
Bestimmt gibt es noch viel mehr im Internet, wer etwas passendes findet, dann unbedingt posten!
Mein Beitrag zur Steigerung des individuellen Schach-Selbstbewusstseins ;o))
Viel Vergnügen!

Video über "Die 10 größten Patzer der Schach-WM-Geschichte":
schachblog.vsud.de/10-groessten-patzer-schach-wm-geschichte/

Großmeister erkennen Matt nicht :
scrkuppenheim.de/meko/meko1a/matt.htm
Vabanque - 04. Jan '15
Glanzpartien enthalten doch auch Fehler. Zumindest muss der Verlierer welche gemacht haben. Aber sie sind halt meist nicht so offensichtlich, sondern es brauchte schon 'glänzendes' Spiel, um sie auszunutzen.
Manchmal hat aber auch der Gewinner der Glanzpartie Fehler gemacht. Die hat sein Gegner dann eben nicht ausgenutzt.

Natürlich sind Fehler lehrreich. Die raffinierte Ausnutzung ist aber noch lehrreicher, gerade wenn sie nicht so offensichtlich ist.
Hasenrat - 05. Jan '15
Da ist mein Favorit ganz klar Bogoljubov in der Nr. 6 mit dem Patzer im Turmendspiel. Wie tröstlich, welch Balsam für mich Endspiellegastheniker, ich Schande für alle Turmdiplominhaber ...
Hasenrat - 05. Jan '15
Bei einigen anderen der präsentierten Nummern handelt es sich dann aber doch auch meist um mehrzügige Kombinationen, die man als Amateur nun vielleicht auch nicht soo selbstverständlich gesehen hätte.
Nun, gut, über eine stehengelassene Dame würde sich wohl auch kein kommentierter Videobeitrag lohnen ...
Vabanque - 05. Jan '15
Das Turmendspiel finde ich persönlich auch am lehrreichsten, es war auch am ausführlichsten erklärt.
Kellerdrache - 05. Jan '15
Richtige dicke Patzer finde ich jetzt nicht so lehrreich, weil sie meistens viel zu offensichtlich sind. Unterhaltsam können sie natürlich trotzdem sein, auch Balsam auf die Wunden der eigenen Unzulänglichkeiten (im Sinne von " Ach, bin ich also doch nicht der einzige Depp").

Mir gefallen die Partien in Vabanques Reihe auch deshalb so gut weil sie meistens lehrreiche Beispiele für die Bedeutung von Entwicklungsvorsprung, Läuferpaar usw. sind und nicht blos auf einer übersehenen Falle oder einer stehengelassenen Figur beruhen.