Schachaufgaben
etwas Basistraining
RolloB - 21. Jan '09
[FEN 8/1Q3K2/8/8/8/2p5/8/2k5 w - - 0 1]
Weiss zieht - Gewinn ?
Der wK steht nicht im Quadrat und wenn Schwarz bald zu c2 kommt ist es klassich remis. Aber..... Ja, dass hatten wir alles mal gelernt......(Schweigen)
Dank @Flenderol für die mir gewidmete Studie. War aber beruflich zu lange unterwegs um selbst zu tüfteln.
Weiss zieht - Gewinn ?
Der wK steht nicht im Quadrat und wenn Schwarz bald zu c2 kommt ist es klassich remis. Aber..... Ja, dass hatten wir alles mal gelernt......(Schweigen)
Dank @Flenderol für die mir gewidmete Studie. War aber beruflich zu lange unterwegs um selbst zu tüfteln.
pirc_ - 21. Jan '09
erstmal: schön das du dich auch am posten hier beteiligst, da können sicher viele, mich eingeschlossen, noch was lernen :-)
die aufgabe fällt mir recht leicht deswegen will ich die lösung nicht posten, aber an dieser stelle für die die es nicht wissen erklären, dass ein bauer auf der 2ten (oder 7ten bei weiss) reihe immer remis hält gegen die dame:
1. wenn der gegnerische könig entfernt ist und der eigene bei dem bauern ist und
2. sich der bauer auf den linien a c f oder h befindet
und gerade auf den c und f (springerlinien) muss man, wenn man nicht weiss wie es geht, dies mal testen oder sich zeigen lassen
ich selbst hatte dieses endspiel schon 2mal in richtigen partien, also so selten kann es nicht sein
auf den linien b d e und g verliert der bauer gegen die dame...auch dies sollte man mal ausprobieren ;-)
die aufgabe fällt mir recht leicht deswegen will ich die lösung nicht posten, aber an dieser stelle für die die es nicht wissen erklären, dass ein bauer auf der 2ten (oder 7ten bei weiss) reihe immer remis hält gegen die dame:
1. wenn der gegnerische könig entfernt ist und der eigene bei dem bauern ist und
2. sich der bauer auf den linien a c f oder h befindet
und gerade auf den c und f (springerlinien) muss man, wenn man nicht weiss wie es geht, dies mal testen oder sich zeigen lassen
ich selbst hatte dieses endspiel schon 2mal in richtigen partien, also so selten kann es nicht sein
auf den linien b d e und g verliert der bauer gegen die dame...auch dies sollte man mal ausprobieren ;-)
Martin_K - 21. Jan '09
hm, also wenn was geht dann mit
Dh1+ Kb2
Dh8
aber danach gibt es so viele Varianten, das durchzurechnen......................
ist mir zu mühsam ;-)
Dh1+ Kb2
Dh8
aber danach gibt es so viele Varianten, das durchzurechnen......................
ist mir zu mühsam ;-)
RolloB - 21. Jan '09
genau, das ist der Gewinnweg.
1.Dh1 Kb2 (König in die kurze Ecke wegen Pattwendung)
2.Dh8 !! Kb3 (Kc2 ist ähnlich schlecht) jetzt ist der sK weg von der Ecke und Grundlinie
3.Ke6 und der König ist im Quadrat
3.......c2
4.Da1
In der Ausgangsstellung mit wKg7 ist es nur remis !!
1.Dh1 Kb2 (König in die kurze Ecke wegen Pattwendung)
2.Dh8 !! Kb3 (Kc2 ist ähnlich schlecht) jetzt ist der sK weg von der Ecke und Grundlinie
3.Ke6 und der König ist im Quadrat
3.......c2
4.Da1
In der Ausgangsstellung mit wKg7 ist es nur remis !!
Martin_K - 21. Jan '09
achso, da gibt es ja doch erstmal nur eine Variante, also probier ichs nochmal:
Dh1+ Kb2
Dh8 Kb3
Ke6! (c2 Da1 +-)
usw.
bleibt noch
Dh1+ Kd2
da seh ich erstmal noch nichts...
Dh1+ Kb2
Dh8 Kb3
Ke6! (c2 Da1 +-)
usw.
bleibt noch
Dh1+ Kd2
da seh ich erstmal noch nichts...
Martin_K - 21. Jan '09
wirklich?
Da geht dann doch auch Da1
aber ich hab immer noch nichts gegen 1. ...Kd2
Da geht dann doch auch Da1
aber ich hab immer noch nichts gegen 1. ...Kd2
Martin_K - 21. Jan '09
so, jetzt noch die 2. Variante:
Dh1+ Kd2
Dg2+ Kd1
Dg1+ Kd2
Dd4!
und aus ;-)
Dh1+ Kd2
Dg2+ Kd1
Dg1+ Kd2
Dd4!
und aus ;-)
RolloB - 21. Jan '09
Korrekt, es gibt aber noch andere Lösungen, da Schwarz nicht in der Pattecke ist.