Schachaufgaben
für tarrasch
RolloB - 13. Feb '09
[FEN 8/5k2/2n4P/6P1/6K1/p7/8/1B6 b - - 0 2]
Kagan-Avny 1976 Partievariante - Schwarz am Zug.
sieht sehr gefährlich aus wenn Weiss noch zu Kh5 kommt. Aber der S ist sehr lebendig und kennt keine falsche Ecke....
Kagan-Avny 1976 Partievariante - Schwarz am Zug.
sieht sehr gefährlich aus wenn Weiss noch zu Kh5 kommt. Aber der S ist sehr lebendig und kennt keine falsche Ecke....
tarrasch_0815 - 13. Feb '09
Den Springer nach c3 zu führen, scheint mir ein plausibler Plan. Also mit Sd4 beginnen.
RolloB - 13. Feb '09
so kampflos g6+ zulassen ?
Ich dachte auf den ersten Blick, dass es geht, weil der L ja die dunklen Felder nicht beherrscht.
Aber es geht natürlich nicht, das stimmt, ich hatte auch (nach Kh5) die Möglichkeit La2+ übersehen.
Also muss Schwarz doch Se7 spielen, aber er kann doch nicht gleichzeitig mit dem S verteidigen und ihn aktivieren?
Also muss Schwarz doch Se7 spielen, aber er kann doch nicht gleichzeitig mit dem S verteidigen und ihn aktivieren?
SethGecko - 14. Feb '09
Soll Schwarz denn gewinnen oder lediglich remis erreichen? (Schwierige Aufgabe)
pirc_ - 14. Feb '09
schwarz kann hier nienicht gewinnen...da wette ich 2 cent drauf ;-)
tarrasch_0815 - 14. Feb '09
Dasi ist es eben, zuerst dachte ich fälschlich, Schwarz sollte gewinnen, daher auch mein erster oberflächlicher Vorschlag Sd4, weil ich meinte, der s K könnte die w Bauern allein aufhalten. Kann er aber nicht, deswegen bleibe ich dabei, Se7 sehe ich als die einzige Chance, remis zu halten, erscheint mir aber ziemlich schwer, denn dann bringt zwar Kh5 nichts, aber der w K kann ja mit Kf4 über e5 einbrechen. Und wie will der Schwarze seinen eigenen Bauern dann noch in die Waagschale werfen?
RolloB - 14. Feb '09
in einer realen Partie weiss man auch nie 100%-ig, ob man gewinnt oder ums Remis kämpfen soll. Aber hier geht's um Remis.
Also 1...Se7 ist richtig, weil der g-Bauer gnadenlos umgehauen wird, wg der falschen Läuferecke. Aber Weiss hat noch andere Ressourcen.
Also 1...Se7 ist richtig, weil der g-Bauer gnadenlos umgehauen wird, wg der falschen Läuferecke. Aber Weiss hat noch andere Ressourcen.
1. ... Se7 2. Kf4 (Kh5 führt zu nichts) mit dem Plan Ke5 etc. ... tja, wie soll Schwarz das weiter verteidigen?
RolloB - 14. Feb '09
Wenn etwas geht, dann nur mit Kh5!
1..Se7 2.Kf4 Kg8 3.Ke5 Kh8! 4.Ke6 a2!! 5.Lxa2 Sg8 und im nächsten Sxh6
1..Se7 2.Kf4 Kg8 3.Ke5 Kh8! 4.Ke6 a2!! 5.Lxa2 Sg8 und im nächsten Sxh6
Diese Variante hätte ich aber nie gesehen ... die Wendigkeit des S eben ...
Und warum ist Kh5 bedrohlich, wo doch g6 sowieso nicht durchsetzbar ist?
Und warum ist Kh5 bedrohlich, wo doch g6 sowieso nicht durchsetzbar ist?