Schachaufgaben

Opfern bis zum geht nicht mehr

Martin_K - 22. Feb '09
[FEN r3n1r1/1q2ppk/1p2p2p/1b2N2N/8/6Q1/PPP2P1P/1K1R2R1]
Weiß am Zug gewinnt, die Überschrift sollte schon genug an Tipp sein ;-)
Martin_K - 22. Feb '09
Ich korrigiere gleich
Martin_K - 22. Feb '09
[FEN r3n1r1/1pq2ppk/1p2p2p/1b2N2N/8/6Q1/PPP2P1P/1K1R2R1]
tarrasch_0815 - 22. Feb '09
1. Td7! (notwendige Einleitung, damit am Ende f7 ungedeckt ist) Lxd7 (allerdings könnte Schwarz hier die Dame geben) 2. Dxg7+! Txg7 (Sxg7 geht schneller, da es das Feld f6 sofort preisgibt) 3. Txg7 Sxg7 (Kh8 Sxf7 matt) 4. Sf6+ (endlich darf er hierhin) Kh8 5. Sf7# (hübsches Zweispringermatt mit blockierendem Stein auf g7)
Martin_K - 22. Feb '09
alles richtig :-)
Stammt aus der Partie Horvath - Eperjesi
tarrasch_0815 - 23. Feb '09
Nie gehört ... aber das Kombinationsmotiv war mir natürlich bekannt. Das ist es ja immer beim Kombinieren, das Wiedererkennen bekannter Muster (und dann ggf. neu zusammensetzen). Man muss immer diesen 'Musterkoffer' in sicher herumtragen. Bei Kombinationen ist der bei mir ganz gut bestückt, bei Endspielen und Bauernstrukturen muss er erst noch gefüllt werden.
Flenderol - 26. Feb '09
Interessant ist auch die Frage, wie Weiß am zug in dieser stellung gewinnt^^

Der könig darf ja nicht genommen werden:-)