Schach

Uhlmann

Famulus - 28. Mär '20
Heute ein Bericht in der LR.
Wolfgang Uhlmann wird 85. Er hat rund 15.000 Partien gespielt und gegen 10 Weltmeister gespielt, davon 5 besiegt. Uhlmann war vorgerückt bis Position 8 der Weltrangliste. Karpow nahm Unterricht bei Uhlmann, der als Spezialist der französischen Verteidigung gilt. Lebt in Dresden.
Vabanque - 28. Mär '20
Ja, und dabei ist GM Uhlmann dem Vernehmen nach immer ein bescheidener und umgänglicher Mensch geblieben.
crimsonfripp - 28. Mär '20
"Ein Leben lang Französisch", steht in meinem Buchregal.
Aber ewig nicht mehr angepackt.
Bin doch wieder bei Caro-Kann gelandet...

Hier mal der Bericht aus der Berliner Zeitung - wenn auch dort direkt im zweiten Satz ein Fehler ist...
berliner-zeitung.de/sport-leidenschaft/ddr-schachgenie-wolfgan..
Vabanque - 28. Mär '20
Ja, aber unten steht es dann korrekt - nicht 10 von 10 Weltmeistern hat er besiegt, sondern 'nur' 5 :-))
crimsonfripp - 28. Mär '20
"nur" 5 Weltmeister besiegt - dafür hat sich die ganze Mühe nicht gelohnt :-))

Und noch was ausführlicheres zum Lesen - Seite 49:
lasker-gesellschaft.de/wp-content/uploads/2018/12/KARL_sondera..
Vabanque - 28. Mär '20
Darum ja auch von mir das 'nur' in Anführungszeichen ;-)
Famulus - 28. Mär '20
Ich kann es nicht: aber kommentierte Partie Uhlmann?
Jupp53 - 29. Mär '20
Findet sich hier im Forum. ;)

/forum/topic.html?key=977098a845a84d65&sv=27
Famulus - 29. Mär '20
Danke für den Hinweis!
Vabanque - 30. Mär '20
>>Famulus - 28.03.20

Ich kann es nicht: aber kommentierte Partie Uhlmann?<<

Ja, Uhlmann ist bisher offenbar doch etwas unterrepräsentiert in den 'Kommentierten Spielen'.

Wäre denn jemand an einer Präsentation einer weiteren Uhlmann-Partie interessiert? Ich habe zwar noch keine spezielle Partie im Auge, aber ich erinnere mich dunkel an eine, wo er mit höchst originellen Manövern seine Schwerfiguren zum Angriff auf die h-Linie brachte. Da hatte er allerdings Weiß und deswegen nicht Französisch gespielt ;-)
Famulus - 30. Mär '20
Klingt sehr gut. Französisch war Fischer gegen Uhlmann, die Uhlmann gewonnen hat mit Schwarz im Jahre 1960.
Kellerdrache - 31. Mär '20
Ich habe in meiner Reihe zum deutschen Schach eine Uhlmann Partie kommentiert. Offensichtlich nicht sehr erinnerungswert ;-))
Vabanque - 31. Mär '20
Diese Partie hat SF Jupp aber oben zitiert :-)
Dieser Beitrag kann nicht mehr kommentiert werden