Schach
Uhlmann
Famulus - 28. Mär '20
Heute ein Bericht in der LR.
Wolfgang Uhlmann wird 85. Er hat rund 15.000 Partien gespielt und gegen 10 Weltmeister gespielt, davon 5 besiegt. Uhlmann war vorgerückt bis Position 8 der Weltrangliste. Karpow nahm Unterricht bei Uhlmann, der als Spezialist der französischen Verteidigung gilt. Lebt in Dresden.
Wolfgang Uhlmann wird 85. Er hat rund 15.000 Partien gespielt und gegen 10 Weltmeister gespielt, davon 5 besiegt. Uhlmann war vorgerückt bis Position 8 der Weltrangliste. Karpow nahm Unterricht bei Uhlmann, der als Spezialist der französischen Verteidigung gilt. Lebt in Dresden.
Vabanque - 28. Mär '20
Ja, und dabei ist GM Uhlmann dem Vernehmen nach immer ein bescheidener und umgänglicher Mensch geblieben.
crimsonfripp - 28. Mär '20
"Ein Leben lang Französisch", steht in meinem Buchregal.
Aber ewig nicht mehr angepackt.
Bin doch wieder bei Caro-Kann gelandet...
Hier mal der Bericht aus der Berliner Zeitung - wenn auch dort direkt im zweiten Satz ein Fehler ist...
berliner-zeitung.de/sport-leidenschaft/ddr-schachgenie-wolfgan..
Aber ewig nicht mehr angepackt.
Bin doch wieder bei Caro-Kann gelandet...
Hier mal der Bericht aus der Berliner Zeitung - wenn auch dort direkt im zweiten Satz ein Fehler ist...
berliner-zeitung.de/sport-leidenschaft/ddr-schachgenie-wolfgan..
Vabanque - 28. Mär '20
Ja, aber unten steht es dann korrekt - nicht 10 von 10 Weltmeistern hat er besiegt, sondern 'nur' 5 :-))
crimsonfripp - 28. Mär '20
"nur" 5 Weltmeister besiegt - dafür hat sich die ganze Mühe nicht gelohnt :-))
Und noch was ausführlicheres zum Lesen - Seite 49:
lasker-gesellschaft.de/wp-content/uploads/2018/12/KARL_sondera..
Und noch was ausführlicheres zum Lesen - Seite 49:
lasker-gesellschaft.de/wp-content/uploads/2018/12/KARL_sondera..
Vabanque - 28. Mär '20
Darum ja auch von mir das 'nur' in Anführungszeichen ;-)
Famulus - 28. Mär '20
Ich kann es nicht: aber kommentierte Partie Uhlmann?
Jupp53 - 29. Mär '20
Famulus - 29. Mär '20
Danke für den Hinweis!
Vabanque - 30. Mär '20
>>Famulus - 28.03.20
Ich kann es nicht: aber kommentierte Partie Uhlmann?<<
Ja, Uhlmann ist bisher offenbar doch etwas unterrepräsentiert in den 'Kommentierten Spielen'.
Wäre denn jemand an einer Präsentation einer weiteren Uhlmann-Partie interessiert? Ich habe zwar noch keine spezielle Partie im Auge, aber ich erinnere mich dunkel an eine, wo er mit höchst originellen Manövern seine Schwerfiguren zum Angriff auf die h-Linie brachte. Da hatte er allerdings Weiß und deswegen nicht Französisch gespielt ;-)
Ich kann es nicht: aber kommentierte Partie Uhlmann?<<
Ja, Uhlmann ist bisher offenbar doch etwas unterrepräsentiert in den 'Kommentierten Spielen'.
Wäre denn jemand an einer Präsentation einer weiteren Uhlmann-Partie interessiert? Ich habe zwar noch keine spezielle Partie im Auge, aber ich erinnere mich dunkel an eine, wo er mit höchst originellen Manövern seine Schwerfiguren zum Angriff auf die h-Linie brachte. Da hatte er allerdings Weiß und deswegen nicht Französisch gespielt ;-)
Famulus - 30. Mär '20
Klingt sehr gut. Französisch war Fischer gegen Uhlmann, die Uhlmann gewonnen hat mit Schwarz im Jahre 1960.
Kellerdrache - 31. Mär '20
Ich habe in meiner Reihe zum deutschen Schach eine Uhlmann Partie kommentiert. Offensichtlich nicht sehr erinnerungswert ;-))
Vabanque - 31. Mär '20
Diese Partie hat SF Jupp aber oben zitiert :-)
Dieser Beitrag kann nicht mehr kommentiert werden