Young and Beautiful News & Infos: Frühlingsausgabe 2023

siramon - 12. Mär '23
Guten Abend ihr Jungen und Hübschen, liebe Clubgäste und andere interessierte Zuleser:innen

Die Y&B Frühlings-News - Folge 3 sind serviert

Die Themen dieser Ausgabe sind:

- Turniere: Clubmeisterschaft '23, Clubliga '23 und das 2. Young & Beautiful Handicap-Turnier laufen
- Forenauslese: Was brauchts in den Club-Bereichen?
- Habt ihr gewusst?

Turniere

Verschiedene Turniere wurden anfangs Jahr gestartet. Die Clubliga ist in vollem Gange, momentan wird die 3. Runde gestartet. Wir haben drei Teams am Start:

YaB.1 spielt in der zweiten Liga, nachdem sie letztes Jahr aufgestiegen sind. In der dritten Runde gehts nun gegen den Club Damenfalle. Aktueller Stand: YaB.1 befindet sich in der Zwischenrangliste auf Platz 1: chessmail.info/cmwiki/index.php?title=CLUBLIGA/2023/2._Liga_Gr..
YaB.2 spielt in der dritten Liga - momentan gegen Club PowerPremiumSpezial - und befindet sich ebenso auf Platz 1 in der Zwischenrangliste: chessmail.info/cmwiki/index.php?title=CLUBLIGA/2023/3._Liga_Gr..
YaB.3 spielt in der vierten Liga - momentan gegen den "Neuen Club" - und befindet sich auf dem 2. Zwischenrang: chessmail.info/cmwiki/index.php?title=CLUBLIGA/2023/4._Liga_Gr..
Mal schauen was sich da noch verändert bis zum Schluss.

Übrigens, falls ihr sehen möchtet, wer in den vergangenen Clubliga-Jahren in welchem Team gespielt hat. Ich habe dazu eine Clubliga-Chronik hergestellt, viel Spass beim Stöbern: chessmail.info/cmwiki/index.php?title=Club:Young_and_Beautiful..

Auch die interne Clubmeisterschaft wurde wieder gestartet. Das Handicap-Turnier ist in vollem Gange, die meisten Spiele sind am Laufen: chessmail.info/cmwiki/index.php?title=Club:Young_and_Beautiful..
Noch offene Spiele müssen bis zum 15.5. gestartet werden - gerne aber auch früher.

Die 2022er-Ausgabe der Clubmeisterschaft läuft noch: SF Caorleaner steht dort im Finale bereit und wird entweder auf die SFs e4player, marcellus oder Megamanx treffen: chessmail.info/cmwiki/index.php?title=Club:Young_and_Beautiful..

Was Mitte 2022 als Versuch mit Clubmitgliedern und -gästen gestartet wurde, läuft nun auch schon in der zweiten Ausgabe, das "Young & Beautiful Handicapturnier". Die Vorrunden befinden sich dort schon kurz vor Abschluss, im April dürften dort die ersten Pokalrundenspiele gestartet werden können: chessmail.info/cmwiki/index.php?title=Club:Young_and_Beautiful..

Und gestern Abend ging eine neues chessmail-Turnier an den Start: das erste «Schnelles für zwischendurch». Was ich eigentlich in diesen News ankündigen wollte, war innert 6h voll (48 Teilnehmer:innen) und konnte schon gestern Abend gestartet werden. 24-h Turnier sind hier anscheinenden gefragt. Auch vier unserer Clubmitglieder machen mit: lizard, rickym, karo23 und messalina. Viel Spass und viel Glück euch!

👉🏼 Habt ihr Turnierwünsche? Schreibt es unten in die Kommentare!

Forennachlese

shaack (der Betreiber von chessmail) plant, die Clubbereiche etwas umzubauen. Die Resonanz auf seinen Aufruf, war jetzt nicht so berauschend.
Was machen die Clubs auf chessmail aus? Soll alles bleiben wie es ist? Gibt es etwas, was ihr unbedingt in den Clubbereichen möchtet? Hier kann noch immer kommentiert werden: /forum/topic.html?key=ffda0df03790418f

Diverse weitere Themen beschäftigen die chessmail-Mitglieder u.a. Fragen zum chessmail-Angebot, z.B. wie die Ignore-Funktion in Zukunft aussehen könnte (/forum/topic.html?key=223158eec8554755&sv=8), wie man chessmail auf finanziell stärkere Beine stellen könnte (/forum/topic.html?key=921a98581fbe4615&sv=105) etc.

Natürlich immer ein Besuch wert: die Schachaufgaben von unterschiedlichsten SFs eingestellt: /forum/view.html?key=a6876efd25af334d

👉🏼 Besten Dank an diese SFs für die immer wieder spannenden Aufgaben. Ich verzichte hier auf die Nennung von Namen, da ich sicher jemanden vergessen würde…

Übrigens....

... habt ihr gewusst? chessmail kann man finanziell unterstützen u.a. auch via Paypal.

Ihr habt die Möglichkeit auf chessmail die Werbung abzuschalten.
Für 13€ bekommt ihr 1 Jahr chessmail werbefrei und unterstützt damit shaack und den Betrieb der chessmail-Plattform: /settings/payments
Aus meiner Sicht ein tolles Angebot für eine tolle Plattform.

Dazu findet in den Foren auch eine Diskussion statt (weiter oben erwähnt) - wie kann die finanzielle Zukunft von chessmail aussehen? /forum/topic.html?key=921a98581fbe4615

... habt ihr gewusst? Es gibt nicht nur klassisches Schach hier. Neben chess960, welches mit ein paar wenigen Einschränkungen (Rochade in spez. Fällen) hier auch gespielt werden kann, gibt es z.B. auch Schachrugby- oder Schachfussballturniere. SF KroMax organisiert diese jeweils. Damit ihr auf dem Laufenden bleibt, lohnt sich dazu eine Gastmitgliedschaft beim Club ChessConnection (/club/Chess_Connection).

... habt ihr gewusst? Es gibt nun auch einen chessmail-Discord Channel. Neben etwas Smalltalk geht es dort u.a. auch um das erstellen einer chessmail-API (eher eine technische Sache). Interessiert an der Mithilfe bei der chessmail-Weiterentwicklung oder einfach mal in den Discord-Kanal reinschauen? Hier lang: discord.me/chessmail

👉🏼 Rückmeldungen jeglicher Art, sehr gerne direkt hier darunter in die Kommentare. Auch Beitragswünsche für den nächsten Newsletter dürfen hier rein!

Falls ihr unseren Club mal kennenlernen wollt- seid gegrüßt und meldet Euch formlos als Gast bei uns an. Gäste sind bei uns immer willkommen, egal ob jung oder hübsch 😂 Und vielleicht interessiert Ihr Euch später auch noch für eine Clubmitgliedschaft bei uns...

Eine Gastmitgliedschaft lohnt sich auch deswegen bei uns, um hier unten in den Kommentaren etwas zu Schreiben: /club/Young_and_Beautiful

Nun wünsche ich euch und euren Lieben (hoffentlich bald) schöne Frühlingstage.

Für die Redaktion, liebe Grüsse im Namen der Y&B-Admins
Rolf
lizard - 12. Mär '23
Herzlichen Dank, lieber Rolf!
messalina - 12. Mär '23
Danke Rolf, ich hab den Beitrag verschlungen 🤗 aber der Discord-Link führt bei mir zu Access denied.
Caorleaner - 14. Mär '23
Toll gestalteter, informativer Newsletter
👍👍👍
osna79 - 15. Mär '23
Auch von mir ein großes Dankeschön für Deine Mühe, Rolf!!
LG Klaus
chessjoy - 15. Mär '23
Auch die Bienenfreunde und ich bedanken uns für deine Mühe.
felizepe - 18. Mär '23
Als neuer Clubgast, ich bedanke mich auf diesem Weg auch noch die für die Aufnahme, möchte ich anmerken, dass sich die Verantwortlichen recht viel Arbeit machen! Das ist richtig gut, ist nicht selbstverständlich. Gute Arbeit, weiter so!
felizepe
siramon - 20. Mär '23
Vielen Dank für das tolle Feedback 😊

Gerne mache ich an dieser Stelle auf zwei momentane Ausschreibungen aufmerksam:

SF chessjoy lässt den Länderpokal wieder aufleben (wurde zuletzt 2020 durchgeführt) - mehr Infos hier: /forum/topic.html?key=c7543857869d4ff4

Und wer Lust hat auf eine andere Art Schach, wird bei der momentanen Ausschreibung für den Schachfussball-Pokal, organisiert von KroMax: /forum/topic.html?key=387697500a124f02

Feedback zu den News weiterhin gerne hier. Schreibt doch auch, was euch in einer nächsten Ausgabe der News & Infos interessieren würde.
Dieser Beitrag kann nicht mehr kommentiert werden