Schach
Kein Donner
Alapin2 - 23. Mai '20
Eigentlich sollte jetzt eine Donner-Anekdote von der Schach-Olypiade 1952 folgen.
Um die Rahmenfakten richtig darzustellen,habe ich mich festgegoogelt,ist vielleicht
ja auch von Interesse : Olympiasieger :UdSSR ,in der Hammerbesetzung Keres,Smyslow,Bronstein,Geller --Ersatz(!) : Boleslawsky und Kotow. 2. :Argentinien mit Najdorf an 1 ; 3. Jugoslawien.
Es nahmen 3 "Deutsche" Mannschaften teil....BRD,DDR und das SAARLAND,das
erst in den späteren 50-ern (1958 ?) in die BRD eingegliedert wurde.
Im BRD-Team spielte "Professor" Rellstab 2.Ersatz und war mit 6,5 aus 9 damit
Bester an dieser Stelle (Einzelpreis).Mein "spezieller" Freund Heinecke besetzte
Brett 4....Über beide hatte ich an dieser Stelle schon geschrieben.Weitere info
stellt Wikipedia gern zur Verfügung.Donner folgt später noch einmal.
Um die Rahmenfakten richtig darzustellen,habe ich mich festgegoogelt,ist vielleicht
ja auch von Interesse : Olympiasieger :UdSSR ,in der Hammerbesetzung Keres,Smyslow,Bronstein,Geller --Ersatz(!) : Boleslawsky und Kotow. 2. :Argentinien mit Najdorf an 1 ; 3. Jugoslawien.
Es nahmen 3 "Deutsche" Mannschaften teil....BRD,DDR und das SAARLAND,das
erst in den späteren 50-ern (1958 ?) in die BRD eingegliedert wurde.
Im BRD-Team spielte "Professor" Rellstab 2.Ersatz und war mit 6,5 aus 9 damit
Bester an dieser Stelle (Einzelpreis).Mein "spezieller" Freund Heinecke besetzte
Brett 4....Über beide hatte ich an dieser Stelle schon geschrieben.Weitere info
stellt Wikipedia gern zur Verfügung.Donner folgt später noch einmal.
Mikrowelle - 23. Mai '20
Vielen Dank für die netten Anekdoten. Die Textformatierung ist aber sehr wenig leserfreundlcih. Der Zeilenumbruch ist z.b. unnötig. Trotzdem gerne mehr.
Alapin2 - 23. Mai '20
@Mikrowelle kriege das leider nicht anders hin.Das macht mein Computer.Auf meiner Zeile sieht das erst ganz normal aus....später dann,wie von Dir -zu recht-moniert.Bin Schach-kein Computerfreak,sorry
kimble - 23. Mai '20
Kleiner Tip,...bei ganzen stories,so wie in Deinem Zusammenhang @Alapin2, den Text auf word schreiben und konfigurieren, kopieren und hier einfügen.
So habe ich es hier häufig schon gemacht...;-)
So habe ich es hier häufig schon gemacht...;-)
Alapin2 - 23. Mai '20
@Kimble,danke für den Tipp.Habe jedoch keine Ahnung,wie das geht,scheint mir
auch kompliziert.Habe auch schon von mindestens 3 Mitgliedern (Danke !) Instruktionen bekommen,wie ich aus meinen "Schachkürzeln" Diagramme erstellen kann;mehrere Versuche:Ergebnis...zu ungeschickt ! Zum Glück findet sich
meistens jemand (zuletzt mal wieder Haribo,Danke !),der das für mich macht.
Computern macht mir einfach keinen Spass...ist eben einfach so !
Gibt es hier noch mehr von meiner Sorte ????
auch kompliziert.Habe auch schon von mindestens 3 Mitgliedern (Danke !) Instruktionen bekommen,wie ich aus meinen "Schachkürzeln" Diagramme erstellen kann;mehrere Versuche:Ergebnis...zu ungeschickt ! Zum Glück findet sich
meistens jemand (zuletzt mal wieder Haribo,Danke !),der das für mich macht.
Computern macht mir einfach keinen Spass...ist eben einfach so !
Gibt es hier noch mehr von meiner Sorte ????
Tschechov - 24. Mai '20
Ja, meine Wenigkeit. Bin auch im analogen Zeitalter stecken geblieben.
Hanswurst01 - 24. Mai '20
Bin ebenfalls die totale Niete am Computer. Bin immer schon froh, wenn ich den Ein-/Ausschalter gefunden habe:-(
jujuhehe - 24. Mai '20
Ich auch.....ein Computer muß funktionieren, wenn er das nicht tut, habe ich ein Riesenproblem.
Früher war manches doch besser....:-))
Früher war manches doch besser....:-))
shaack - 24. Mai '20
Ich bin Informatiker und finde auch, dass Computer einfach funktionieren sollten.
toby84 - 24. Mai '20
Klasse antwort :D
Vabanque - 24. Mai '20
Leider sind die Computer selbst oft nicht unserer übereinstimmenden Meinung ;-)
123zecher - 26. Mai '20
Geselle mich gerne dazu. Wenn ich lese "Cookies löschen" oder "Cache leeren" hilft mir das kein Stück weiter, weil ich nicht weiß, was das ist und wo das ist...
toby84 - 26. Mai '20
Es lohnt sich sehr, das zu wissen. Wo genau das ist, hängt vom browser ab, den du verwendest. Irgendwo in den browsereinstellungen. Im zweifelsfall googeln "*dein browser* cache leeren". Da solltest du eine verständliche anleitung finden.
Der cache ist ein zwischenspeicher, auf dem daten aufbewahrt werden, die dein rechner wahrscheinlich bald wieder brauchen könnte. Dann kann er sie deutlich schneller wieder abrufen, wenn es soweit ist. Wenn zum beispiel im cache anweisungen stehen, wie eine website aussehen soll, kann sie auf anfrage schnell geladen werden. Haben sich diese informationen in der quelle allerdings geändert, wird dein rechner das nicht mitbekommen, weil er einfach seine veraltete version dieser informationen verwendet. Erst wenn du den cache leerst, wird er die entsprechenden informationen neu anfordern und die seite korrekt darstellen.
Wenn ich etwas nicht ganz korrekt beschrieben habe, gerne korrigieren.
Der cache ist ein zwischenspeicher, auf dem daten aufbewahrt werden, die dein rechner wahrscheinlich bald wieder brauchen könnte. Dann kann er sie deutlich schneller wieder abrufen, wenn es soweit ist. Wenn zum beispiel im cache anweisungen stehen, wie eine website aussehen soll, kann sie auf anfrage schnell geladen werden. Haben sich diese informationen in der quelle allerdings geändert, wird dein rechner das nicht mitbekommen, weil er einfach seine veraltete version dieser informationen verwendet. Erst wenn du den cache leerst, wird er die entsprechenden informationen neu anfordern und die seite korrekt darstellen.
Wenn ich etwas nicht ganz korrekt beschrieben habe, gerne korrigieren.
Dieser Beitrag kann nicht mehr kommentiert werden