Schachaufgaben
Schach
Skooby - 07. Mai '09
N'abend,
welches Brettspiel würdet Ihr alle spielen,
würde es kein Schach geben?
MfG Skooby
welches Brettspiel würdet Ihr alle spielen,
würde es kein Schach geben?
MfG Skooby
tarrasch_0815 - 07. Mai '09
Mühle
Skooby - 07. Mai '09
ok, und ich Dame..
dancing_queen - 07. Mai '09
ich auch Mühle.
Oder Malefiz :-))
Oder Hase und Igel (das gilt bestimmt nicht)
Oder Malefiz :-))
Oder Hase und Igel (das gilt bestimmt nicht)
Skooby - 07. Mai '09
Mensch ärgere Dich nicht ( da muss man nicht so schwer denken )
tarrasch_0815 - 07. Mai '09
Im Mensch ärgere dich nicht hat man zudem mit etwas Glück sogar gegen den Weltmeister noch relativ gute Chancen ;)
Skooby - 07. Mai '09
richtig.
Quasimodo - 08. Mai '09
Halma... sind schön viele Figuren zu bewegen^^
tarrasch_0815 - 08. Mai '09
Halma wird in meinen Augen ganz erheblich unterschätzt. Ich finde es weit schwieriger als Schach ... und es gab sogar mal einen GM oder IM im Schach, der im Halma regelmäßig gegen seine Oma verloren hat ;)
Außerdem gibt es im Halma kein Remis, sondern nur Sieg oder Tod :)
Außerdem gibt es im Halma kein Remis, sondern nur Sieg oder Tod :)
pirc_ - 08. Mai '09
wobei sicher hallenhalma zu bevorzugen ist ;-)
Wasn das??
pirc_ - 08. Mai '09
na halma in ner halle ;-)
So wie Hallenschach?
pirc_ - 08. Mai '09
und hallenmühle....man hat da einfach weniger einflüsse, wie zb. seitenwind, platzunebenheiten, insekten, regen...etc
ich selbst hab noch freilufthandball-turniere gespielt und gemerkt, dass mir hallenhandball mehr liegt, ebenso wie hallenhalma ;-)
ich selbst hab noch freilufthandball-turniere gespielt und gemerkt, dass mir hallenhandball mehr liegt, ebenso wie hallenhalma ;-)
Chuma - 11. Mai '09
@pirc_: dein Humor ist wunderbar!:-))
Beule - 11. Mai '09
@ tarrasch: du meinst Flächenschach? Ich halte da nix von...aufgrund der von der "O.a.s.i.s" (Open air spielende interessierte Schachsportler) erlassenen "Pollenflugregel", nach der ein "umgeniesster" König als matt gilt, hat das ganze doch arg an Ansehen eingebüßt!
Wettkampfjojo wäre noch eine Alternative. Und für die Kampfsportler: Joghurt im 5.ten Becher und Galama!! letzteres ist aber mit Vorsicht zu genießen ;-)
Greetz
Beule
Wettkampfjojo wäre noch eine Alternative. Und für die Kampfsportler: Joghurt im 5.ten Becher und Galama!! letzteres ist aber mit Vorsicht zu genießen ;-)
Greetz
Beule
tarrasch_0815 - 11. Mai '09
Jojo ... ist das nicht dieses Spiel, das die spielen, die mit Gewalt abnehmen wollen? ;)
Quasimodo - 11. Mai '09
Ich glaube Skooby wird über diese interessanten Spielevorschläge recht glücklich sein.:-))
Skooby - 11. Mai '09
ja, bin ich ^^ ich danke ;)
pirc_ - 11. Mai '09
aber um deine frage vom anfang zu beantworten:
wenn es schach nicht geben würde, müsste man es schnell erfinden....
hallenschach natürlich....;-)
wenn es schach nicht geben würde, müsste man es schnell erfinden....
hallenschach natürlich....;-)
Martin_K - 11. Mai '09
Oder sich in Schmerzen winden und verenden...
tarrasch_0815 - 12. Mai '09
Habe das gerade im Hauptforum gepostet, aber ich denke, wenn es einer ernsthaft liest, dann besser hier:
Vielleicht sollte man statt von Brettspielen besser von Strategie-Spielen sprechen. Denn bei den anspruchsvolleren Kartenspielen handelt es sich durchaus um Strategiespiele, während Mensch ärgere dich nicht zwar ein Brettspiel ist, aber wohl kaum ein Strategiespiel.
Schachspieler (oder solche, die sich dafür halten) neigen leicht zur überheblichen Ansicht, ihr Spiel sei das anspruchsvollste, beste, wichtigste, schönste. Dabei sollte längst bekannt sein, dass das asiatische GO dem Schach an strategischer Tiefe weit überlegen ist. Das sieht man unter anderem daran, dass Computerprogramme im Go noch nicht über ein mittelmäßiges Niveau hinauskommen.
Ähnlich steht es mit den erst im 20. Jahrhundert erfundenen Spielen Hex und TwixT.
Einfacher als Schach, aber immer noch mit weitaus genügendem strategischen Gehalt, ist 4gewinnt, sowie die schon genannten Mühle, Dame, Halma.
Reversi/Othello muss noch genannt werden, ein Spiel, das vor allem die Asiaten bis auf Weltmeisterschaftsebene betreiben.
'Lines of Action' gibt es auch noch, aber da kenne ich nicht mal die Regeln.
Daneben noch die ganz einfachen Strategie-Brettspiele, die wir als Kinder gespielt haben, wie etwa 'Der Fuchs und die Gänse' (oder Wolf und Schafe, ich glaub das ist das gleiche Spiel).
Eine Sonderstellung nimmt Backgammon ein, da dort gewürfelt wird, und es trotzdem eindeutig den Strategiespielen zuzurechnen ist.
Was das Schach vor allen anderen Spielen auszeichnet, ist nicht der strategische Gehalt, sondern die umfangreiche Literatur. Kein anderes Spiel hat Tausende und Abertausende von Publikationen gesehen. Über die meisten anderen Strategiespiele gibt es gerade mal zwei, drei Bücher. Wie aber soll man sie dann erlernen können? Ohne Literatur würde ich im Schach nicht mal die Standard-Endspiele beherrschen, ich wüsste nichts vom 'falschen Läufer', der das Umwandlungsfeld nicht beherrscht, ich wüsste nichts über isolierte und sonstige schwache Bauern etc.
Das einzige Spiel, über das ebenfalls noch eine umfangreiche (wenn auch nicht an Schach heranreichende) Literatur existiert, ist meines Wissens das anglo-amerikanische Damespiel (Checkers).
Vielleicht sollte man statt von Brettspielen besser von Strategie-Spielen sprechen. Denn bei den anspruchsvolleren Kartenspielen handelt es sich durchaus um Strategiespiele, während Mensch ärgere dich nicht zwar ein Brettspiel ist, aber wohl kaum ein Strategiespiel.
Schachspieler (oder solche, die sich dafür halten) neigen leicht zur überheblichen Ansicht, ihr Spiel sei das anspruchsvollste, beste, wichtigste, schönste. Dabei sollte längst bekannt sein, dass das asiatische GO dem Schach an strategischer Tiefe weit überlegen ist. Das sieht man unter anderem daran, dass Computerprogramme im Go noch nicht über ein mittelmäßiges Niveau hinauskommen.
Ähnlich steht es mit den erst im 20. Jahrhundert erfundenen Spielen Hex und TwixT.
Einfacher als Schach, aber immer noch mit weitaus genügendem strategischen Gehalt, ist 4gewinnt, sowie die schon genannten Mühle, Dame, Halma.
Reversi/Othello muss noch genannt werden, ein Spiel, das vor allem die Asiaten bis auf Weltmeisterschaftsebene betreiben.
'Lines of Action' gibt es auch noch, aber da kenne ich nicht mal die Regeln.
Daneben noch die ganz einfachen Strategie-Brettspiele, die wir als Kinder gespielt haben, wie etwa 'Der Fuchs und die Gänse' (oder Wolf und Schafe, ich glaub das ist das gleiche Spiel).
Eine Sonderstellung nimmt Backgammon ein, da dort gewürfelt wird, und es trotzdem eindeutig den Strategiespielen zuzurechnen ist.
Was das Schach vor allen anderen Spielen auszeichnet, ist nicht der strategische Gehalt, sondern die umfangreiche Literatur. Kein anderes Spiel hat Tausende und Abertausende von Publikationen gesehen. Über die meisten anderen Strategiespiele gibt es gerade mal zwei, drei Bücher. Wie aber soll man sie dann erlernen können? Ohne Literatur würde ich im Schach nicht mal die Standard-Endspiele beherrschen, ich wüsste nichts vom 'falschen Läufer', der das Umwandlungsfeld nicht beherrscht, ich wüsste nichts über isolierte und sonstige schwache Bauern etc.
Das einzige Spiel, über das ebenfalls noch eine umfangreiche (wenn auch nicht an Schach heranreichende) Literatur existiert, ist meines Wissens das anglo-amerikanische Damespiel (Checkers).