Smalltalk
Remisangebote
Tommy6 - 14. Okt '04
Ich bin zwar noch nicht sehr lange hier, habe aber schon 2-3 erlebt, das mir Gegener in (deutlich) für sie auf Verlust stehende Partien Remisangebote (auch mehrfach) unterbreitet haben.
Den Sinn kann ich nicht erkennen, es sei denn man spekuliert darauf das derjenige, an den das Remisangebot geht, ausversehen falsch klickt und das Remis dadurch annimmt.
Bin ich der einzige mit solchen Erfahrungen?
Ich möchte bewußt keine Namen nennen, es geht mir nicht um das anschwärzen von Mitspielern, ich möchte einfach an die Fairness appellieren.
Gruss Tommy
Den Sinn kann ich nicht erkennen, es sei denn man spekuliert darauf das derjenige, an den das Remisangebot geht, ausversehen falsch klickt und das Remis dadurch annimmt.
Bin ich der einzige mit solchen Erfahrungen?
Ich möchte bewußt keine Namen nennen, es geht mir nicht um das anschwärzen von Mitspielern, ich möchte einfach an die Fairness appellieren.
Gruss Tommy
Methos - 14. Okt '04
Hallo
ein mir auch bekanntes Problem ...
ich ignoriere soetwas meist ... einmal ist es mir aber auch passiert, das ich Remis angeboten habe, und zwei Züge später Matt war ... da hat sich mein Gegner auch aufgeregt, das ich Remis angeboten habe, ich hab es aber einfach nicht gesehen ... also nicht jedes vermeintlich lächerliche Remisangebot ist als Unfairness einzustufen...
MfG Methos
ein mir auch bekanntes Problem ...
ich ignoriere soetwas meist ... einmal ist es mir aber auch passiert, das ich Remis angeboten habe, und zwei Züge später Matt war ... da hat sich mein Gegner auch aufgeregt, das ich Remis angeboten habe, ich hab es aber einfach nicht gesehen ... also nicht jedes vermeintlich lächerliche Remisangebot ist als Unfairness einzustufen...
MfG Methos
Doctor - 14. Okt '04
Nunja, einmal remis anbieten ist kein verbrechen - auch wenn man schlechter steht. Ganz im gegenteil besonders bei live partien passiert das häufig. Auch viele Großmeister bieten remis an wenn sie schlecht stehen, und dr gegner nimmt dann meist an weil er angst hat vor einem fehler , der dan zum verlust führt. Doch mehrmaliges remisanbieten ist unsportlich, ich glaube sogar das es verboten ist,innerhalb von 2 zügen 2 mal remis anzubieten ( bin mir aber nicht sicher).
Neuruppiner - 14. Okt '04
na bei mehrmaligen unberechtigten remisbieten (wenn der schiedsrichter gerufen wird) können zeitstrafen von bis zu 2 minuten verhängt werden
Mebs - 14. Okt '04
Dazu aus der Bibel:
...
Artikel 12.5
Es ist verboten, den Gegner auf irgendwelche Art abzulenken oder zu stören. Dazu gehört auch ungerechtfertigtes Antragstellen oder Anbieten von remis.
Artikel 12.6
Ein Verstoß gegen irgendeinen Teil der Artikel 12.1 bis 12.5 wird gemäß Artikel 13.4 bestraft.
...
Artikel 13.4
Der Schiedsrichter kann eine oder mehrere der folgenden Strafen verhängen: a) eine Verwarnung, b) eine Verlängern der Restbedenkzeit des Gegners, c) eine Kürzung der Restbedenkzeit des zu bestrafenden Spielers, d) den Verlust der Partie, e) eine Kürzung der Punktzahl im Partieresultat der zu bestrafenden Partei, f) eine Erhöhung der Punktzahl im Partieresultat des Gegners bis zu der in dieser Partie erreichbaren Höchstzahl, g) den Ausschluss vom Turnier.
...
Artikel 12.5
Es ist verboten, den Gegner auf irgendwelche Art abzulenken oder zu stören. Dazu gehört auch ungerechtfertigtes Antragstellen oder Anbieten von remis.
Artikel 12.6
Ein Verstoß gegen irgendeinen Teil der Artikel 12.1 bis 12.5 wird gemäß Artikel 13.4 bestraft.
...
Artikel 13.4
Der Schiedsrichter kann eine oder mehrere der folgenden Strafen verhängen: a) eine Verwarnung, b) eine Verlängern der Restbedenkzeit des Gegners, c) eine Kürzung der Restbedenkzeit des zu bestrafenden Spielers, d) den Verlust der Partie, e) eine Kürzung der Punktzahl im Partieresultat der zu bestrafenden Partei, f) eine Erhöhung der Punktzahl im Partieresultat des Gegners bis zu der in dieser Partie erreichbaren Höchstzahl, g) den Ausschluss vom Turnier.
Neuruppiner - 14. Okt '04
ich wollt nun nicht die fide regeln hier noch reinsetzten, eil die weil sie schon bei hilfe vermerkt sind. außerdem kenn ich die regeln da ich ausgebildeter schiri bin *grinse*
Dieser Beitrag kann nicht mehr kommentiert werden