Schach
Mitglieder für Schachverein
gammapappa - 29. Jul '21
Ich hab ja wenig Hoffnung, aber einen Versuch ist es wert.
Gibt es aus der Umgebung von Kamenz (Sachsen) evtl. interessierte Spieler für den Schachverein. Wir spielen nach erneutem Abstieg in der Bezirksliga.
Auf Grund von extremen Mitgliederschwund in den letzten beiden Jahren müssen wir unseren Verein sonst auflösen.
Eine Mitgliedschaft muß nicht sofort erfolgen. Man kann erst mal reinschnuppern.
Vielleicht gibt es noch Spieler im stillen Kämmerlein, traut Euch.
Gibt es aus der Umgebung von Kamenz (Sachsen) evtl. interessierte Spieler für den Schachverein. Wir spielen nach erneutem Abstieg in der Bezirksliga.
Auf Grund von extremen Mitgliederschwund in den letzten beiden Jahren müssen wir unseren Verein sonst auflösen.
Eine Mitgliedschaft muß nicht sofort erfolgen. Man kann erst mal reinschnuppern.
Vielleicht gibt es noch Spieler im stillen Kämmerlein, traut Euch.
FranzM - 29. Jul '21
Hallo gammapappa,
wir im Kölner Schachverband haben auch einen erheblichen Mitgliederschwund.
Ein Verein hat sich sogar aufgelöst. Ich glaube "alle Vereine" leiden auf Grund von Corona darunter.
Ich wünsche dir und deinem Verein viel Erfolg bei der Suche nach neuen Mitglieder.
wir im Kölner Schachverband haben auch einen erheblichen Mitgliederschwund.
Ein Verein hat sich sogar aufgelöst. Ich glaube "alle Vereine" leiden auf Grund von Corona darunter.
Ich wünsche dir und deinem Verein viel Erfolg bei der Suche nach neuen Mitglieder.
Vabanque - 29. Jul '21
Den Mitgliederschwund gab es, glaube ich, schon vor Corona. Es spielen die meisten Leute eben nur noch bequem online.
gammapappa - 29. Jul '21
Ja, da kommen viele Faktoren zum Tragen:
neben Corona, Alter, Gesundheit, Bequemlichkeit, Abgang zum Studium, fehlende Nachwuchsarbeit, keine interessanten Trainingsabende usw.
Wenn es zur Auflösung kommt, wird sich bestimmt ein anderer Verein freuen, wenn ich als "Neuling" dort anklopfe.
Das Spiel in der Mannschaft würde mir sonst fehlen.
neben Corona, Alter, Gesundheit, Bequemlichkeit, Abgang zum Studium, fehlende Nachwuchsarbeit, keine interessanten Trainingsabende usw.
Wenn es zur Auflösung kommt, wird sich bestimmt ein anderer Verein freuen, wenn ich als "Neuling" dort anklopfe.
Das Spiel in der Mannschaft würde mir sonst fehlen.
FCAler - 29. Jul '21
Hallo @gammapappa,
ich würde es Dir zwar gönnen, aber ich denke Du wirst hier kaum ein Glück haben, ich habe das hier jahrelang versucht, ohne jeden Erfolg.
Einer von hier, hat mal beim Training bei uns vorbei geschaut (kenne ihn persönlich nicht) aber hier schon mit ihm gespielt. Ich lag damals leider im Krankenhaus und danach ist er leider nicht mehr vorbei gekommen.
Habe da immer mit meiner Homepage Werbung betrieben!
Heute Abend geht es wieder ins Training, ein paar Leute kommen schon noch, spiele aber vorwiegend mit den Jugendlichen, die ich heran gezogen habe!
schachfreunde-wehringen.jimdo.com/
ich würde es Dir zwar gönnen, aber ich denke Du wirst hier kaum ein Glück haben, ich habe das hier jahrelang versucht, ohne jeden Erfolg.
Einer von hier, hat mal beim Training bei uns vorbei geschaut (kenne ihn persönlich nicht) aber hier schon mit ihm gespielt. Ich lag damals leider im Krankenhaus und danach ist er leider nicht mehr vorbei gekommen.
Habe da immer mit meiner Homepage Werbung betrieben!
Heute Abend geht es wieder ins Training, ein paar Leute kommen schon noch, spiele aber vorwiegend mit den Jugendlichen, die ich heran gezogen habe!
schachfreunde-wehringen.jimdo.com/
Saison - 29. Jul '21
Von Wehringen nach Kamenz ist weit😜
toby84 - 29. Jul '21
erst vorgestern hat mir eine gute freundin gesagt, dass ich mir wirklich mal wieder einen schachclub suchen sollte. und jetzt dieser thread.
ich habe jetzt mal nach vereinen in der umgebung gegoogelt und werde morgen einen davon besuchen.
ich habe jetzt mal nach vereinen in der umgebung gegoogelt und werde morgen einen davon besuchen.
gammapappa - 29. Jul '21
Gute Idee, Du wirst es bestimmt nicht bereuen. Aber such dir einen Verein, der am Trainingsabend nicht nur Blitz spielt.
Alapin2 - 29. Jul '21
Leider von Hamburg auch zu weit. Wäre sonst sofort dabei! Viel Erfolg, gammapappa!
Vabanque - 29. Jul '21
>>Aber such dir einen Verein, der am Trainingsabend nicht nur Blitz spielt.<<
Das ist nach meinen Erfahrungen schwierig. So einen hätte ich auch immer gerne gefunden.
Das ist nach meinen Erfahrungen schwierig. So einen hätte ich auch immer gerne gefunden.
Vabanque - 30. Jul '21
>>Alter, Gesundheit, Bequemlichkeit, Abgang zum Studium, fehlende Nachwuchsarbeit, keine interessanten Trainingsabende usw.<<
Ja, aber das war immer schon so. Und doch, in der Zeit, als ich Jugendlicher und später Student war, waren die Schachvereine so voller Mitglieder, dass unter der Kreisklasse noch Kreisklasse 2, A-Klasse und B-Klasse eingerichtet wurden, und etliche Vereine mit mehreren Mannschaften in einer dieser Klassen spielten, und alles mit 8er-Mannschaften! Es gab so viele MItglieder, und auch so viele starke Spieler, dass teils Spieler mit 100-120 Ingo (also etwa heutige 1900-2000 DWZ) in der A-Klasse spielten, weil die Vereine eben so viele Spieler dieser Stärke hatten, dass sie sie gar nicht alle in den höheren Ligen aufstellen konnten! Als Student gab es einen Verein in meiner Nähe, da wäre ich in gar keiner Mannschaft aufgestellt worden, da alle Mannschaften voll belegt waren. Es bestand einfach kein Bedarf an Neumitgliedern, und auch kein Interesse, jemanden neu aufzunehmen. Das war in den 80er Jahren. 20 Jahre später hatte sich die Situation sehr geändert: es gab weniger Ligen, in den unteren Ligen teils 6er. teils 4er-Mannschaften, und etliche Vereine hätten jeden Neuzugang sofort in fast jeder Mannschaft aufgestellt. Aber wer will schon seine Sonntage dafür verwenden, früh aufzustehen, vielleicht noch ein paar Stunden zu fahren, das Spiellokal der anderen Mannschaft zu suchen und dann bis zum Nachmittag Konzentrationsarbeit zu leisten? Da finden sich immer weniger Leute dazu bereit.
Ja, aber das war immer schon so. Und doch, in der Zeit, als ich Jugendlicher und später Student war, waren die Schachvereine so voller Mitglieder, dass unter der Kreisklasse noch Kreisklasse 2, A-Klasse und B-Klasse eingerichtet wurden, und etliche Vereine mit mehreren Mannschaften in einer dieser Klassen spielten, und alles mit 8er-Mannschaften! Es gab so viele MItglieder, und auch so viele starke Spieler, dass teils Spieler mit 100-120 Ingo (also etwa heutige 1900-2000 DWZ) in der A-Klasse spielten, weil die Vereine eben so viele Spieler dieser Stärke hatten, dass sie sie gar nicht alle in den höheren Ligen aufstellen konnten! Als Student gab es einen Verein in meiner Nähe, da wäre ich in gar keiner Mannschaft aufgestellt worden, da alle Mannschaften voll belegt waren. Es bestand einfach kein Bedarf an Neumitgliedern, und auch kein Interesse, jemanden neu aufzunehmen. Das war in den 80er Jahren. 20 Jahre später hatte sich die Situation sehr geändert: es gab weniger Ligen, in den unteren Ligen teils 6er. teils 4er-Mannschaften, und etliche Vereine hätten jeden Neuzugang sofort in fast jeder Mannschaft aufgestellt. Aber wer will schon seine Sonntage dafür verwenden, früh aufzustehen, vielleicht noch ein paar Stunden zu fahren, das Spiellokal der anderen Mannschaft zu suchen und dann bis zum Nachmittag Konzentrationsarbeit zu leisten? Da finden sich immer weniger Leute dazu bereit.
toby84 - 30. Jul '21
in den 80er jahren habe ich noch kein schach gespielt 🙂
C-klasse gab es auch in meiner aktiven zeit noch viele jahre. beide vereine, die ich mir gestern angeschaut habe, haben drei mannschaften. es gibt nach wie vor die B-klasse. es sind stadt bzw gemeinde mit jeweils knapp 15.000 einwohnern.
in unterfranken gibt es auch noch eine C-klasse, aber nicht mehr da, wo ich gespielt habe.
klingt für mich alles nicht ganz so schlimm, wie du es darstellst 🙂
C-klasse gab es auch in meiner aktiven zeit noch viele jahre. beide vereine, die ich mir gestern angeschaut habe, haben drei mannschaften. es gibt nach wie vor die B-klasse. es sind stadt bzw gemeinde mit jeweils knapp 15.000 einwohnern.
in unterfranken gibt es auch noch eine C-klasse, aber nicht mehr da, wo ich gespielt habe.
klingt für mich alles nicht ganz so schlimm, wie du es darstellst 🙂
FCAler - 30. Jul '21
Als ich in Bobingen Ende 1986 eintrat und ab 87 in der 2. Mannschaft spielte, war Bobingen 1 noch in der A-Klasse, auch die B-Klasse spielte mit Bobingen 2 noch Anfangs mit 8 Leuten, die 3. Mannschaft C-Klasse noch mit 6 Leuten. Außer in Augsburg selber, gibt es im Schwäbischen Raum gar keine C-Klassen mehr sondern nur noch B-Klasse z.B. in Wehringen nur noch 4 Leute. Mein Ursprungsverein Bobingen stieg in meiner Zeit 1990 bis in die Regional-Liga auf und stieg dann nach der 2. Saison leider wieder ab, die guten Spieler verließen den Verein und es ging dann steig abwärts. Nach meinem 2. Einstieg als 1. Vorstand konnte man sich wieder erholen. Nach meinem Weggang jedoch und Gründung der Schachfreunde Wehringen, ging esdort jedoch steil nach unten. Heute hat man nur noch 1 Mannschaft und 1 - 2 Spieler kommen zu uns nach Wehringen zum trainieren, weil es in Bobingen kein Training mehr gibt.
skbobingen.jimdofree.com/
Bei uns in Wehringen waren erfreulicherweise (1 Bobinger) gestern 3 Jugendliche, 6 Männer und 1 Frau beim Training. Als ich den Verein gründete, kamen etwa 14 - 16 Leute regelmäßig zum Training. Man hatte 3 Mannschaften 1 x A-Klasse und 2 x B-Klasse (1 M. nur Jugendliche) jedoch sind inzwischen einige Spieler verstorben, bzw. kommen altersbedingt nicht mehr.
skbobingen.jimdofree.com/
Bei uns in Wehringen waren erfreulicherweise (1 Bobinger) gestern 3 Jugendliche, 6 Männer und 1 Frau beim Training. Als ich den Verein gründete, kamen etwa 14 - 16 Leute regelmäßig zum Training. Man hatte 3 Mannschaften 1 x A-Klasse und 2 x B-Klasse (1 M. nur Jugendliche) jedoch sind inzwischen einige Spieler verstorben, bzw. kommen altersbedingt nicht mehr.
Saison - 30. Jul '21
Wünsche auch viel Erfolg in Kamenz, Sachsen.
Hasenrat - 30. Jul '21
Ich sehe auch weniger das Problem in der vermuteten schwindenden Mitgliederzahl (spielen wollen nach wie vor viele), vielmehr in der schwindenden Bereitschaft verbindlich Ämter zu übernehmen - da liegt das Problem und die Wurzel von Vereinsschieflagen. Ein gesund aufgestellter Verein hat auch Mitglieder. Wer eine handvoll verlässlicher Trainer/Übungsleiterinnen und Betreuerinnen und Fahrdienstler für die Kinder und Jugendlichen hat, der wird auch einen Zustrom derselben erleben.
Vabanque - 30. Jul '21
Da sagst du was, SF Hasenrat. Aber wer übernimmt schon gerne Ämter, die außer Verpflichtungen nichts mit sich bringen?
Hasenrat - 30. Jul '21
Leute, die nicht nur jammern, sondern einfach machen! Frage nicht, was der Verein für dich tun kann, sondern was du für den Verein. 😜
Hasenrat - 30. Jul '21
Und erwarte keine Dankbarkeit!
FCAler - 30. Jul '21
Ja, wenn Jede/r so denkt,
dann kann es ja nur abwärts gehen!
Besonders eben dann, wenn es noch so Besserwisser in den Vereinen gibt, die durch ihre ständig "guten Vorschläge" machen, "Denen" denen die Arbeit nichts ausgemacht, dann auch verleiden, Frag nach bei mir!
dann kann es ja nur abwärts gehen!
Besonders eben dann, wenn es noch so Besserwisser in den Vereinen gibt, die durch ihre ständig "guten Vorschläge" machen, "Denen" denen die Arbeit nichts ausgemacht, dann auch verleiden, Frag nach bei mir!
Saison - 30. Jul '21
Gammapappa,
Viel Erfolg in Kamenz, Sachsen, der schönen Geburtsstadt Lessings.
Viel Erfolg in Kamenz, Sachsen, der schönen Geburtsstadt Lessings.
Dieser Beitrag kann nicht mehr kommentiert werden