Kommentierte Spiele
Auch Carlsen kann mal früh verlieren
pirc_ - 21. Jun '16
Im nachfolgenden Spiel verliert der norwegische Weltmeister Magnus Carlsen, also Schachweltmeister, im Fußball und Minigolf ist Deutschland im Moment Weltmeister, gegen Hikaru Nakamura, aktuell Nummer 7 der Weltrangliste.
Das bemerkenswerte an dieser Partie ist wieder einmal, dass auch ein Weltmeister schon in der Eröffnung eine Figur ein patzt.
Das Spiel wurde erst letzte Woche im belgischen Leuven gespielt und ist von daher noch in keiner Datenbank zu finden.

PGN anzeigen
Das bemerkenswerte an dieser Partie ist wieder einmal, dass auch ein Weltmeister schon in der Eröffnung eine Figur ein patzt.
Das Spiel wurde erst letzte Woche im belgischen Leuven gespielt und ist von daher noch in keiner Datenbank zu finden.
Nakamura Carlsen Leuven, Belgien | 2016.17.6. | 1:0
8

7

6
5
4
3
2

a
1

b

c

d

e

f

g

h

1. d4 sicherlich nicht der beste Zug...e4 ist an dieser Stelle einiges stärker...zwinker Sf6 2. c4 e6 3. Sf3 d5 Carlsen spielt für gewöhnlich den Aufbau mit b6...hier hatte er wohl keine Lust dazu...aber natürlich kennt er auch das klassische Damengambit noch viele Züge lang auswendig 4. Sc3 Lb4 5. Da4 Sc6 6. e3 Nakamura schaute hier schon gelangweilt durch den Turniersaal, so als suche er eine Bedienung um Kaffee zu bestellen O-O 7. Dc2 Te8 8. Ld2 e5 9. xe5 Sxe5 10. xd5 Sxf3+ alternativ wäre De7 zu spielen gewesen, aber der Doppelbauer sieht auch nicht gut aus für Weiß 11. xf3 Sxd5 und da ist der Patzer im Stile des kleinen Boris: Was genau Carlsen da gedacht hat, werden wir wohl nie erfahren...nach dem Zug fehlt mir leider das norwegische Wort für Mist. Lxc3 war an der Stelle angebracht 12. Sxd5 Nakumura hat tatsächlich ein paar Minuten nachgedacht ob es eine Falle ist...aber beim besten Willen war keine zu finden Dxd5 auch Lxd2+ Dxd2 ändert nichts am Figurenverlust, da die Dame ja dann den Springer auf d5 deckt 13. Lxb4 Dxf3 schwarz konnte hier schon getrost aufgeben. Ich sag mir schon mal...hey ich hab 2 Bauern für den Springer und fische mal noch im Trüben...aber meine Gegner haben in der Regel auch keine ELO von 2787 14. Tg1 den hätte ich auch gefunden...freu Lf5 15. De2 De4 16. Lc3 Lg6 Carlsen kürzeste Niederlage war 2005 in Biel nach 15 Zügen, vielleicht wollte er dies nicht toppen und zog deswegen noch, wer weiss 17. Dc4 Damentausch? schlecht für Schwarz...De7?zu passiv...c6, Tc8, nee alles irgendwie doof....Carlsen gibt auf und gratuliert. Er soll den Turniersaal lächelnd mit den Worten: Ich muss hier raus! verlassen haben
KroMax - 21. Jun '16
Super pirc_ !!
kimble - 21. Jun '16
Sehr schön und unterhaltsam kommentiert...:-)
Battle - 21. Jun '16
So konnte Nakamura seine wohl rabenscharze Bilanz gegen Carlsen mit dessen Hilfe beschönigen.
Vabanque - 21. Jun '16
Genau so ist es. Bisher stand es 12:0 für Carlsen, bei 18 Remisen.
Ob Nakamura nach diesem ersten Sieg gegen Carlsen aber wirklich gedacht hat: 'Endlich habe ich meinen Angstgegner bezwungen', wage ich zu bezweifeln. Ein Sieg durch schlimmen Patzer des Gegners ist weder in sportlicher noch in künstlerischer Hinsicht von großem Wert, es ist eben kein herausgespielter Sieg, und insofern wird Nakamura diesen Sieg wohl auch kaum als solchen werten.
Es gibt auch schlimme Verlustpartien von Carlsen gegen Ivanchuk und gegen Ponomariov, aber in diesen Fällen hat der Sieger wenigstens noch eine Leistung zeigen müssen, während sie hier doch sehr begrenzt ist. Routinezüge, die Nakamura wahrscheinlich noch im Bullet-Schach gefunden hätte, reichten hier aus.
Ob Nakamura nach diesem ersten Sieg gegen Carlsen aber wirklich gedacht hat: 'Endlich habe ich meinen Angstgegner bezwungen', wage ich zu bezweifeln. Ein Sieg durch schlimmen Patzer des Gegners ist weder in sportlicher noch in künstlerischer Hinsicht von großem Wert, es ist eben kein herausgespielter Sieg, und insofern wird Nakamura diesen Sieg wohl auch kaum als solchen werten.
Es gibt auch schlimme Verlustpartien von Carlsen gegen Ivanchuk und gegen Ponomariov, aber in diesen Fällen hat der Sieger wenigstens noch eine Leistung zeigen müssen, während sie hier doch sehr begrenzt ist. Routinezüge, die Nakamura wahrscheinlich noch im Bullet-Schach gefunden hätte, reichten hier aus.
Battle - 21. Jun '16
War wohl auch Rapid Partie, was aber den Sieg nicht schmälert.
Vabanque - 21. Jun '16
Wenn es Rapid war, dann war es gar nicht der erste Sieg Nakamuras. Im Rapid hat er glaube ich schon einmal vorher gegen Carlsen gewonnen, im Blitz sogar mehrmals. Aber nicht sehr oft.
Bluemax - 22. Jun '16
gut kommentierte partie !
pirc_ - 27. Jul '16
13.7.2016, Bilbao
Nakamura besiegt Carlsen sogar mit schwarz in einer langen Partie und beendet auch hier seine "Serie" nach 30 Spielen ;-)...vielleicht hat ihm mein Kommentar Mut gemacht :-))
Nakamura besiegt Carlsen sogar mit schwarz in einer langen Partie und beendet auch hier seine "Serie" nach 30 Spielen ;-)...vielleicht hat ihm mein Kommentar Mut gemacht :-))
Vabanque - 27. Jul '16
Sicherlich war es das ;)
Aber um wirklich aufzuholen, hat Naka schon noch was vor sich, oder? :))
Aber um wirklich aufzuholen, hat Naka schon noch was vor sich, oder? :))