Schach

Schachdiplome Deutscher Schachbund

StillSchweiger - 26. Jan '22
Meine Kinder (8 und 10) haben letzte Woche ganz stolz das Bauerndiplom vom Schachbund bestanden. Im Brief mit der Urkunde lagen auch direkt die Aufgaben für das Turmdiplom, da heißt es also direkt dran bleiben und weiter fleißig lernen.

Ich hab mir die Aufgaben mal angesehen: scheint auch für meine beiden Bagaluten recht lösbar: Gabel, Mattbilder, das können die beiden sicher schon bald lösen. Und so hab ich mir gedacht, wenn das Turmdiplom auch nicht so schwer ist, mach du doch schonmal das Königsdiplom.

da stand dann:
Königs-Diplom: Fortgeschrittene Kenntnisse in Eröffnung, Mittel- & Endspiel

Gedacht, getan. Aufgaben ausgedruckt, Brett bereit und … Puuh… da musste ich schon echt schlucken, da scheint jetzt Schluss mit lustig, das geht schon sehr ins Eingemachte. Aufgaben 1-6 kam ich noch ziemlich zügig durch, aber dann musste ich die Zeitvorgabe (1 Stunde für alle Aufgaben) doch tatsächlich nahezu vollständig ausnutzen, um Aufgaben 7, 8 und 9 zu bearbeiten und meine Antwort zu dichten.

Hat jemand von Euch das Turmdiplom gemacht und / oder kann in etwa einschätzen, für welche Spielstärke das Aufgabenpaket gedacht ist ?
Ich vermute ich bin da krachend durchgefallen, und damit wäre ich sogar in guter Gesellschaft: in den Jahren 2020 und 2021 waren nur 53 der 80 Einsendungen zum Königsdiplom bestandene Diplome, also Durchfallquote grob ein Drittel.

Wer Lust hat und sich das mal ansehen will findet die Aufgaben unter schachbund.de/diplome.html
Die Aufgaben 7 bis 9 des Königsdiplom taugen vermutlich sogar hier für unsere Rätselecke.
Hasenrat - 26. Jan '22
Ich hab die Diplome in der Kindheit im Rahmen des Vereinsjugendtrainings absolviert - ich muss sagen, es ist wohl wie mit der Fahrprüfung, also der theoretischen: wenn man da wochenlang mit entsprechend abgestimmtem Stoff drauf zulernt, sind die kein Problem - wenn man in späterem fortgeschrittenen Alter da noch mal unvorbereitet davor sitzen würde, würde man meistens - oder nicht selten - scheitern.
Vabanque - 26. Jan '22
Och SF Hasenrat, ich bin ziemlich sicher, du würdest die Aufgaben immer noch - oder gerade heute erst recht - alle mit Bravour lösen.
Hasenrat - 26. Jan '22
Also war im Königsdiplom nicht auch der - weitgehend "nutzlose" - Klassiker mit S u. L mattzusetzen?
Vabanque - 26. Jan '22
uh😮das kann ich auch nicht.
Dieser Beitrag kann nicht mehr kommentiert werden