Schachaufgaben
Noch so ne langweilige Normal-Aufgabe ;)
tarrasch_0815 - 19. Nov '08
[FEN 6n1/8/8/1k6/8/1P5n/1K6/3R4 w - - 0 1 ]
Zwei Springer sind natürlich normalerweise ebenso stark wie Turm und Bauer, aber hier arbeiten sie - gelinde gesagt - nicht gerade gut zusammen.
Weiß am Zug gewinnt, indem er den schwarzen Springern konsequent Felder nimmt (der Böse, der!), so dass er spätestens im 4. Zug sie beide 'aufspießen' kann und einen davon erobert, wonach eine theoretische Gewinnstellung entsteht.
Mit dem Hinweis sollte der erste Zug klar sein, und danach sind halt ein paar Varianten durchzuspielen, je nachdem wie Schwarz antwortet.
Nicht sooo schwer, wenn auch relativ trocken und technisch ... natürlich in keinster Weise mit den lustigen, geistreichen, spannenden und spektakulären (hab ich ein Attribut vergessen??) Selbstmatten zu vergleichen. Ich entschuldige mich schon mal im Voraus für diese Aufgabe. Vor allem dafür, dass man evtl. sogar was daraus lernen könnte ;)
Zwei Springer sind natürlich normalerweise ebenso stark wie Turm und Bauer, aber hier arbeiten sie - gelinde gesagt - nicht gerade gut zusammen.
Weiß am Zug gewinnt, indem er den schwarzen Springern konsequent Felder nimmt (der Böse, der!), so dass er spätestens im 4. Zug sie beide 'aufspießen' kann und einen davon erobert, wonach eine theoretische Gewinnstellung entsteht.
Mit dem Hinweis sollte der erste Zug klar sein, und danach sind halt ein paar Varianten durchzuspielen, je nachdem wie Schwarz antwortet.
Nicht sooo schwer, wenn auch relativ trocken und technisch ... natürlich in keinster Weise mit den lustigen, geistreichen, spannenden und spektakulären (hab ich ein Attribut vergessen??) Selbstmatten zu vergleichen. Ich entschuldige mich schon mal im Voraus für diese Aufgabe. Vor allem dafür, dass man evtl. sogar was daraus lernen könnte ;)
Martin_K - 19. Nov '08
hmmm, ich tippe mal auf Tf1, aber ich seh nicht ganz, was auf Se7 kommt :-(
Tf1 stimmt schon mal!
Se7 ist die schwierigste schwarze Antwort, auch das stimmt!
Also überleg mal schön weiter :))
Se7 ist die schwierigste schwarze Antwort, auch das stimmt!
Also überleg mal schön weiter :))
Martin_K - 19. Nov '08
muss ich die anderen Varianten auch erwähnen?
Martin_K - 19. Nov '08
Nein, zu faul :-D
Andere Springerzüge (auf Tf1) erledigen sich ja sofort ... und was auf einen Königszug von Schwarz kommt, ist wohl auch klar?
Nur die Folge von Tf1 Se7 ist etwas raffinierter, da Schwarz scheinbar entkommt ... aber halt nur scheinbar ...
Nur die Folge von Tf1 Se7 ist etwas raffinierter, da Schwarz scheinbar entkommt ... aber halt nur scheinbar ...
jimbo999 - 19. Nov '08
auf Se7 kommt Th3, worauf nur Sg1 geht, da Sg5 wegen Tf5 verliert
dann kommt Tg3 Se2 und Te3 greift dann beide springer an oder so ähnlich... ?.
dann kommt Tg3 Se2 und Te3 greift dann beide springer an oder so ähnlich... ?.
tarrasch_0815 - 20. Nov '08
Also nochmal: es geht an mit 1. Tf1 Se7, und dann meinst Du wahrscheinlich Tf3 (denn von f1 kommt der Turm schlecht nach h3) ;) ... wenn Schwarz dann Sg5 spielt, kann Weiß aber nicht Tf5 machen, weil der schwarze S ja auf e7 steht, bis jetzt haben wir also
1. Tf1 Se7 2. Tf1 Sg5, und nun?
(Die Nebenabspiele wären auch noch nett)
1. Tf1 Se7 2. Tf1 Sg5, und nun?
(Die Nebenabspiele wären auch noch nett)
jimbo999 - 20. Nov '08
3. Tg3 mit den Varianten
... Sh7 4. Tg7
... Sf7 4. Tg7
... Se4 4. Te3
jeweils mit Angriff auf beide Springer
... Sh7 4. Tg7
... Sf7 4. Tg7
... Se4 4. Te3
jeweils mit Angriff auf beide Springer
tarrasch_0815 - 20. Nov '08
Sieht richtig aus :)