Schach

Interessantes Bauernopfer im Sizilianer

triangel - 05. Mär '20
Ich habe in einem alten Schachbuch, ich glaub es war "Richtig opfern" in einem Partiekommentar folgende Variante gefunden, die ich noch nie irgendwo in der Literatur gesehen habe:

<pgn layout=horizontal initialHalfmove=16 autoplayMode=none>

1.e4 c5 2.Nf3 d6 3.d4 cxd4 4.Nxd4 Nf6 5.Bb5+ Nbd7 6.0-0 Nxe4 7. Re1 Nf6 8. Nf5

Droht ein schönes Matt auf d6:)
Natürlich geht auch 5. ... Ld7 statt Sd7. Da opfert weiß den Bauern einfach. Es wurde in dem Buch keine weiteren Analysen gegeben nach dem 8. Zug.

Ich finde die Variante aber interessant, mindestenst im Blitz)Schnellschach anwendbar.

Was meint ihr dazu?
triangel - 05. Mär '20
Igendwie scheint der pgn viewer nicht zu funktionieren. Vielleicht kann mir da jemand helfen. Habe einfach den Code aus dem chessmail wiki kopiert und meine Züge eingefügt.
Oli1970 - 05. Mär '20
Einfach die Züge zwischen < pgn > und < /pgn > setzen. Die Leerzeichen vor und nach „pgn“, also zwischen den Klammern, müssen weg, die stehen hier nur, damit mein Geschreibsel nicht als Tag interpretiert wird.

< pgn > 1.e4 c5 {Sizilianisch} 2.Nf3 d6 3.d4 cxd4 4.Nxd4 Nf6 5.Bb5+ Nbd7 6.0-0 Nxe4 7. Re1 Nf6 8. Nf5 < /pgn >

8
7
6
5
4
3
2
a
1
b
c
d
e
f
g
h
1. e4 c5 Sizilianisch 2. Sf3 d6 3. d4 xd4 4. Sxd4 Sf6 5. Lb5+ Sbd7 6. O-O Sxe4 7. Te1 Sf6 8. Sf5
PGN anzeigen1.e4 c5 {Sizilianisch} 2.Nf3 d6 3.d4 cxd4 4.Nxd4 Nf6 5.Bb5+ Nbd7 6.0-0 Nxe4 7. Re1 Nf6 8. Nf5
Vabanque - 05. Mär '20
In der Schlussstellung der Variante droht Weiß Sxd6 matt. Sieht richtig stark aus. Ich weiß nicht, ob Schwarz Besseres hat, als der Bauern mit e6 direkt wieder zurückzugeben. Sieht aber auch nicht befriedigend aus.
Vabanque - 05. Mär '20
Schwarz muss natürlich den Bauern auf e4 nicht nehmen. Damit erspart er sich vermutlich so einige Unannehmlichkeiten.
blaessupp - 06. Mär '20
jetzt muss schwarz e5 ziehen , danach käme der Läuer , dann Rochade, oder die Dame ins Spiel,...... Angriff abgewehrt???.
triangel - 06. Mär '20
@blaessupp du meinst in der Endstellung? Dann kommt aber nach e5 Sd6:+ gewinnt den Bauern zurück + Läuferpaar.

@Vabanque Da hast du recht, aber bisher war meine Erfahrung, dass die meisten rausnehmen, weil es ein Zentrumsbauer ist. Beim Blitzen im Schachklub verspürten meine Vereinskollegen immer den Wunsch das Gambit anzunehmen. Schließlich spielt Schwarz ja Sf6 um Sc3 zu erzwingen, da er ja ungedeckt ist.

Wenn nun jemand daher kommt und den Bauern einfach nicht deckt und dieser Zug so gut wie niemand kennt, will man denjenigen auch eines besseren belehren.

Ich habe auf IM Miodrag Perunovic angeschrieben und er meinte er kannte das Gambit überhaupt nicht.

Wie auch ist in einem alten Schachbuch in einem Minikommentar drin.
Ich finde es zumindest im Blitzen interessant und mit etwas Vorbereitung ist es sicherlich auch mal eine Überraschung wert.
Dieser Beitrag kann nicht mehr kommentiert werden