Schach

Endspiele von ihrer Anbahnung her untersucht

Hasenrat - 11. Mär '20
Gibt es eigentlich ein Endspiellehrbuch, das die Endspieltheorie vom Mittelspiel her oder sogar von der Eröffnung ausgehend betrachtet?
Sprich: wie komme ich jetzt in ein aussichtsreiches Endspiel mit dieser Bauernstruktur und diesen verbliebenen Figuren? Wie tausche ich wann am besten ab, wie verbessere ich die Struktur für diese und jene Zwecke etc.? Was ist positionell für welche Zwecke vorzubereiten? Also abgesehen von den üblichen allgemeinen sattsam bekannten positionell-strategischen Ratschlägen ganz konkret für (unterschiedliche) Endspieltypen gedacht? Wie strebe ich geradewegs ein vorteilhaftes Turmendspiel an? Wie vermeide ich Turmendspiele? Welche Eröffnungen sibd gerade dafpr hervorragend geeignet?
Ich glaube, das ist noch eine Marktlücke...
crimsonfripp - 11. Mär '20
Schon etwas älter, aber genau das, was Du suchst:

Edmar Mednis:
Vom Mittelspiel zum Endspiel: Der Erfolg im Endspiel beginnt im Mittelspiel
Vabanque - 11. Mär '20
Vladimir Budde: Vom Mittelspiel ins Endspiel
crimsonfripp - 11. Mär '20
@ Vabanque:
Darauf hätte ich natürlich auch mal kommen können, denn ich kannte Vladimir persönlich (Vladi ist leider schon mehr als 8 Jahre tot)

Dann sie direkt mal sein "Das große Buch der Schachendspiele" empfohlen, bestehend aus fünf Teilen:
Der 1. Teil (Nikolaiczuk: Keine Angst vor Endspielen) sei dem fortgeschrittenen Anfänger empfohlen, der sich mit den verschiedenen Endspielgattungen vertraut machen will.

Der 2. Teil (Budde: Vom Mittelspiel ins Endspiel) legt Wert auf die Vervollkommnung technischer Fähigkeiten, durch Figurenverminderung ein besser stehendes Endspiel zu erreichen.

Teil 3 (Budde: Praxis der Turmendspiele) behandelt intensiv die schwierigste Endspielgattung: das Turmendspiel. Hier greifen sehr oft auch Meisterspieler daneben.

Der 4. Teil (Nikolaiczuk: Bauernendspiele) baut auf das voran erworbene Grundwissen auf und zeigt, wie schwierig aber auch spannend Endspiele sein können, in denen alle Figuren vom Brett entfernt sind.

Teil 5 schließlich (Budde/Konikowski: Moderne Endspieltechnik) richtet sich bereits an den ambitionierten Vereinsspieler, der seine Kenntnisse über die letzte Phase des Schachspiels erweitern möchte. z.B. gibt es ein Kapitel »Zur Dramatik der Turmendspiele«, das das Pendant zum 3. Teil bildet. Es werden Turmendspiele aus der jüngsten Vergangenheit gezeigt, die oft eine entscheidende Rolle beim Ausgang großer Turniere spielten.

(kopiert - Text nicht von mir)
Jupp53 - 11. Mär '20
Vladde kannte ich noch als er an der FH eingeschrieben war. R.I.P.

Es gibt zwei gute Bücher von
Shereshevsky & Slutsky - Mastering the endgame.

Der Zusammenhang zwischen Eröffnung und Endspiel wird beschrieben. Band 1 behandelt 1.e4 nach Eröffnungen. Band 2 ist geschlossenen Eröffnungen nach strategischen Themen und Bauernstrukturen gewidmet. Es wird Gewicht darauf gelegt, ob es sich lohnt die Entscheidung im Endspiel zu suchen oder das vermieden werden muss und das Mittelspiel gesucht werden muss.

Die englischen Ausgaben sind von 1991 und 1992. Es muss russische Ausgaben geben. Ich hatte Glück, die beiden Bücher günstig auf ebay zu bekommen. Es hat gedauert.
crimsonfripp - 12. Mär '20
Das war ein großartiger Tip, Jupp53 - danke schön!
Habe mir das jetzt auch mal besorgt - Nicht ganz einfach, aber viel drin!
Don_Olaf - 15. Mär '20
Meine Tipos wären

Schereschewski
"Strategie der Schachendspiele"

sowie Partiesammlungen aller Art vom Spiel des Ex-WM Anatoli Karpow.
Don_Olaf - 15. Mär '20
"Tipps" sollte es natürlich heißen

;-)
toby84 - 15. Mär '20
Das war ein typo :)
Hasenrat - 15. Mär '20
Vielen Dank für die Hinweise! Scheint ja doch unter den Klassikern einiges zu geben, was in die Richtung geht, die ich bislang vermisst habe auf dem aktuellen Buchmarkt. Wenn sie didaktisch auch noch gut und ansprechend aufbereitet sind und nicht nur was für die "Profis" ... ;-)
Werde also mal einen Blick hier und da reinwerfen ...
Dieser Beitrag kann nicht mehr kommentiert werden