Kommentierte Spiele
4,5 Bauernopfer
patzer0815 - 22. Aug '14
Blitzpartien haben, gerade im Amateurbereich, selten ein hohes Niveau. Auch wenn ich persönlich (auch) ein Liebhaber guten Spiels bin, möchte ich hier – ohne eine Serie starten zu wollen – doch noch eine Blitzpartie von heute mit Euch teilen. Man kann das Spiel beider Seiten streckenweise als „unmotiviert“ bezeichnen. Da ich aber am Schachbrett mehr oder weniger materialistisch veranlagt bin, ist die Partie doch recht bemerkenswert, da insgesamt 4,5 Bauernopfer gebraucht werden und davon nur eines (2. … e5) auf meinen Mitspieler entfällt. Die restlichen (5.Lg5, 14.c5, 27.b4, 30.h5) bringt Weiß. Vielleicht kann der ein oder andere das eine oder andere Bauernopfer in sein Stellungsmusterrepertoire aufnehmen. Dann hätte auch diese Partie ihren Wert in dieser Rubrik.

PGN anzeigen
patzer0815 Guest 2014.08.22 | 1:0
8

7

6
5
4
3
2

a
1

b

c

d

e

f

g

h

1. d4 Sf6 2. c4 e5 3. xe5 Sg4 4. Sf3 Sc6 5. Lg5 Le7 6. Lxe7 Dxe7 7. Sbd2 Sxe5 8. e3 d6 9. Le2 Le6 10. O-O Sxf3+ 11. Sxf3 Kf8 12. Sd4 Ld7 13. Lf3 g6 14. c5 xc5 15. Sxc6 Lxc6 16. Lxc6 xc6 17. Tc1 Tb8 18. b3 Kg7 19. Df3 Tb6 20. Tc3 Td8 21. Tfc1 Td5 22. g3 f5 23. h4 Ta6 24. T1c2 Dd6 25. Df4 h6 26. Kg2 Ta5 27. b4 xb4 28. Txc6 Dxf4 29. xf4 Td7 30. h5 xh5 31. Txc7 Txc7 32. Txc7+ Kg6 33. Tc6+ Kg7 34. Tc2 Ta3 35. Kg3 a5 36. Kh4 a4 37. Kxh5 b3 38. xb3 xb3 39. Tc7+ Kf8 40. Kxh6 Ta2 41. Tb7 b2 42. Kg5 Ke8 43. Kxf5 Kd8 44. Kg6 Kc8 45. Tb3 Kc7 46. f5 Kc6 47. f6 Kc5 48. f7 Kc4 49. Txb2 Txb2 50. f8=Q
Vabanque - 22. Aug '14
Am besten gefällt mir eigentlich der isolierte Tripelbauer von Schwarz, der nach dem 16. Zug entstanden ist ;)
Und wenn du mir jetzt noch eine reale Partie mit einem isolierten Quadrupelbauern (also 4 Bauern auf einer Linie ohne Nachbarn) vorführst, dann bin ich restlos beeindruckt :))
Und wenn du mir jetzt noch eine reale Partie mit einem isolierten Quadrupelbauern (also 4 Bauern auf einer Linie ohne Nachbarn) vorführst, dann bin ich restlos beeindruckt :))
patzer0815 - 22. Aug '14
Einen Mitspieler mit Tripelbauer hatte ich schon ein paar Mal. Nach einen Quadrupelbauern halte ich auch schon länger Ausschau, aber das ist nicht so leicht zu bewerkstelliigen.
pirc_ - 22. Aug '14
Hasenrat - 22. Aug '14
Schön, dass sich der Mann selbst so nachhaltig darüber erheitern kann ... :-)
Ästhetik der "hässlichen" Schachstellung, auch einer eingehenderen vergleichenden Studie wert.
Ästhetik der "hässlichen" Schachstellung, auch einer eingehenderen vergleichenden Studie wert.
Hasenrat - 22. Aug '14
Aber noch eine haarspalterische und Wasser in den Wein gießende Frage: Ist das ein echter Quadrupelbauer?, immerhin ist noch ein Luftfeld dazwischen. In meiner kindlichen Naivität, ganz auf Bauerndiplomniveau, glaubte ich bis heute, ein echtes Doppelbauernpaar steht zwingend direkt hintereinander, so dann auch Tripel- und Quadrupelbauern. Reißt zwischen ihnen eine Lücke auf, sind es allenfalls noch "unechte" Doppelbauern. Ist die angenommene Konstellation der weißen Bauern auf e2 und e7 noch ein "hässlicher" Doppelbauer?
pirc_ - 22. Aug '14
der typ heisst übrigens tryfon gavriel und hat so ne elo von 2150...er hat viele sehr gute Sachen auf YouTube eingestellt....ich mag seine Kommentare...ein paar davon anschauen lohnt sich ;-)
Vabanque - 22. Aug '14
Tja, gute Frage ... bisher habe ich nie drüber nachgedacht.
Vabanque - 22. Aug '14
Er hat auch viele Videos zu klassischen Partien der Schachgeschichte ... zu einigen von mir hier auch kommentierten Partien gibt es Videos von ihm. Lohnend ist seine Kommentierung immer.
Hasenrat - 23. Aug '14
Echte und unechte Doppelbauern bezeichnen aber wohl auch was anderes in der Fachsprache, wie ich mir recherchiert habe, nämlich ob sie nicht mehr oder potenziell doch wieder entdoppelbar sind.
Wenn in meinem Doppelbauernsprachgebrauch ein Lückendoppelbauernpaar, z.B. auf e2 u. e4, wieder zum echten Doppelbauernpaar zusammenrückt durch Nachzug des Bauern auf e2 nach e3 und der Vorgang sich dann auch noch wiederholt durch die Zugfolge e5 und e4, dann haben wir einen Raupendoppelbauern. Endet dieser Marsch übrigens in einer Damenumwandlung, spricht man korrekt von einer Schmetterlingsdame! Hättet Ihr das gewusst?
Eindrucksvoller ist natürlich noch die Bewegung eines Raupentrippel- oder gar -quadrupelbauern - wird aber in freier Turnierwildbahn nur sehr selten beobachtet.
Wenn in meinem Doppelbauernsprachgebrauch ein Lückendoppelbauernpaar, z.B. auf e2 u. e4, wieder zum echten Doppelbauernpaar zusammenrückt durch Nachzug des Bauern auf e2 nach e3 und der Vorgang sich dann auch noch wiederholt durch die Zugfolge e5 und e4, dann haben wir einen Raupendoppelbauern. Endet dieser Marsch übrigens in einer Damenumwandlung, spricht man korrekt von einer Schmetterlingsdame! Hättet Ihr das gewusst?
Eindrucksvoller ist natürlich noch die Bewegung eines Raupentrippel- oder gar -quadrupelbauern - wird aber in freier Turnierwildbahn nur sehr selten beobachtet.
patzer0815 - 23. Aug '14
Ein Vorteil eines vorgerückten Doppelfreibauern ist, dass der vordere Bauern oft nicht mehr von einem Turm von hinten aufgehalten werden kann.
Verbundene Freibauern sind mir aber trotzdem lieber als ein Doppelfreibauer ;-)
Verbundene Freibauern sind mir aber trotzdem lieber als ein Doppelfreibauer ;-)