Kommentierte Spiele
Übersicht Kommentierte Spiele
Colorado77 - 17. Jul '16
Ich habe mich dieser tollen Aufgabe gewidmet, die an Kreativität nicht zu überbieten ist!
Hier - im Wiki von DKJ - findet Ihr alle kommentierten Spiele, seit Beginn der Aufzeichnungen ;-)
chessmail.info/cmwiki/index.php?title=Club:Die_K%C3%B6nigj%C3%..
Das ganze wird Stück für Stück aufbereitet, Feinkontrolle dann am Ende.
Dauer circa 2 Wochen.
Besten Gruss
Ralf
Hier - im Wiki von DKJ - findet Ihr alle kommentierten Spiele, seit Beginn der Aufzeichnungen ;-)
chessmail.info/cmwiki/index.php?title=Club:Die_K%C3%B6nigj%C3%..
Das ganze wird Stück für Stück aufbereitet, Feinkontrolle dann am Ende.
Dauer circa 2 Wochen.
Besten Gruss
Ralf
elutz1 - 17. Jul '16
Hallo Ralf,
absolut prima. Ich spiele die Partien regelmäßig nach. Diese hilft mir und wahrscheinlich vielen anderen Schachfreunden weiter.
Besten Dank und Gruß
Ulrich alias elutz1
absolut prima. Ich spiele die Partien regelmäßig nach. Diese hilft mir und wahrscheinlich vielen anderen Schachfreunden weiter.
Besten Dank und Gruß
Ulrich alias elutz1
Hasenrat - 17. Jul '16
Sehr verdienstvoll!
Da mich die Schlagzahl der veröffentlichten kommentierten Partien (die Entwicklung ist ja auch sehr erfreulich!) zuletzt fast mehr überrollt und überfordert hat, finde ich nun einen Katalog, der es mir erlaubt, die Partien anzusteuern und später nachzuschlagen, die für mich prioritär von Interesse sind.
Da mich die Schlagzahl der veröffentlichten kommentierten Partien (die Entwicklung ist ja auch sehr erfreulich!) zuletzt fast mehr überrollt und überfordert hat, finde ich nun einen Katalog, der es mir erlaubt, die Partien anzusteuern und später nachzuschlagen, die für mich prioritär von Interesse sind.
Vabanque - 17. Jul '16
Tausend Dank für diese tolle Übersicht mit so vielen Infos!
Besonders gut finde ich die Möglichkeit, die einzelnen Spalten alphabetisch bzw. nach Themen sortieren zu können, da kann man die gesuchten Partien leicht finden.
Besonders gut finde ich die Möglichkeit, die einzelnen Spalten alphabetisch bzw. nach Themen sortieren zu können, da kann man die gesuchten Partien leicht finden.
Kellerdrache - 17. Jul '16
Im Voraus schon mal vielen Dank. Das hilft den Kommentatoren auch nicht die gleichen Partien mehrfach zu bringen
Sam0907 - 17. Jul '16
Respekt und Hut ab - lieber Ralf !!
Hoffentlich weiß ein Jeder diese Arbeit zu schätzen :-)
Hoffentlich weiß ein Jeder diese Arbeit zu schätzen :-)
Vabanque - 17. Jul '16
Das denke ich schon!
Pelzeline - 17. Jul '16
Hallo Ralf, Dir habe ich es zu verdanken, dass mein Mailfach (umfunktioniert zum "Notizbuch m. Kalender") nun nicht mehr aus allen Nähten platzt. Da ich mich sehr gern auch mit den kommentierten Partien beschäftige, hatte ich alle Beiträge sowie Veröffentlichungen im Mailfach gesammelt.
Mit besten Grüßen
Pelzeline
Mit besten Grüßen
Pelzeline
Vabanque - 17. Jul '16
Ein kleiner Fehler ist da leider noch: Der Kommentator von '100 Jahre Schach' Teil II war Kellerdrache und nicht ich.
pirc_ - 17. Jul '16
Dann doch noch der Hinweis zu Deutschland-Italien:
/forum/topic.html?key=fec433acbc314400&sv=19
Das Spiel war Aljechin-Vasic, Banja Luka 1931
lg pirc_
/forum/topic.html?key=fec433acbc314400&sv=19
Das Spiel war Aljechin-Vasic, Banja Luka 1931
lg pirc_
Colorado77 - 18. Jul '16
Das Italien Spiel ist nun auch drin ;-)
Fehler-Feinkorrektur mache ich am Ende, wenn Ihr was findet, einfach sagen, aufgenommen ist nun alles bis 23/12/2015.
Fehler-Feinkorrektur mache ich am Ende, wenn Ihr was findet, einfach sagen, aufgenommen ist nun alles bis 23/12/2015.
pirc_ - 18. Jul '16
Hast dir aber viel vorgenommen...es sind so etwa 330 Spiele...
Vabanque - 18. Jul '16
Fast 70 davon hat er ja schon :)
Hasenrat - 18. Jul '16
Hauptsache die Doppelpluspartien sind schon drin! ;-)
Vabanque - 18. Jul '16
Nein, nicht alle.
Colorado77 - 18. Jul '16
Na Ihr macht mir ja Mut, 70/330, das sind ja gerademal grübel 21 % nach Adam Riese.
;-)
Es dauert, aber es wird....
Apropos Doppelplus: Eine Spalte kommt noch dazu mit Erwähnung von "2+".
;-)
Es dauert, aber es wird....
Apropos Doppelplus: Eine Spalte kommt noch dazu mit Erwähnung von "2+".
Colorado77 - 18. Jul '16
Gute 100 Spiele sind es schon nun...
Ich brauche die Hilfe der Kommentatoren, Kellerdrache und Vabanque:
Ich bin etwas unzufrieden mit der Typisierung: Spalte I ist klar: "Brilliante Mattangriffe" oder ähnlich.
Was dann kommt, habe ich meist freigelassen - wie bei den Mattangriffen. Sonst steht da nur Taktik oder Positionsspiel meist.
Bitte schaut Euch die Partien nochmal an und schreibt ein KERNELEMENT heraus:
z.B Durchbruch zentral d5 oder Gegenangriff oder xyz.
Mir fehlt die Zeit mir alle 300 Partien genau anzuschauen, das rein technokratische Erfassen frisst die Zeit....
Mit einem Schlagwort wäre die Übersicht besser und man kann es als Index besser gebrauchen. Wenn Ihr das machen könntet, schreibt mir ne Mail mit dem Datum des Einstellens und den Spielern, das reicht - und dem Kernelement der Partie.
Ich trage es dann in den Index ein.
Gruss
Ralf
Ich brauche die Hilfe der Kommentatoren, Kellerdrache und Vabanque:
Ich bin etwas unzufrieden mit der Typisierung: Spalte I ist klar: "Brilliante Mattangriffe" oder ähnlich.
Was dann kommt, habe ich meist freigelassen - wie bei den Mattangriffen. Sonst steht da nur Taktik oder Positionsspiel meist.
Bitte schaut Euch die Partien nochmal an und schreibt ein KERNELEMENT heraus:
z.B Durchbruch zentral d5 oder Gegenangriff oder xyz.
Mir fehlt die Zeit mir alle 300 Partien genau anzuschauen, das rein technokratische Erfassen frisst die Zeit....
Mit einem Schlagwort wäre die Übersicht besser und man kann es als Index besser gebrauchen. Wenn Ihr das machen könntet, schreibt mir ne Mail mit dem Datum des Einstellens und den Spielern, das reicht - und dem Kernelement der Partie.
Ich trage es dann in den Index ein.
Gruss
Ralf
aguirre - 19. Jul '16
Eine Frage, ist es nicht möglich den Eingangslink in der Lobby zu integrieren?
Findet sich dann leichter, danke!
Findet sich dann leichter, danke!
Colorado77 - 19. Jul '16
Das kann nur shaack! Was soll das bringen?
Jeder der das Forum sieht, und man sieht es leicht in der Forenübersicht, findet es.
Kellerdrache und Vabanque: Könnt Ihr mir helfen siehe oben?
Ich variiere nun mehr, ab Mai 2015 absteigend....
Ralf
Jeder der das Forum sieht, und man sieht es leicht in der Forenübersicht, findet es.
Kellerdrache und Vabanque: Könnt Ihr mir helfen siehe oben?
Ich variiere nun mehr, ab Mai 2015 absteigend....
Ralf
elutz1 - 19. Jul '16
Hallo Schachfreund aguirre,
ich hatte diesen Link direkt bei meinen Benutzereinstellungen integriert, so dass ich ihn immer vor Augen habe sobald ich mein Benutzerprofil aufrufe.
Gruß
ich hatte diesen Link direkt bei meinen Benutzereinstellungen integriert, so dass ich ihn immer vor Augen habe sobald ich mein Benutzerprofil aufrufe.
Gruß
aguirre - 19. Jul '16
Hallo Schachfreund elutz1,
vielen dank für die nette Antwort den Hinweis.
Beste Grüße
vielen dank für die nette Antwort den Hinweis.
Beste Grüße
Colorado77 - 21. Aug '16
Derzeit sind circa 160 Spiele erfasst, schätzungsweise 65% aller kommentierten Spiele bei CM. Letzter Eintrag aus dem Herbst 2014. Reihe wird fortgesetzt :-)
Endkontrolle dann am Schluss...
Ralf
Endkontrolle dann am Schluss...
Ralf