Schachaufgaben
Phoenix
SethGecko - 08. Feb '09
Mag nicht jeder aber auch mal eine nette Alternative:
Hilfsmatt (Schwarz hilft Weiß beim Matt) in drei Zügen!
Zwei Lösungen.
[FEN 8/8/8/5P2/3PP3/6N1/bbp2K2/kr3B2]
Hilfsmatt (Schwarz hilft Weiß beim Matt) in drei Zügen!
Zwei Lösungen.
[FEN 8/8/8/5P2/3PP3/6N1/bbp2K2/kr3B2]
Flenderol - 08. Feb '09
Ich glaub, du solltest dazu schreiben, dass Schwarz am Zug ist, sonst finde ich nämlich keine Lösung!!!
Sonst:
1. ... Txf1+
2.Sxf1 c1T
3.Se3 Tb1
4.Sc2#
oder:
1. ... c1L
2.Se2 Lxd4+
3.Sxd4 Lb2
4.Sc2#
Sonst:
1. ... Txf1+
2.Sxf1 c1T
3.Se3 Tb1
4.Sc2#
oder:
1. ... c1L
2.Se2 Lxd4+
3.Sxd4 Lb2
4.Sc2#
SethGecko - 08. Feb '09
Ja das wär nicht schlecht gewesen haste recht. Richtige Lösung!
tarrasch_0815 - 08. Feb '09
So weit ich mich erinnere, zieht bei diesen Hilfsmattaufgaben immer Schwarz an und hilft Weiß, in der festgesetzten Zügezahl mattzusetzen.
Aber da das Ganze (im Gegensatz zu den Selbstmattaufgaben) nicht forciert abläuft, packt mich da immer ein Unbehagen bezüglich der Korrektheit. Wer garantiert mir denn, dass es nicht neben den beiden von Flenderol angegebenen Lösungen noch weitere gibt? Man hat da - ich jedenfalls! - immer das Gefühl, es wäre doch irgendwie 'alles' möglich, weil Schwarz wie auch Weiß in jedem Zug die freie Auswahl haben, um die Bauklötzchen zusammenzustellen, und es keine logischen Zugfolgen gibt.
Aber da das Ganze (im Gegensatz zu den Selbstmattaufgaben) nicht forciert abläuft, packt mich da immer ein Unbehagen bezüglich der Korrektheit. Wer garantiert mir denn, dass es nicht neben den beiden von Flenderol angegebenen Lösungen noch weitere gibt? Man hat da - ich jedenfalls! - immer das Gefühl, es wäre doch irgendwie 'alles' möglich, weil Schwarz wie auch Weiß in jedem Zug die freie Auswahl haben, um die Bauklötzchen zusammenzustellen, und es keine logischen Zugfolgen gibt.
SethGecko - 09. Feb '09
Also mir gefalen Hilfs- und Selbstmatts auch nicht besonderlich aber ich denke zumindest bei dieser Aufgabe lassen sich weitere Nebenlösungen definitiv ausschließen, weil der Springer die einzige Figur ist, die den König (in drei Zügen) matt setzen kann. Durch die drei weißen Bauern, welche leider notwendig sind werden alle anderen Nebenlösungen ausgeschlossen, wie zum Beispiel ohne den Bauern d4:
... Lb3
Se2 c1S
Sd4 Sa2
Sxb3#
... Lb3
Se2 c1S
Sd4 Sa2
Sxb3#
tarrasch_0815 - 09. Feb '09
Ja, das hatte ich mich unter anderem auch gefragt, warum er die hässlichen drei weißen Bauern hingestellt hat bzw. was sie leisten. Danke für die Erläuterung!