Schach

Gespielete Spiele löschen...?

Rubo - 26. Jan '22
...meine aufgelaufene spieleanzahl beträgt z.zt. 2.832 verluste und gewinne.
...meine speicherkapazität ist mir nicht bekannt, aber ich würde unabhängig davon gerne einmal "säubern". ...kann mir jemand von den S-Freunden dabei helfen ? mfg. Frank
Vabanque - 26. Jan '22
So weit ich weiß, geht das nicht. Nur die Spiele gegen Bugs, Gonzales und Daffy verschwinden nach einer gewissen Zeit von selbst aus der Liste der beendeten Spiele (wobei ich auch nicht weiß, wieso eigentlich).
shaack - 26. Jan '22
Ich fände das eigentlich auch gut, die zu säubern. Die Datenbank ist inzwischen > 15 Gigabyte und das ist relativ sperrig. Wie wäre es, wenn man Spiele, die man behalten möchte, markieren muss, weitere werden nach einem Jahr gelöscht oder so. So ähnlich auch mit der Mailbox.
Rubo - 26. Jan '22
@shaack...das würde ich jedenfalls sofort nutzen, da ich mich dann analog von allen trennen könnte - mfg.
Tschechov - 26. Jan '22
Eigentlich fände ich es schade, wenn gespielte Spiele von mir verschwinden würden. Aber mit dem Vorschlag, für mich persönlich erinnerungswürdige Partien zu speichern, könnte ich leben.
freak40 - 26. Jan '22
Mir wäre es lieber, aber nicht wichtig, wenn alle Spiele erhalten würden....klar, ich könnte ja alle Parien markieren, aber das wäre doch ziemlich zeitaufwendig.
toby84 - 26. Jan '22
wie wäre es, wenn man bequem downloaden und damit gleichzeitig auf dem server löschen könnte?

und wenn wieder löschungen drohen, gibt es eine nachricht, dass man das prozedere wiederholen sollte?

sonst fände ich es auch schade, wenn die alten partien verloren gingen.
shaack - 26. Jan '22
Ja, eine Download Funktion muss vorher eingebaut werden.
Voyaman - 27. Jan '22
Ja, bitte eine Download Funktion einbauen, dass man alle Spiele komplett runterladen kann 🙏
Didi123456789 - 27. Jan '22
Schließe mich dem Kommentar von freak40 an.
Finde es manchmal ganz nett gegen einen Bekannten Gegner zu schauen, was er gegen mich schon alles gezogen hat eröffnungstechnisch. Wenn das dann nicht mehr geht ists schade, aber auch nicht dramatisch. Downloaden werde ich die Partien vstl. nicht.
siramon - 27. Jan '22
Könnte man die DB fürs Archiv optimieren? (oder wurde das gemacht?)

Fände es schade, wenn die alten Spiele gelöscht würden. Markieren würde ich wohl nicht, schaffe es ja nicht mal, keine Spiele wegen ZÜ zu verlieren 😅

Zudem sind die Spiele doch auch ein Schatz für CM oder wissen wir welche die meist gespielte Eröffnung auf CM ist? (vielleicht nicht e4) Oder ob sich das über die CM-Epochen (sic! 🤣) verändert hat, oder ob sich das je nach Wertungsbereich verändert hat? Oder nach Angangsbuchstaben der Kontrahent:innen? Vielleicht habt ihr ja noch bessere Auswertungsideen? 😁

Auch führen dann viele Links aus Wiki/alten CM-Turnieren ins Leere.

Zurück zum Optimieren. Ich bräuchte z.B. die Partienachrichten nicht mehr. Zumal diese ja sowieso in Zukunft losgelöst werden, oder? Zudem könnte man ie Partien z.B. in ein Archivformat umwandeln und so in die DB speichern z.B. PNG mit den allernötigsten Metadaten: Kontahent:innen Start-/Enddatum, Grund für Partieende, Wertungszahlveränderungen, Partietyp, …

So liessen sich sicher ein paar GB sparen?
toby84 - 27. Jan '22
die kommentare bleiben beim download hoffentlich erhalten? sonst geht da eine menge spaß verloren. bei der mehrzahl meiner partien ist es nicht die qualität des spiels, die es erhaltenswürdig macht 😉
toby84 - 27. Jan '22
@siramon: soviel dazu, wie unterschiedlich die kommentare bewertet werden ^^
siramon - 27. Jan '22
Wird nicht einfach 😅

Gibts denn ein Format, das Kommentare mitnimmt? z.B. PNG mit Zugkommentaren oder? Ist dann klar, wer den Kommentar gemacht hat?
toby84 - 27. Jan '22
wenn der kommentar hinter dem zugehörigen halbzug steht, sollte das doch passen.
ist natürlich ziemlich schwer zu lesen, wenn es nicht von chessmail vorinterpretiert und auseinandergefriemelt wird.
shaack - 27. Jan '22
@siramon Stimmt, es gibt zwei Sachen, die wir unterscheiden müssen.
1.) Möchten manche chessmail Nutzer ihre vergangenen Spiele aufräumen können. Wenn einer ein Spiel löscht, ist es eh noch beim anderen in der Liste. Um ein Schachspiel zu löschen, müssen es 2 löschen. Ein solches Spiel kann man auch als gelöscht markieren, in der Liste nicht mehr anzeigen und in der Datenbank behalten.
2.) Wäre es gut, die chessmail Datenbank zu verkleinern. Manche Spiele sind es nicht wert aufgehoben zu werden, z.B. Spiele, die nach 3 Zügen abgebrochen wurden. Oder Spiele, bei denen beide User nicht mehr auf chessmail sind und die trivial sind.
toby84 - 27. Jan '22
"Manche Spiele sind es nicht wert aufgehoben zu werden, z.B. Spiele, die nach 3 Zügen abgebrochen wurden. Oder Spiele, bei denen beide User nicht mehr auf chessmail sind und die trivial sind."

ersteres lässt sich natürlich leicht prüfen. aber wie willst du die prüfung von letzterem automatisieren?
MarkD - 27. Jan '22
Ich sehe es wie siramon: die gespielten Spiele sind ein Schatz, wenn nicht der Schatz von chessmail! Unbedingt behalten. Die Kommentare können in meinen Augen weg, sobald die Partie beendet ist.
Voyaman - 27. Jan '22
Ich spiele in einem Verein, besitze Chessbase und analysiere damit meine gespielten Partien. Es wäre echt klasse, wenn ich meine kompletten Partien von chessmail dort unterbringen könnte 🙂 Die Kommentare bräuchte ich nicht.
toby84 - 27. Jan '22
bin ich wirklich der einzige, der freude an den spielbegleitenden dialogen hat? das kann doch nicht sein
Rubo - 27. Jan '22
...schade ! ...meine hoffnung war, einen rat zur löschung erhalten zu können. ...hätte ich auch im entferntesten daran gedacht, welche und mengen melancholie, traurigkeit, diskussion hier entfacht werden würde, hätte meine frage nur gelautet: ...habe ICH bei chessmail die möglichkeit, vergangene - für mich vergessene - spiele zu löschen ???
...m.E. könnten der überwiegende teil der S-Freunde hier auf nostalgische schwärmerei verzichten, oder ? mfg.
kingcrusher - 27. Jan '22
Wenn die beendeten Partien als PGN exportiert und ge-zipped würden, wäre das eine erhebliche Platzersparnis (bei "flachen" Textfiles ist der Kompressionsfaktor recht hoch). Diese würde ich aber trotzdem nicht bis zum Sanktnimmerleinstag auf dem Server lassen. Nach z.B. 2 oder 5 Jahren würde ich diese dann auch löschen. Im Online-Bereich würde ich vielleicht auf max. 1 Jahr begrenzen.
Als Sahnehäubchen den Usern die Möglichkeit geben, sowohl die Online-Partien, als auch die bereits auf den Server exportierten, herunterladen zu können, würde das ganze noch abrunden ;-)
MarkD - 27. Jan '22
Es geht nicht um Nostalgie oder Schwärmerei, Rubo. Eine große Datenbank mit gespielten Partien von Spielern vieler Level ist einfach Gold wert - zum Analysieren, um daraus Statistiken abzuleiten, um daraus Taktikaufgaben zu filtern und und und.
Rubo - 27. Jan '22
...aha, danke vielmals - löst mein klitzekleines problem aber leider nicht; beantwortet nicht meine bescheidene FRAGE...:)) - mfg.
toby84 - 27. Jan '22
naja genau genommen ist deine frage schon lange beantwortet: es geht zur zeit nicht ^^

dein problem löst das aber tatsächlich nicht, und auch folgedebatte hilft dir nicht. irgendwann die datenbank als ganze zu säubern ist nicht dasselbe wie es einzelspielern zu ermöglichen, einzeln oder im großen stil spiele aus der eigenen tabelle zu löschen.

insofern hat die von dir so bezeichnete "nostalgische schwärmerei" mit dir sowieso nichts zu tun, weil die debatte nicht wirklich den kern deines bedürfnisses trifft.
Rubo - 27. Jan '22
...danke...)) - mfg.
Karpov65 - 27. Jan '22
Bitte nichts automatisch löschen, Ausnahme vielleicht:
"Manche Spiele sind es nicht wert aufgehoben zu werden, z.B. Spiele, die nach 3 Zügen abgebrochen wurden. Oder Spiele, bei denen beide User nicht mehr auf chessmail sind und die trivial sind."
Spiele zum Löschen markieren oder ausblenden schon eher.

"bin ich wirklich der einzige, der freude an den spielbegleitenden dialogen hat? das kann doch nicht sein"
Nein, ich möchte die Kommentare auch behalten.
toby84 - 27. Jan '22
"Nein, ich möchte die Kommentare auch behalten."

danke 😊
Vabanque - 27. Jan '22
Leute, jetzt mal ehrlich: Wie oft schaut ihr eigentlich eure alten Partien wieder an?

Ich benutze die gespeicherten Spiele hier eigentlich fast nur dazu, meine Bilanz gegen bestimmte Gegner nachzuschauen, also wie oft ich gegen einen bestimmten Mitspieler gewonnen, verloren und Remis gemacht habe. Nur sehr selten schaue ich dann eine frühere Partie nochmal an.
kingcrusher - 27. Jan '22
Sehe ich übrigens genauso wie Vabanque ;-)
Der Export aller beendeten Partien als PGN sollte mehr als ausreichend sein! Das lässt sich ja mittlerweile in nahezu alles mögliche importieren, angefangen bei Arena Chess, über Fritz (Chessbase) bis zu Online-Teilen wie z.B. lichess.org etc...
toby84 - 27. Jan '22
"Leute, jetzt mal ehrlich: Wie oft schaut ihr eigentlich eure alten Partien wieder an?"

ja das ist genau die sache, in der ich wohl die ausnahme bilde. ich würde schätzen, etwa alle zwei jahre schaue ich alte partien an. und ich amüsiere mich oft köstlich über die dialoge.
Vabanque - 27. Jan '22
Ach so, wegen der Dialoge schaust du die Partien wieder an, nicht wegen der Züge😮

In den meisten meiner Partien ist da nicht so viel Dialog, manchmal auch gar keiner. Vielleicht am Anfang mal kurz, nach der Begrüßung. Und amüsant ist das meist auch nicht, was da steht.
toby84 - 27. Jan '22
das kommt auf die gegner an. es gibt manche gegner, bei denen der dialog wichtiger ist als das spiel. da ich kein vielspieler bin, nehmen diese spiele einen erheblichen raum ein.
KroMax - 27. Jan '22
Ich möchte auch gerne unbedingt die Dialoge behalten. Mir geht da ganz wie toby.
Beste Grüße
Weniger - 28. Jan '22
Ich schließe mich ebenfalls toby an.
Dazu kommt noch, dass ich immer nachschaue, wenn ich bei Turnieren auf Spieler treffe, die mir nicht geläufig sind, was ich da schon mal über sie erfahren hatte, worauf man Bezug nehmen kann , welche Eigenheiten zu beachten sind usw.
toby84 - 28. Jan '22
mir ist noch ein grund eingefallen, warum kommentare für mich notwendig sind: ich spiele häufig schachvarianten. ohne kommentare, in denen steht, um welche spielart es sich gerade handelt, werde ich erhebliche schwierigkeiten beim nachspielen haben. auftragsschach, ohne die drei aufträge zu kennen, bekomme ich nie mehr nachvollzogen.
KroMax - 28. Jan '22
Zudem...siramon erwähnte es schon...wäre es ziemlich blöd, wenn verlinkte Partien in wiki - Tabellen auf einmal ins Leere laufen.
Das schließt allerdings auch Partien mit nur 1 - 3 Zügen ein, denn auch die Partien wurden natürlich für die wiki - Turniere gewertet. Gleichermaßen Partien mit ehemaligen cm-Usern.
Grüße
Schachaktiv24 - 28. Jan '22
Also zusammenfassend ist es schwer bei diesen Thema es allen recht zumachen. Aber das Löschen von Kurzpartien z.B. bis 3 Züge wurde ja allgemein begrüßt und sollte gemacht werden.
Ich persönlich sehe die Partien auch als Schatz der bewährt werden sollte und kann gut verstehen, dass die gespeichten Kommentare für einige hier sehr wichtig sind. Hiermit unterscheidet sich CM zu anderen Schachservern.
Aber ich fände es besser, wenn man die Datenbank auch nach Namen sortieren könnte.
toby84 - 28. Jan '22
"Hiermit unterscheidet sich CM zu anderen Schachservern."

ich bin absolut deiner meinung. gerade das macht CM für mich zu so einer gemütlichen und persönlichen schachseite. im grunde ist es bei mir häufig eher ein geplauder, bei dem nebenbei schach gespielt wird. und genau das bekomme ich bei lichess nicht.
kingcrusher - 28. Jan '22
>>und genau das bekomme ich bei lichess nicht.<<

Naja, wobei die Chat-Funktion da ja sogar von der Partie losgelöst ist und das Texten somit noch "einfacher" wäre....
Sorry, aber diese Aussage stimmt somit überhaupt nicht!
Du nutzt es dort wahrscheinlich einfach nur nicht ;-)
toby84 - 28. Jan '22
hehe mag sein 😁
chessmail fühlt sich für mich einfach heimeliger an. persönlicher. wenn ich auf lichess blitze, bekomme ich da höchstens mal die üblichen hater-kommentare über meine schachliche unfähigkeit. klar, es ist blitz und lässt sich nicht vergleichen. vermutlich wäre es im fernschach anders, aber lichess fühlt sich nicht so an, dass ich das ausprobieren wollte.
wenn ich hier eine einladung zu einem schachspiel mit einem netten kommentar bekomme, weiß ich direkt, woran ich bin. hater treffe ich hier äußerst selten.
Der Mensch ist halt ein Gewohnheits-Tier ;-)
Und wenn du eben auf lichess nicht oft oder gar selten unterwegs bist und die meiste Zeit hier spielst, ähnelt deine Einstellung zwar einem Tunnelblick, ist aber eben erklärbar ;-)

"Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht..."
-> leider immer noch eine weit verbreitete Einstellung bzw. Denkweise :-(
Johnny.Blunder - 28. Jan '22
Ich kann das auch so bestätigen, dass auf den großen Servern (lichess und chess.com), wo auch Fernschach gespielt wird, es viel anonymer zugeht. Über eine Begrüßung geht es dort selten hinaus. Das ist ein der Vorteil von kleinen Servern, da ist es viel persönlicher.
toby84 - 28. Jan '22
@kingcrusher: naja ich habe zeitweise schon ziemlich viel auf lichess gespielt. nur sind bullet-partien wirklich nicht geeignet, persönliche beziehungen aufzubauen ^^

hast du denn kontakte auf lichess, mit denen du ausführlich plauderst?

lichess ist in meinen augen sehr stark turnierschach-orientiert. das gilt nach meinem empfinden für chessmail nicht. die schwerpunkte sind hier andere. es wäre allerdings interessant zu erfahren, wie andere das empfinden.

Johnny.Blunder hat vermutlich auch recht mit der servergröße.
@toby84:
>>nur sind bullet-partien wirklich nicht geeignet, persönliche beziehungen aufzubauen ^^<<
Das sind sie nie, auf keinem Schach-Server ;-)

>>hast du denn kontakte auf lichess, mit denen du ausführlich plauderst?<<
Ja

>>lichess ist in meinen augen sehr stark turnierschach-orientiert.<<
Empfinde ich komplett anders, aber das mag Ansichtssache sein...

@Johnny.Blunder:
Deine Aussage kann ich gar nicht nachvollziehen.... bzw. kenn ich dort nicht so...
toby84 - 28. Jan '22
gut, vielleicht ist unsere erfahrung auch einfach so gewachsen, weil von vornherein der fokus ein anderer war. vielleicht hat es sich schlicht ergeben, dass ich auf lichess vor allem bullet spiele und es deshalb als besonders unpersönlich empfinde. vielleicht kommt die von mir so empfundene turnierschach-fokussierung bei jedem subjektiv anders an. dann ist mein 'chessmail persönlicher, lichess leistungsorientierter' wohl nicht so objektiv, wie ich dachte.
Tschechov - 28. Jan '22
Wenn ich mit bestimmten Eröffnungszügen konfrontiert bin, kommt es schon vor, daß ich die einfach bei den beendeten Partien eingebe, um zu sehen, wie ich früher darauf reagiert habe. In meinen Augen ein weiterer Grund, alte Partien nicht zu löschen.
japetus1962 - 28. Jan '22
meine Meinung:
- Partien, älter als ein Jahr, (zwei Jahre?) sollten gelöscht werden.
- Möglichkeit zum download wäre gut
- Konversation in der Partie ist hinfällig.

Wenn jemand eine total wichtige Konversation speichern möchte: mit Maus markieren, strg-C, ab in ein Word-doc oder sowas. Muss jeder selber entscheiden oder machen. Wahrscheinlich ist hier nur eine Handvoll Nutzer betroffen.

Gruß Robert
toby84 - 28. Jan '22
für alle relevanten partien einzeln von hand die kommentare rauskopieren? selbst bei meinen 260 partien hätte ich da so gar keine lust drauf. du kannst das ja gerne mal selbst ausprobieren, dann sprechen wir nochmal.

und die 'handvoll' nutzer haben wir inzwischen hier schon gefunden.
Rubo - 28. Jan '22
...danke, Robert, meine tränengefüllten augen sehen in der tat einen sehr konkreten vorschlag, aber das technische problem bleibt wohl doch bestehen. ...pech...:(( - mfg.
KroMax - 28. Jan '22
Bitte noch Robert, denn dann kann ich 10 Jahre wiki - Turnierarbeit eigentlich in die Tonne werfen.
Beste Grüße
Max
pirc_ - 28. Jan '22
Löschen wo beide Spieler nicht mehr da sind scheint sinnvoll.
siramon - 29. Jan '22
Dann lass uns dir SF @Frank noch ein paar Tränen mehr in die Augen treiben, du schreibst eingangs:
...meine speicherkapazität ist mir nicht bekannt, aber ich würde unabhängig davon gerne einmal "säubern". ...kann mir jemand von den S-Freunden dabei helfen ?

Meine erste Frage, wieso in Gottes Namen willst du das tun?

Die zweite, bedeutet aufräumen, dass die Spiele nicht mehr bei deinen "Gespielten Partien" auftauchen oder sollen sie komplett aus dem System?

-> Natürlich gehts nicht um deine Tränen, sondern viel mehr darum zu verstehen, was dich bei dieser Anfrage genau bewegt, was deine Bedürfnisse sind.

@shaack, ist denn der Speicher bezüglich Spielarchiv momentan ein Problem? Werden die Abfragen langsamer oder machen die Speicherkosten einen signifikanten Teil der Kosten aus?
Wie stehts denn ums Verhältnis zwischen Speicherbedarf für Spiele und dem fürs Forum oder das Nachrichtensystem oder das Wiki? Würden wir denn bei den Spielen am richtigen Ort aufräumen?
Und zuletzt, wie entwickelt sich der Speicherbedarf bei den Spielen? Exponentiell à la Moores Gesetz und wir stehen kurz vor einer Schwelle, die zu Probleme führt?

Aufräumen ist nämlich wie immer so eine Sache, man kann es wohl nicht allen recht machen, es ist scheiss aufwändig und doch geht immer auch etwas verloren.
Technisch fand ich das Migrieren in ein neues System eigentlich immer das beste Aufräumen 😂
Oli1970 - 29. Jan '22
Ich bin ganz bei Toby, KroMax usw. - auch mir sind die Chats, Mails und Spiele wichtig. Diese zu löschen würde ich als „Änderung der Spielregeln im laufenden Spiel“ empfinden. Bisher habe ich nichts davon gesichert - und sehr schnell auch die Spiele nicht mehr -, weil ich mich drauf verlassen durfte, dass das Material verfügbar ist. Ich sehe aus diversen Gründen immer mal wieder rein.

Bisher gibt es außer siramons Hinweis auf das Datenbankhandling m. M. n. keine Argumente für eine Löschung, andere nur dagegen. Die Größe allein macht‘s nicht, was sind heute 15 GB? Die Spiele liegen als „Beendete Spiele“ quasi schon in einer Schublade. Aufräumbedarf sehe ich da erstmal nicht: Wer sie nicht sehen will, klickt nicht den Link. Eine Löschung beraubt chessmail um Entwicklungsmöglichkeiten für Schachaufgaben, Zugbäume, Turnierstatistiken etc. Spannend fände ich die Möglichkeit einer Suche über die Gesamtdatenbank, vielleicht sogar einer Stellungssuche. Die Live-Datenbank ist möglicherweise eine Quelle für selten gespielte Überfall-Eröffnungen, wer weiß? Die Partien ausgeschiedener Spieler sind nicht weniger wertvoll dafür. Gäbe es die Möglichkeit und ein taugliches Format, würde ich mir die Datenbank herunterladen (und natürlich nach meinen individuellen Kriterien wie Spielerstärke, Wertungspartie, Mindestzugzahl ausmisten, klar).

Man könnte Löschoptionen überlegen: Spiele mit wenig Zügen, Spiele mit nur zwei oder drei Chat-Blasen (wo offenbar mehr als „Hallo“ nicht geschrieben wurde), Zeitüberschreitung (evtl. begrenzt auf Wenig-Züger), Turnierspiele von der Löschung ausklammern. Man könnte für gelöschte Spiele ein Platzhalterbrett anbieten, und damit Links nicht ins Leere laufen, diese auf das Dummy-Brett umbiegen. Meiner Meinung nach sollte eher ein Skalpell als ein Schlachterbeil angesetzt werden.
Bei Mails wäre ein Weg, zunächst die automatisierten chessmail-Mails rauszunehmen und, soweit noch vorhanden, die Mails der ausgeschiedenen und (mehrjährig) inaktiven Spieler zu löschen. Soweit nachvollziehbar vielleicht auch Mails, die sich der Spieler in ein externes Postfach hat weiterleiten lassen.
shaack - 29. Jan '22
Ich sehe es ein, die Spiele wirklich zu löschen macht keinen Sinn. Besonders interessante vergangene Spiele zu markieren hingegen schon. Die nicht markierten könnten ja in ein Archiv wandern und etwas unsichtbarer werden.
Oli1970 - 29. Jan '22
Das hört man (ich) gern. 👍

In der Spieleübersicht gibt es ja bereits eine Rubrik „Gemerkte“ neben den „Beendeten“. Ein weiteres Archiv bräuchte Zugangsmöglichkeiten. Neben Deinem Aufwand - wäre das dann nicht nur ein weiterer Link? Wobei man ein Archiv natürlich sehr gut als Gesamtarchiv mit Suchmöglichkeiten über die Gesamtdatenbank aufziehen könnte, Trennung von der eigenen Seite inklusive … 😇
Rubo - 29. Jan '22
...Oli1970 hat mir eine Kenntnis zu den technischen restriktionen eröffnet, so dass ich noch schnell begründen möchte: ...mein naives anliegen bezieht sich auf die tatsache bei CM, dass
ich jederzeit MAILS löschen kann und analog dieser tatsache auf das löschen MEINER spiele
beziehen konnte. ...technisch bin ich halt bzgl. elektronik eine null...:((. ...nebenbei möchte ich
euch mitteilen, dass ich einige private m-adressen wechselte - meine chats sind für mich nur z.zt. der spiele lustig bis äusserst interessant. ...keineswegs habe ich daran denken können, meine löschvorgänge haben einfluss auf CM.
...tücher habe ich genug, um meine tränen zu trocknen...:)) - es ist natürlich interessant, welch grosse resonanz meine bescheidene frage auslöste. ...danke. mfg.
siramon - 29. Jan '22
Hallo Frank

Fand deine Frage gut.
War glaub ich auch ganz gut, mal das „was geschieht eigentlich mit den alten Spielen?“ zu thematisieren.

Habe was gelernt, andere wohl auch und für @shaack wars wohl auch erhellend.

LG
Rolf
Brett_im_Kopf - 04. Feb '22
...ich habe nichts dagegen, wenn Spiele gelöscht werden können. Die Idee, dass ich Partien markiere, die dann gelöscht werden, finde ich gut.
Außerdem kann ich meine Spiele kopieren und abspeichern oder sie auf Papier ausdrucken.
Voyaman - 04. Feb '22
…was bei meinen fast 2000 Partien, und ich stehe bestimmt nicht alleine da, etwas schwierig mit dem kopieren und ausdrucken sein dürfte 😉 Ich möchte gerne alle meine Partien in einem Rutsch runterladen können 🙏
shaack - 04. Feb '22
@Voyaman das kommt auf jeden Fall, bevor was gelöscht wird.
Voyaman - 04. Feb '22
@shaack : Danke, das finde ich klasse 👍
Dieser Beitrag kann nicht mehr kommentiert werden