Schach
FIDE-Kandidatenturnier 2020
Hasenrat - 15. Mär '20
crimsonfripp - 15. Mär '20
Da sag ich mal Danke!
Habe den Start noch gar nicht mitbekommen.
Habe den Start noch gar nicht mitbekommen.
Hasenrat - 15. Mär '20
Es kursieren 3 Starttermine: 15., 16., 17.03.
Ich glaub, heute ist Anreisetag, morgen Openingceremony, übermorgen Runde 1 ... - man kann es auch ziehen wie einen Kaugummi das "offizielle Programm" ...
Ich glaub, heute ist Anreisetag, morgen Openingceremony, übermorgen Runde 1 ... - man kann es auch ziehen wie einen Kaugummi das "offizielle Programm" ...
pirc_ - 15. Mär '20
chess24 will live übertragen mit Kommentar:
chess24.com/de/watch/live-tournaments/fide-candidates-2020/1/1/1
chess24.com/de/watch/live-tournaments/fide-candidates-2020/1/1/1
Hasenrat - 15. Mär '20
Mit Huschenbeth und Zaragatzki! Das wird gut! Da freue ich mich drauf.
Hasenrat - 15. Mär '20
triangel - 15. Mär '20
Kandidatenturnier! Ich bin echt gehypt!
Bluemax - 15. Mär '20
Ich will ja nicht unken aber ich befürchte das Turnier findet nicht statt :-(
Didi123456789 - 15. Mär '20
Doch, soll stattfinden
de.chessbase.com/post/corona-die-schachwelt-steht-fast-still
Artikel von heute.
de.chessbase.com/post/corona-die-schachwelt-steht-fast-still
Artikel von heute.
Didi123456789 - 15. Mär '20
In dem Artikel gehts mehr darum, ist allerdings 3 Tage älter... de.chessbase.com/post/nur-noch-wenige-tage-start-des-kandidate..
Famulus - 16. Mär '20
Bluemax - 16. Mär '20
Nun ja, Radjabov ist ja schon zurückgetreten wegen dem Virus, dafür ist MVL nachgerückt. Ich hoffe das weitere Teilnehmer ihm das nicht gleich tun.
perlenvombodensee.de/2020/03/06/radjabov-ist-raus-mvl-drin/
Wie dem auch sei, drücken wir die Daumen das alles glatt geht.
Wird ein super Turnier sein :-))
perlenvombodensee.de/2020/03/06/radjabov-ist-raus-mvl-drin/
Wie dem auch sei, drücken wir die Daumen das alles glatt geht.
Wird ein super Turnier sein :-))
pirc_ - 17. Mär '20
Schöne erste Runde: 2 Schwarzsiege, Caruano nur Remis, Ding (mein Favorit) verliert, Alekseenadro, der große Außenseiter hält Remis.
So kanns weiter gehen.....
So kanns weiter gehen.....
Bluemax - 18. Mär '20
Etwas habt ihr mir ja Mut gemacht, aber ich bekomme schon wieder leichte Bauchschmerzen :-)
chess24.com/de/lesen/news/kandidatenturnier-eroeffnet-kramnik-..
Die Neuesten Ereignisse scheinen sich zu überschlagen, Kranmik tritt von C24 Kommentierung zurück, Grischuk denkt das abgebrochen wird, zumindest die FIDE glaubt fest an das letzte große Sportereignis der Welt, das momentan läuft.
chess24.com/de/lesen/news/kandidatenturnier-eroeffnet-kramnik-..
Die Neuesten Ereignisse scheinen sich zu überschlagen, Kranmik tritt von C24 Kommentierung zurück, Grischuk denkt das abgebrochen wird, zumindest die FIDE glaubt fest an das letzte große Sportereignis der Welt, das momentan läuft.
Bluemax - 18. Mär '20
... aber noch läuft alles :-)
triangel - 18. Mär '20
Ergebnisse Runde 2
Caruana 1-0 Alekseenko
Nepo 0,5-0,5 Grischuk
Wang Hao 0,5-0,5 Giri
MVL 1-0 Ding Liren
Caruana 1-0 Alekseenko
Nepo 0,5-0,5 Grischuk
Wang Hao 0,5-0,5 Giri
MVL 1-0 Ding Liren
Vabanque - 20. Mär '20
Dass Ding so schlecht abschneidet, verstehe ich nicht. Ich hatte ihn fast schon als den kommenden WM gesehen ...
Bluemax - 20. Mär '20
Wahrscheinlich hat ihm die 2 wöchige Quarantäne vorher nicht gut getan. Wer will ihm das verübeln ?.
Bluemax - 20. Mär '20
Wenn ich das Interview mit Caruana lese, wird mit allerdings klar, warum es einige merkwürdige Partien gibt. Die Umstände sind nicht leicht !
perlenvombodensee.de/2020/03/19/fabiano-caruana-hier-sind-alle..
perlenvombodensee.de/2020/03/19/fabiano-caruana-hier-sind-alle..
Vabanque - 20. Mär '20
Möglich. Obwohl man sich gerade in der Abgeschiedenheit andererseits sehr gut allein auf Schach konzentrieren kann.
Vabanque - 20. Mär '20
>>Bluemax - vor 8 Min.
Wenn ich das Interview mit Caruana lese, wird mit allerdings klar, warum es einige merkwürdige Partien gibt. Die Umstände sind nicht leicht !
perlenvombodensee.de/2020/03/19/..<<
Interessant, danke!
perlenvombodensee.de/2020/03/19/..<<
Interessant, danke!
triangel - 20. Mär '20
Wir kenne auch die persönlichen Umstände nicht genau. Kann ja auch sein, dass er sich Sorgen macht um seine Verwandten in China.
Adjutantimus - 20. Mär '20
Gegen Caruana hat er jedenfalls gewonnen.
Famulus - 20. Mär '20
Famulus - 20. Mär '20
triangel - 20. Mär '20
Runde 4
Caruana - Nepo
Wang - Alekseenko
MVL - Grischuk
Ding - Giri
Caruana - Nepo
Wang - Alekseenko
MVL - Grischuk
Ding - Giri
siramon - 21. Mär '20
Geht wohl allen in etwa ähnlich: youtu.be/UHV2uK80vRw?t=351
gammapappa - 21. Mär '20
Heute sind in der 4. Runde alle Spiele Unentschieden ausgegangen.
Famulus - 22. Mär '20
Famulus - 24. Mär '20
Dann wäre allerdings diese wilde Partie nicht gespielt worden!
zeit.de/sport/2020-03/kandidatenturnier-schach-maxime-vachier-..
zeit.de/sport/2020-03/kandidatenturnier-schach-maxime-vachier-..
Bluemax - 24. Mär '20
Wirklich eine krasse Partie, danke dir :-)
Das Niveau ist sowieso recht gut finde ich, trotz der Umstände.
Das Niveau ist sowieso recht gut finde ich, trotz der Umstände.
Bluemax - 24. Mär '20
Beachtenswert, weil von vielen Fachleuten nicht so vorhergesehen, hier die Tabelle nach der 6. Runde. Hätte ich übrigens auch nicht so getippt :-))
1. Ian Nepomniachtchi 4,5 / 6
2. Maxime Vachier-Lagrave 3,5 / 6
3. Alexander Grischuk 3 / &
4. Wang Hao 3 / 6
5. Fabiano Caruana 3 / 6
6. Anish Giri 3 / 6
7. Ding Liren 2 / 6
8. Kirill Alekseenko 2 / 6
Wird noch spannend.
1. Ian Nepomniachtchi 4,5 / 6
2. Maxime Vachier-Lagrave 3,5 / 6
3. Alexander Grischuk 3 / &
4. Wang Hao 3 / 6
5. Fabiano Caruana 3 / 6
6. Anish Giri 3 / 6
7. Ding Liren 2 / 6
8. Kirill Alekseenko 2 / 6
Wird noch spannend.
Famulus - 25. Mär '20
Jetzt Gleichstand! Ein toller Bericht. Ian führt 4zu1 gegen Carlsen
zeit.de/2020/14/schach-kandidatenturnier-ian-nepomniaschtschi/..
zeit.de/2020/14/schach-kandidatenturnier-ian-nepomniaschtschi/..
Hasenrat - 25. Mär '20
Jetzt setzen wir voll auf MVL!
Adjutantimus - 26. Mär '20
Was wäre gegen Nepo einzuwenden?
Famulus - 26. Mär '20
Gar nichts.
Vabanque - 26. Mär '20
Die Frage ist natürlich auch: Wer von beiden hat die besseren Chancen in einem Zweikampf mit Carlsen? Oder auch: mit welchem Herausforderer verspricht der Zweikampf am interessantesten zu werden?
Hasenrat - 26. Mär '20
Er ist jung und kann noch warten.
Hinter MVL als Nachrücker steht die schönere Geschichte.
Nepo ist verunsichert, wegen der Gesamtsituation.
Hinter MVL als Nachrücker steht die schönere Geschichte.
Nepo ist verunsichert, wegen der Gesamtsituation.
Hasenrat - 26. Mär '20
Aber ist es nicht auch noch zu früh für die Ausrufung eines Spizenreiterzweikampfs? Vor zwei Jahren um diese Zeit ...
Bluemax - 26. Mär '20
>> Vabanque - vor 59 min.
Die Frage ist natürlich auch: Wer von beiden hat die besseren Chancen in einem Zweikampf mit Carlsen? ...
Ich vermute, viel wird von den beteiligten Sekundanten abhängen.
Weder MVL noch Nepo würden m.E. Eine Chance gg. Carlsen haben. Angenommen einer von beiden hätte sagen wir mal Kramnik, Gustafsson und Swidler als Sekundanten dabei, sähe die Sache sicher anders aus ;-)
Aber richtig, alles noch etwas früh ....
Die Frage ist natürlich auch: Wer von beiden hat die besseren Chancen in einem Zweikampf mit Carlsen? ...
Ich vermute, viel wird von den beteiligten Sekundanten abhängen.
Weder MVL noch Nepo würden m.E. Eine Chance gg. Carlsen haben. Angenommen einer von beiden hätte sagen wir mal Kramnik, Gustafsson und Swidler als Sekundanten dabei, sähe die Sache sicher anders aus ;-)
Aber richtig, alles noch etwas früh ....
triangel - 26. Mär '20
Wie groß ist die Rolle eines Sekundanten eigentlich? Bin kein professioneller Schachspieler, daher kann ich das nicht einschätzen.
Wesley So zum Beispiel hatte sowohl in den Phillippinen als auch nach seinem Umzug in die USA alles sich selber beigebracht und ist jetzt in der Top-Elite. Er hat hart gearbeitet dafür und man sieht es an seinen Turniererfolgen. Echt beeindruckend. Aber er dürfte echt ein Ausnahmefall sein, zeigt aber auch, was mit einem Computer, Datenbanken, Internet möglich ist.
Man denke nur an die Zeiten Bobby Fischers zurück, der ja Russich lernte um die russische Schachliteratur lesenn zu können. Information gibt es heute zu hauf nur richtig filtern muss man sie, was gar nicht so einfach ist, weswegen ein Trainer/Sekundant durchaus sinnvoll sein könnte). Wobei Wesley So wenn er denn irgendwann mal Herausforderer wird, in Caruana/Nakamura denke ich mal durchaus starke Sekundanten zur Verfügung hat ;)
Wesley So zum Beispiel hatte sowohl in den Phillippinen als auch nach seinem Umzug in die USA alles sich selber beigebracht und ist jetzt in der Top-Elite. Er hat hart gearbeitet dafür und man sieht es an seinen Turniererfolgen. Echt beeindruckend. Aber er dürfte echt ein Ausnahmefall sein, zeigt aber auch, was mit einem Computer, Datenbanken, Internet möglich ist.
Man denke nur an die Zeiten Bobby Fischers zurück, der ja Russich lernte um die russische Schachliteratur lesenn zu können. Information gibt es heute zu hauf nur richtig filtern muss man sie, was gar nicht so einfach ist, weswegen ein Trainer/Sekundant durchaus sinnvoll sein könnte). Wobei Wesley So wenn er denn irgendwann mal Herausforderer wird, in Caruana/Nakamura denke ich mal durchaus starke Sekundanten zur Verfügung hat ;)
Vabanque - 26. Mär '20
>>Weder MVL noch Nepo würden m.E. Eine Chance gg. Carlsen haben.<<
Ich fürchte das ebenfalls. Der einzige, dem ich Chancen gegen Carlsen gegeben hätte, wäre Ding gewesen, aber der wird es ja wohl nicht mehr zum Herausforderer schaffen. Aber er ist noch jung und kann vielleicht ein paar Jahren diese Hürde nehmen.
Ich fürchte das ebenfalls. Der einzige, dem ich Chancen gegen Carlsen gegeben hätte, wäre Ding gewesen, aber der wird es ja wohl nicht mehr zum Herausforderer schaffen. Aber er ist noch jung und kann vielleicht ein paar Jahren diese Hürde nehmen.
Vabanque - 26. Mär '20
>>Wesley So zum Beispiel hatte sowohl in den Phillippinen als auch nach seinem Umzug in die USA alles sich selber beigebracht und ist jetzt in der Top-Elite. Er hat hart gearbeitet dafür und man sieht es an seinen Turniererfolgen. Echt beeindruckend. Aber er dürfte echt ein Ausnahmefall sein, zeigt aber auch, was mit einem Computer, Datenbanken, Internet möglich ist.<<
Das hört sich ja fast so an, als hätte es Wesley So ausschließlich mit harter Arbeit und technischen Hilfsmitteln zum Top-Spieler gebracht. Natürlich spielen diese Faktoren eine große Rolle (gerade heute), aber ich denke, ohne hervorragende Begabung wäre er kaum so weit gekommen.
Das hört sich ja fast so an, als hätte es Wesley So ausschließlich mit harter Arbeit und technischen Hilfsmitteln zum Top-Spieler gebracht. Natürlich spielen diese Faktoren eine große Rolle (gerade heute), aber ich denke, ohne hervorragende Begabung wäre er kaum so weit gekommen.
Famulus - 26. Mär '20
Nach dem Bericht führt doch Nepo 4 zu 1 gegen Carlsen in der persönlichen Wertung. Dennoch keine Chance?
Vabanque - 26. Mär '20
Spassky hatte gegen Fischer vor dem WM-Match einen ganz ähnlichen Score.
Famulus - 26. Mär '20
Sicher kann man WM auch nicht mit anderen Partien vergleichen.
Vabanque - 26. Mär '20
Genau, es ist eine andere Situation als in normalen Turnieren. Marshall, Janowski, Tarrasch waren vor 100 Jahren herausragende Turnierspieler; alle drei unterlagen in WM-Kämpfen mit Lasker chancenlos.
Cornwall - 26. Mär '20
Lt einer Meldung von NTV ist das Kandidatenturnier abgesagt. Grund: Generelles Ausflugsverbot Russlands
Cornwall - 26. Mär '20
Famulus - 26. Mär '20
Weise Entscheidung. Wird irgendwann fortgeführt mit Stand jetzt.
Famulus - 26. Mär '20
Bluemax - 26. Mär '20
Mist, ich hab's geahnt. Gerade jetzt wo es nochmal spannend wurde :-(
triangel - 26. Mär '20
Ja, ist halb so schlimm. Wird ja irgendwann fortgeführt. Dann kann sich MVL sich noch besser vorbereiten. Er hatte ja kaum Zeit dafür, da er so kurzfristig für Radjabov einspringen musste.
Hasenrat - 26. Mär '20
Dann ist er aber womöglich auch nicht mehr im Flow ...
Hasenrat - 26. Mär '20
Der Abbruch und die Pause werden wohl eher denen zu Gute kommen, die bislang unterperformt haben.
Famulus - 27. Mär '20
Dieser Beitrag kann nicht mehr kommentiert werden