Schachaufgaben
Alle 10 Könige auf einmal matt!
tarrasch_0815 - 21. Apr '09
[FEN 7Q/3kpk2/N1kkp1k1/5k2/2k2Pk1/1R1NkkP1/K2R4/1B2B3 w - - 0 1 ]
Diese 1938 von S. Reichhelm in einer rumänischen Schachzeitschrift veröffentlichte Aufgabe dürfte in der gesamten Schachliteratur einzig dastehen und kein Pendant besitzen. Sie ist sozusagen das schachliche Nonplusultra!
Matt in einem Zug, und zwar setzt Weiß mit einem Zug alle 10 schwarzen Könige auf einmal matt :o))
Diese 1938 von S. Reichhelm in einer rumänischen Schachzeitschrift veröffentlichte Aufgabe dürfte in der gesamten Schachliteratur einzig dastehen und kein Pendant besitzen. Sie ist sozusagen das schachliche Nonplusultra!
Matt in einem Zug, und zwar setzt Weiß mit einem Zug alle 10 schwarzen Könige auf einmal matt :o))
scorpio - 21. Apr '09
interessant :D
Da hat Herr Reichhelm ein interessantes Konstrukt gebildet :D
war die Aufgabe für ein Problem Wettkampf gedacht?
Da hat Herr Reichhelm ein interessantes Konstrukt gebildet :D
war die Aufgabe für ein Problem Wettkampf gedacht?
Deine letztere Frage ist interessant, ich würde sie gerne beantworten, wenn ich könnte. Vielleicht weiß jemand anders etwas darüber oder findet etwas heraus?
Flenderol - 21. Apr '09
Krank....
1.Se4#
1.Se4#
madgett - 21. Apr '09
e5, aber das meintest Du wohl. :-)
Wer ist krank?
Mein Titel war diesmal phantasielos ... hinterher ist mir 'die 10köpfige Hydra' eingefallen, denn genauso kommt mir das Stellungsbild vor ;)
Beule - 21. Apr '09
ich nehme mal an, das Flenderol Herrn S. Reichelm für nicht ganz gesund hält ;-) (er dürfte inzwischen vlt. auch ein bisschen blass um die Nase sein, der Herr Reihelm) :o)
Vielleicht stützt sich Flenderols harsches Urteil auf den Umstand, dass diese Stellung im praktischen Spiel recht selten vorkommen dürfte? ;)
Beule - 21. Apr '09
mein Reden ;-))
jimbo999 - 22. Apr '09
ob es möglich ist, alle könige patt zu setzen ? das wäre ne interessante variation find ich....;)
tarrasch_0815 - 22. Apr '09
Kannst Du ja mal finden und dann hier als Aufgabe posten ;)