Smalltalk
Jetzt kommt der Wahnsinn auch zu uns
Heiland - 03. Nov '04
Mein Kopf schüttelt sich vor lauter Begeisterung schon von alleine.
Eröffnungen und Stellungseingaben als Grundlage eines Schachspieles???
Warum nicht gleich eine Mattstellung und dann würfeln wer welche Farbe bekommt?
Oder Turniere in Gruppen aufteilen: du Damengambit, du Russische Verteidigung und dich quetschen wir in Königindisch rein.
Nur weil niemand mehr die Geduld hat zu warten, sollte auch das Schachspiel reformiert werden. Super!
Wir können uns ja auch 10 Monate Schwangerschaft schenken -
ist ja eh immer so ähnlich - und wer unbedingt drauf besteht bekommt seinen Fötus zu einem Termin seiner Wahl eingepflanzt.
Willkommen Schöne Neue Welt
Eröffnungen und Stellungseingaben als Grundlage eines Schachspieles???
Warum nicht gleich eine Mattstellung und dann würfeln wer welche Farbe bekommt?
Oder Turniere in Gruppen aufteilen: du Damengambit, du Russische Verteidigung und dich quetschen wir in Königindisch rein.
Nur weil niemand mehr die Geduld hat zu warten, sollte auch das Schachspiel reformiert werden. Super!
Wir können uns ja auch 10 Monate Schwangerschaft schenken -
ist ja eh immer so ähnlich - und wer unbedingt drauf besteht bekommt seinen Fötus zu einem Termin seiner Wahl eingepflanzt.
Willkommen Schöne Neue Welt
Zickenschach - 03. Nov '04
Schade das Du hier so einen Ton anschlägst.
Ich bitte Dich zu bedenken das nicht alle Spieler so gut sind wie Du und durch diese Eröffnungseingaben vielleicht etwas bestimmtes lernen oder üben wollen.
Also immer schön den Ball flach halten und sich nicht unbedingt äußern wenn einem ein Problem des Anderen nicht gefällt. ;-)
Ich bitte Dich zu bedenken das nicht alle Spieler so gut sind wie Du und durch diese Eröffnungseingaben vielleicht etwas bestimmtes lernen oder üben wollen.
Also immer schön den Ball flach halten und sich nicht unbedingt äußern wenn einem ein Problem des Anderen nicht gefällt. ;-)
shaack - 03. Nov '04
Irgendwie hat Heiland aber recht. Schach ist kein Spiel, dass man durch Änderung der Regeln verbessern könnte. Zeit dadurch zu sparen, dass man die Hälfte des Spiels vorgibt ist an der Sache vorbei.
Ich könnte mir aber vorstellen, dass die Eingabe einer bestimmten Ausgangsstellung zum Üben bestimmter Varianten ganz gut wäre. Solche Spiele sollten allerdings nicht gewertet werden können.
Ich könnte mir aber vorstellen, dass die Eingabe einer bestimmten Ausgangsstellung zum Üben bestimmter Varianten ganz gut wäre. Solche Spiele sollten allerdings nicht gewertet werden können.
Heiland - 04. Nov '04
Hallo Zickchen,
Erstens lebt ein Forum von dort niedergeschriebenen Meinungen und Kommentaren.
Zweitens ist das, wie schon angedeutet MEINE Meinung, und mitnichten eine allgemeingültige Verlautbarung meiner Person.
Drittens GLAUBE ich lernt man Schach nicht durch das Weglassen des unangenehmen Eröffnungsteils, sondern durch das Begehen von Fehlern im Selbigen, dazu gehört natürlich eine vernüftige Analyse jedes Spieles (so wie ich es auch mache mit unserem Spiel - wenn du mit mir ferig bist)
Viertens stelle ich mal die Frage in den Raum ob es wirklich dienlich ist immer seinen Mund zu halten, wenn einem etwas nicht passt? Dann wählen wir bald alle Bush... oder Kerry oder Kohl oder Schröder. ( ist eh immer der gleiche Baum nur jedesmal ein anderer Apfel :-) )
Und fünftens wollte ich dich nicht belehren Zickchen, habe es aber doch getan und bitte schonmal hier, vorab inständig um Verzeihung.
Erstens lebt ein Forum von dort niedergeschriebenen Meinungen und Kommentaren.
Zweitens ist das, wie schon angedeutet MEINE Meinung, und mitnichten eine allgemeingültige Verlautbarung meiner Person.
Drittens GLAUBE ich lernt man Schach nicht durch das Weglassen des unangenehmen Eröffnungsteils, sondern durch das Begehen von Fehlern im Selbigen, dazu gehört natürlich eine vernüftige Analyse jedes Spieles (so wie ich es auch mache mit unserem Spiel - wenn du mit mir ferig bist)
Viertens stelle ich mal die Frage in den Raum ob es wirklich dienlich ist immer seinen Mund zu halten, wenn einem etwas nicht passt? Dann wählen wir bald alle Bush... oder Kerry oder Kohl oder Schröder. ( ist eh immer der gleiche Baum nur jedesmal ein anderer Apfel :-) )
Und fünftens wollte ich dich nicht belehren Zickchen, habe es aber doch getan und bitte schonmal hier, vorab inständig um Verzeihung.
Heiland - 04. Nov '04
...ohne Frage ist ein Analysebrett mit Schachproblematiken zum selberwählen eine gute Sache, begrüssenswert und im Rahmen wertungsfreier Partien eine der Übung äußerst dienliche Sache.
Also her damit. ;-)
Also her damit. ;-)
Starwind - 04. Nov '04
Hi, Retter!
Schach ist ein uraltes Spiel, bei dem sich die Eröffnungen entwickelt haben...Erfahrungen von tausenden von Meistern und Amateuren, warum sollte man nicht auf diesen Erfahrungen aufbauen, oder sollen wir 'das Rad neu erfinden'...macht doch wohl kein Mensch, oder!?
Themenspiele/turniere finde ich schon eine tolle Sache und sie sollten auch gewertet werden, da ja beide Spieler je einmal weiß und schwarz erhalten...für beide gleiche Chancen!!
Gruß, Stw. :-)
Schach ist ein uraltes Spiel, bei dem sich die Eröffnungen entwickelt haben...Erfahrungen von tausenden von Meistern und Amateuren, warum sollte man nicht auf diesen Erfahrungen aufbauen, oder sollen wir 'das Rad neu erfinden'...macht doch wohl kein Mensch, oder!?
Themenspiele/turniere finde ich schon eine tolle Sache und sie sollten auch gewertet werden, da ja beide Spieler je einmal weiß und schwarz erhalten...für beide gleiche Chancen!!
Gruß, Stw. :-)
Heiland - 04. Nov '04
du sagst es: "Schach ist ein uraltes Spiel..."
und wenn ich mich recht entsinne hat es Regeln, und die beginnen glaube ich mit 16 Figuren auf den Reihen 1 und 8 und ebensovielen Bauern auf den Reihen 2 und 7.
Jetzt mal weitergesponnen (und das ist das einzige was ich wirklich gut kann):
-beim Skat sagen wir Spiele erst an und geben dann die Karten
-beim Roulette setzen wir erst, wenn die Kugel gefallen ist
...ich möchte mal Schachspielen mit Kochen vergleichen, dass beginnt, zumindest bei mir, mit Zwiebeln schälen, Gemüse waschen,Fleisch filetieren etc. (und das obwohl Meister- und Amateurköche schon vollendete Rezepte entwickelt haben)
ach, ja ich vergaß in der Maggi und Knorr Welt wird uns ja tagtäglich präsentiert wie gut Vorgefertigtes schmeckt.
Und die Teletubbies sagen winke. winke
das ist doch nett von ihnen, oder?
und wenn ich mich recht entsinne hat es Regeln, und die beginnen glaube ich mit 16 Figuren auf den Reihen 1 und 8 und ebensovielen Bauern auf den Reihen 2 und 7.
Jetzt mal weitergesponnen (und das ist das einzige was ich wirklich gut kann):
-beim Skat sagen wir Spiele erst an und geben dann die Karten
-beim Roulette setzen wir erst, wenn die Kugel gefallen ist
...ich möchte mal Schachspielen mit Kochen vergleichen, dass beginnt, zumindest bei mir, mit Zwiebeln schälen, Gemüse waschen,Fleisch filetieren etc. (und das obwohl Meister- und Amateurköche schon vollendete Rezepte entwickelt haben)
ach, ja ich vergaß in der Maggi und Knorr Welt wird uns ja tagtäglich präsentiert wie gut Vorgefertigtes schmeckt.
Und die Teletubbies sagen winke. winke
das ist doch nett von ihnen, oder?
Starwind - 04. Nov '04
Hi, Retter!
Kochen ist ein 'gutes' Beispiel!!
Es gibt ja auch Thema-Kochen... :-))) ...niemand fängt an zu kochen ohne vorher ins Kochbuch zu schauen!?
Willst du denn das Kochen neu erfinden, oder nimmst du die Tipps bekannter Köche zu Hilfe??
Warum nicht die Hilfe von '3-Löffel-Köchen' oder dergl. mehr annehmen?
Auch wenn du ein Profi-Koch bist, schaust du doch ins Buch, allein schon der Menge der Zugaben wegen!!
Also, nix für ungut...Thema-Spiele auf den 'Speiseplan'!! :-)))
MfG, Stw. :-)
Kochen ist ein 'gutes' Beispiel!!
Es gibt ja auch Thema-Kochen... :-))) ...niemand fängt an zu kochen ohne vorher ins Kochbuch zu schauen!?
Willst du denn das Kochen neu erfinden, oder nimmst du die Tipps bekannter Köche zu Hilfe??
Warum nicht die Hilfe von '3-Löffel-Köchen' oder dergl. mehr annehmen?
Auch wenn du ein Profi-Koch bist, schaust du doch ins Buch, allein schon der Menge der Zugaben wegen!!
Also, nix für ungut...Thema-Spiele auf den 'Speiseplan'!! :-)))
MfG, Stw. :-)
herbi - 04. Nov '04
Also, Eröffnungen, ich habe mit einem Partner mal die französische Verteidigung geübt. Ich habe diese aus dem Buch der Spiele, in der noch mehr Eröffnungen abgedruckt sind, ca. bis zum 5.-7. Zug.Ich konnte mir unter der franz. Verteidigung nichts richtigen vorstellen. Erst als ich es mal praktisch probiert habe, konnte ich den Sinn erkennen. Aber vorher eingeben? Jeder hat doch seienen eigenen göttlichen Funken und spielt meißtens anders als die klaasische vorgabe.
Gruß
Herbert
Gruß
Herbert
Schachroland - 04. Nov '04
Hallo Heiland,
Was soll dieses gesülze !
Ich denke Du hast noch nie Fernschach gespielt !
Hast Du noch nie etwas von Thematurnieren gehört.
Es gibt sogar Schachklubs wo nur bestimmt Themas gespielt werden z.B. BDG Blackmar Diemer oder Orang Utan.
Deshalb kann ich Deine Aufregung nicht verstehen.
Wer diese Turniere nicht spielen möchte braucht sich dazu auch nicht anzumelden.
Gruß
Roland
Was soll dieses gesülze !
Ich denke Du hast noch nie Fernschach gespielt !
Hast Du noch nie etwas von Thematurnieren gehört.
Es gibt sogar Schachklubs wo nur bestimmt Themas gespielt werden z.B. BDG Blackmar Diemer oder Orang Utan.
Deshalb kann ich Deine Aufregung nicht verstehen.
Wer diese Turniere nicht spielen möchte braucht sich dazu auch nicht anzumelden.
Gruß
Roland
Andras - 04. Nov '04
Was heißt das ? Der Wahnsinn ist schon längst da, oder ?
Neue Rechtschreibung wegen schlechte Schüler. Das hat außer Deutschland auch noch keiner geschafft.
Neue Rechtschreibung wegen schlechte Schüler. Das hat außer Deutschland auch noch keiner geschafft.
manollo - 04. Nov '04
Meinst du das jetzt nur so,oder wen bestimmtes?
Andras - 04. Nov '04
Ich meine das ganz Allgemein. Wenn die Leute nicht wissen - als oder wie - dann wird im Duden geändert und das ist Falsch.
Beispiel: Ich bin größe wie Du. - Das war bis jetzt Falsch.
Richtig wäre: Ich bin größe als Du.
Jetzt darfst du das auch Falsch sagen und wird trotzdem richtig.
Sehr schön.
Beispiel: Ich bin größe wie Du. - Das war bis jetzt Falsch.
Richtig wäre: Ich bin größe als Du.
Jetzt darfst du das auch Falsch sagen und wird trotzdem richtig.
Sehr schön.
Docmabuse - 04. Nov '04
Andras du bist DER GRÖSSTE!!:--))
Andras - 04. Nov '04
Ja ..Ich habe sowas erwartet, aber wenn man bedenkt das ich nicht "echte-Deutsche" bin geht das schon. Ich bemühe mich täglich mit der deutsche Sprache zu beschäftigen. Dir stellt sich "Docmabuse" bestimmt nicht die Frage was zum Beispiel "elf" oder "zwölf" sind. Mich aber.
Du wirst das nicht mal verstehen warum Ausländer sowas fragen. Du kannst gar nicht merken das diese Zahlen besonderheiten im Zahlensystem
sind.
Du wirst das nicht mal verstehen warum Ausländer sowas fragen. Du kannst gar nicht merken das diese Zahlen besonderheiten im Zahlensystem
sind.
GentleGiant - 05. Nov '04
Sorry Jungs und Mädels,
m.E. kann man vielleicht für einen bestimmten Raum von Thementurnieren oder -spielen eine bestimmte Stellund nach dem x-ten Zug vorgeben, aber wenn wir hier anfangen wollten, die Eröffnungen wegzulassen, dann können wir auch mit schachspielen aufhören! Gerade in den Eröffnungen kann jemand, der in Theorie nicht so mächtig ist, durch frühes abweichen dem wandelnden Eröffnungsbuch zeigen, das Auswendigwissen und Schach spielen zwei paar Schuhe sind. Also Hände weg von den Regeln.
Wenn es ein paar Leuten zu langweilig sein sollte, die ersten zehn Züge einzutippen, dann biete ich mich gerne an, eben diesen Leuten in genau diesen ersten zehn Zügen ihre Partien um die Ohren zu hauen. Viel Vergnügen noch!
Tschüs
GentleGiant
m.E. kann man vielleicht für einen bestimmten Raum von Thementurnieren oder -spielen eine bestimmte Stellund nach dem x-ten Zug vorgeben, aber wenn wir hier anfangen wollten, die Eröffnungen wegzulassen, dann können wir auch mit schachspielen aufhören! Gerade in den Eröffnungen kann jemand, der in Theorie nicht so mächtig ist, durch frühes abweichen dem wandelnden Eröffnungsbuch zeigen, das Auswendigwissen und Schach spielen zwei paar Schuhe sind. Also Hände weg von den Regeln.
Wenn es ein paar Leuten zu langweilig sein sollte, die ersten zehn Züge einzutippen, dann biete ich mich gerne an, eben diesen Leuten in genau diesen ersten zehn Zügen ihre Partien um die Ohren zu hauen. Viel Vergnügen noch!
Tschüs
GentleGiant
Docmabuse - 05. Nov '04
Sorry Andras,
(Du bist der Größte) ist nur eine Redensart,du mußt nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen,es war doch nur aus Spaß
gemeint,nichts für ungut,spiel lieber eine Partie mit mir.
Ich werde dich einladen wenn ich weniger als 14 Partien habe.
Mit frdl.Gruß
Doc
(Du bist der Größte) ist nur eine Redensart,du mußt nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen,es war doch nur aus Spaß
gemeint,nichts für ungut,spiel lieber eine Partie mit mir.
Ich werde dich einladen wenn ich weniger als 14 Partien habe.
Mit frdl.Gruß
Doc
Andras - 05. Nov '04
Ich nehme wirklich alles zu Ernst.
manollo - 05. Nov '04
stimmt!!!
Aber bist trotzdem ganz cool :-)
Aber bist trotzdem ganz cool :-)
Docmabuse - 05. Nov '04
Find ich auch,weiter so Andras!
Doc
Doc
Andras - 06. Nov '04
Mach mich nicht fertig !
Docmabuse - 06. Nov '04
Du brauchst manchmal diese Streicheleinheiten:--))
Dieser Beitrag kann nicht mehr kommentiert werden