Kommentierte Spiele
Große Partien ... (XXVII): Tartakower - Rubinstein 1925
Vabanque - 10. Jun '14
Der russisch-polnisch-österreichisch-jüdische GM Savielly Tartakower (1887-1956) war ein vielseitig interessierter und begabter Mensch. Er promovierte in Jura und übersetzte später - als Wahlfranzose - russische Literatur ins Französische. Die von ihm selber kommentierte Sammlung seiner besten Partien 'Tartacover vous parle' ist allein schon wegen der geschliffenen Prosa lesenswert (und das obwohl er gar kein französischer Muttersprachler war!).
Seine scharf pointierten Schach-Aphorismen ('Der vorletzte Fehler gewinnt'; 'Die Fehler sind alle schon auf dem Brett und warten nur noch darauf gemacht zu werden') sind heute sicher bekannter als seine Partien; und doch gehörte er in den ersten paar Jahrzehnten des 20. Jh. der Weltspitze an und konnte - wenn er in Form war - auch die allergrößten Spieler in überzeugendem Stil besiegen. Dies erleben wir in der vorliegenden Partie.
PGN anzeigen
Seine scharf pointierten Schach-Aphorismen ('Der vorletzte Fehler gewinnt'; 'Die Fehler sind alle schon auf dem Brett und warten nur noch darauf gemacht zu werden') sind heute sicher bekannter als seine Partien; und doch gehörte er in den ersten paar Jahrzehnten des 20. Jh. der Weltspitze an und konnte - wenn er in Form war - auch die allergrößten Spieler in überzeugendem Stil besiegen. Dies erleben wir in der vorliegenden Partie.
PGN anzeigen
Error:
Expected "(", "*", "0-1", "0:1", "1-0", "1/2-1/2", "1:0", "{", [ \t\r\n], end of input or integer but "b" found.
Expected "(", "*", "0-1", "0:1", "1-0", "1/2-1/2", "1:0", "{", [ \t\r\n], end of input or integer but "b" found.
klafel - 10. Jun '14
Eine großartige Partie. Ganz auf einmal dieses schöne Turmopfer auf g7.Der schwarze war wohl davon überzeugt Remis zu spielen und dann hat´s im der weiße gezeigt;)Finde die Partien die du reinstellst immer super, aber wo hast du die alle her?
Würde mich über jeden Tipp freuen:)
Gruß Felix
Würde mich über jeden Tipp freuen:)
Gruß Felix
cutter - 10. Jun '14
Deine Reihe ist sehr schön und vielseitig. Toll!
Und immer wieder ein echtes Vergnügen....
VG cutter
Und immer wieder ein echtes Vergnügen....
VG cutter
Vabanque - 10. Jun '14
Tja, wo habe ich diese Partien alle her? Habe so einige hundert Schachbücher, und in einige davon schaue ich ab und zu auch mal rein ... habe im Laufe der Jahrzehnte eben auch viele Partien nachgespielt, und erinnere mich auch an einige davon ... ab und zu greife ich dann so eine Partie, die mir in besonderer Erinnerung ist, wieder mal auf und schaue sie mir genauer an. Dann macht es mir auch Spaß, Kommentare zu schreiben (unter Benutzung von Originalkommentaren aus den Büchern) ... und dann kommt eben so ein Beitrag raus :)
Hier, in dem speziellen Fall dieser Partie habe ich das Turnierbuch Moskau 1925 und Tartakowers erwähntes Werk 'Tartacover vous parle' herangezogen.
Hier, in dem speziellen Fall dieser Partie habe ich das Turnierbuch Moskau 1925 und Tartakowers erwähntes Werk 'Tartacover vous parle' herangezogen.
klafel - 10. Jun '14
Danke für diese Informationen. Ich habe jetzt eine Art Richtung wohin ich suchen kann.Freue mich über noch mehr patien von dir;)
Nilpferdchen - 11. Jun '14
Wirklich Klasse Vabanque!
Für mich eigentlich der einzige Grund, überhaupt in das Forum zu schauen! Tolle Partien bisher ... Weiter so !
Große Anerkennung! Musste ich mal loswerden ....
Nilpferdchen
Für mich eigentlich der einzige Grund, überhaupt in das Forum zu schauen! Tolle Partien bisher ... Weiter so !
Große Anerkennung! Musste ich mal loswerden ....
Nilpferdchen
CALIDA - 11. Jun '14
Ja Vabanque wieder eine tolle und unvergeßene Partie zweier GM.
Wieviele Stunden musste ein Tartakower in seiner Analyse darüber gebrütet haben, um so ein Turmopfer gewinnbringend und durchdacht für sich über die Ziellinie zu führen?
Zum größten Teil haben solche Partien auch heute (im Zeitalter modernster Computertechnik und deren Programme) vom Aufbau und Mittelspiel her noch
Bestand.
Wieviele Stunden musste ein Tartakower in seiner Analyse darüber gebrütet haben, um so ein Turmopfer gewinnbringend und durchdacht für sich über die Ziellinie zu führen?
Zum größten Teil haben solche Partien auch heute (im Zeitalter modernster Computertechnik und deren Programme) vom Aufbau und Mittelspiel her noch
Bestand.
Vabanque - 11. Jun '14
Nun ja, Stunden wird er in einer Turnierpartie nicht über sein Turmopfer gebrütet haben ... das war ja keine chessmail-Partie :)
Außerdem glaube ich sicher, dass er das Turmopfer schon ein paar Züge früher beabsichtigt hatte ... mehr noch als das (sicherlich sehr schöne) Opfer selbst beeindrucken mich die vorbereitenden Manöver, mit denen er die Figuren so platziert hat, dass die Möglichkeit eines solchen Opfers überhaupt erst entstehen konnte.
Die größte Schwierigkeit finde ich in eigenen Partien immer, Stellungen, in denen sich solche Möglichkeiten ergeben können, überhaupt erstmal herbeizuführen.
Außerdem glaube ich sicher, dass er das Turmopfer schon ein paar Züge früher beabsichtigt hatte ... mehr noch als das (sicherlich sehr schöne) Opfer selbst beeindrucken mich die vorbereitenden Manöver, mit denen er die Figuren so platziert hat, dass die Möglichkeit eines solchen Opfers überhaupt erst entstehen konnte.
Die größte Schwierigkeit finde ich in eigenen Partien immer, Stellungen, in denen sich solche Möglichkeiten ergeben können, überhaupt erstmal herbeizuführen.