Schachaufgaben

Berühmte Studien (IX)

tarrasch_0815 - 21. Feb '09
[FEN 5k2/8/8/3R4/6K1/8/3b2pP/8 w - - 0 1 ]

Nochmal A. Troitzki, 1894, Wilhelm Steinitz gewidmet.

Weiß zieht und macht Remis.

Tja, wie bloß? Den Bauern kann er nicht stoppen ... also bleibt nur eine einzige Idee ... mit einer ähnlichen Pointe in zwei Varianten.

(Übrigens wieder mal eine Aufgabe, die von Engines nicht gelöst werden kann, und zwar bloß deswegen, weil in einer Variante Schwarz zwei Läufer gegen Bauer behält, aber es sind zwei gleichfarbige Läufer, mit denen man natürlich im Leben nicht mattsetzen kann, was das Programm aber ebenso im Leben nicht kapiert ;) )
RolloB - 21. Feb '09
Mit 1.Tf5 muss man einfach anfangen
1....Kg7(Kg8) 2.Kh3 g1(D) verwandelt man in einem Turm, reicht das Material nicht zum gewinnen. Bei 2...g1(S) 3.Kg4 kann Schwarz sogar verlieren.
3.Tg5+ nebst patt

Nebenvariante
1.Tf5 Ke7 2.Te5 Kf6 3.Te1 Le1 4.Kh3 g1(D oder T) ist patt.
...........................................................g1(S) 5.Kg2 Se2 6.Kf1 fängt eine Leichtfigur
...........................................................g1(L) kann nicht gewinnen.
Hoppla - 21. Feb '09
Der schwarze König kann aber auch nach e7 (oder e8)
tarrasch_0815 - 21. Feb '09
Ja, aber das hat Rollo doch als 'Nebenvariante' erwähnt ... obwohl ich die beiden Varianten für gleichwertig ansehe.

Ich hatte übrigens beim Lösen zuerst die Züge vertauscht und wollte in der ersten Variante nach 1. Tf5+ Kg7 gleich 2. Tg5+ spielen. Das hat aber einen Haken, nach Lxg5 3. Kh3 ist zwar g1D oder T auch patt, und g1L gewinnt nicht, aber g1S scheint hier zum Sieg zu genügen, weil man nicht wie in der anderen Variante eine Leichtfigur fangen kann.
Hoppla - 21. Feb '09
Stimmt Rollo hats erwähnt, habs nur erst nicht gesehen weil ich´s überflogen hatte ;-)