Schachaufgaben
Verblüffende Doppelwendung
tarrasch_0815 - 13. Mai '09
[FEN 8/8/8/1p2Kp2/6kP/2P6/8/8]
Janz-Mowsesian, Bundesliga 2005
SCHWARZ AM ZUG.
Mit 1. ... Kxh4 würde Schwarz offensichtlich verlieren, und mit 1. f4 2. h5! f3 hat er gerade noch Remis.
Aber Schwarz zauberte hier einen verblüffenden Trick aus dem Hut, der in einer aparten Doppelwendung gipfelt.
Schwarz am Zug gewann!
Janz-Mowsesian, Bundesliga 2005
SCHWARZ AM ZUG.
Mit 1. ... Kxh4 würde Schwarz offensichtlich verlieren, und mit 1. f4 2. h5! f3 hat er gerade noch Remis.
Aber Schwarz zauberte hier einen verblüffenden Trick aus dem Hut, der in einer aparten Doppelwendung gipfelt.
Schwarz am Zug gewann!
jimbo999 - 13. Mai '09
wollte eben grade noch schreiben das ich mal gespannt auf die Lösung bin da ich nicht mal ansatzweise ne idee habe....da kam der Geistesblitz...
1. b4 ! cxb4 2.f4
a)Wenn nun der h bauer rennt, gibts nach den Umwandlungen nen Schach auf a1 mit Damengewinn
b) Wenn der b Bauer rennt gibts nen Schach auf f4 mit Damengewinn...
WOW !!! wer hätte auf den ersten blick gedacht, das so etwas drin ist in nem langweiligen königsendspiel....mit das beste was ich bisher gesehen habe....
1. b4 ! cxb4 2.f4
a)Wenn nun der h bauer rennt, gibts nach den Umwandlungen nen Schach auf a1 mit Damengewinn
b) Wenn der b Bauer rennt gibts nen Schach auf f4 mit Damengewinn...
WOW !!! wer hätte auf den ersten blick gedacht, das so etwas drin ist in nem langweiligen königsendspiel....mit das beste was ich bisher gesehen habe....
Der Hammer, gell? Mir ging's genauso wie Dir ... so gefallen mir Endspiele :))
Übrigens fällt mir grad auf, dass in meinem Eingangsposting eine falsche Behauptung steht (wieder mal zu schnell hingeschaut!) - aber das findet sicher noch jemand heraus ;)
patzer0815 - 13. Mai '09
1. ... Kxh4 2.Kxf4 müsst remis sein
Richtig! Eine typische optische Täuschung, der ich in Bauernendspielen anscheinend immer wieder aufsitze. Weiß kann den b-Bauern gar nicht gewinnen, ohne dabei den c-Bauern zu verlieren.