Schach

Freiwillige für Schwarmschach-experiment gesucht

Argenus - 12. Jul '13
Hallo,

auf diesem Wege suche ich Freiwillige für ein Schwarmschach-experiment, das über das Mailboxsystem laufen wird. Inspiriert wurde das ganze vom "demokratischen Schach" des Chess Connection Clubs. Problem des ganzen war bisher, dass es Clubintern ablief (/forum/posting/view.html?key=5dea4bd17117dd54&id=269667). Der Vorteil dabei ist, dass einfach im Clubforum geschrieben werden kann, was wesentlich einfacher und übersichtlicher ist und auch mehr Teilnehmern den Zugang erlaubt.
In Ermangelung an Alternativen (unter der Berücksichtigung, dass der Solist kein Zugang zur Schwarmdiskussion haben soll) kam die Idee, das ganze via Mailboxsystem zu probieren, was auch der Grund dafür ist, die Anzahl der Teilnehmer auf 10 zu begrenzen, um die Übersicht in der Mailbox zu wahren. Das ganze ist also zunächst ein Experiment.

1: System
1 Solist wird gegen 10 Schwarmspieler antreten.
Dabei sollten die Schwarmspieler wenn möglich nicht mehr als ca. 150 Elopunkte voneinander entfernt liegen. Ich schließe von vornherein niemanden aus. Wenn jemand unbedingt mitmachen möchte, ist er natürlich willkommen. Allerdings erachte ich diese Anmerkung für sinnvoll, da sie m.M nachn eine Vorraussetzung für eine angeregte Diskussion innerhalb des Schwarms ist. Es ist eine präventive Maßnahme zu dem Phänomen, dass ein starker Spieler alle Zugvorschläge macht, während die Masse diesen Zügen nur noch zustimmt.
Der Solist sollte ca. 100 Punkte über dem stärksten Schwarmspieler liegen.

2: Organisation
Die Schwarmspieler haben einen Spielleiter, welcher das Spiel gegen den Solist initiiert und den vom Schwarm gewählten Zug, nach Ablauf der Frist, ausführt.
Optimalerweise ist das die Person, die am meisten online ist.

3: Zeitplan
Das ganze Spiel wird relativ lange dauern, was auch Sinn und Zweck des ganzen ist. Wer ein schnelles Spiel sucht, sollte beim Standardschach bleiben. Ziel ist es, ein breites Spektrum von Ideen zu diskutieren und die Stärken und Schwächen herauszuarbeiten. Um dennoch einen sinnvollen Zeitplan zu haben, schlage ich 3 Tage Zugdauer vor. Das sollte jeder Seite genug Zeit zum Überlegen und (für den Schwarm) Diskutieren verschaffen. Ein Zug kann natürlich auch vor Ablauf der Frist getätigt werden, sowohl vom Solisten, als auch vom Schwarm, wenn dieser die Diskussion bereits beendet und jeder seine Stimme abgegeben hat. Dennoch wird wohl auf Schwarmseite des öfteren die maximale Zugdauer ausgenutzt werden, da ich annehme, dass nicht jeder immer die Zeit hat an jedem Zug teilzunehmen und dann, zumindest bis zum Ablauf der Frist, auf entsprechende Person gewartet wird.

4.Kommunikation:
Die Kommunikation erfolgt über das Mailboxsystem:
Sobald das Spiel gestartet wurde schreibt der Spielleiter eine PN an alle Teilnehmer auf Schwarmseite mit dem Hinweis: "Spiel gestartet" und dem Link zum aktuellen Spiel. Jede Antwort eines Schwarmmitglieds erfolgt dann automatisch an alle, sodass jeder auf Schwarmseite mitlesen kann.

5.Zugfindung:
Es steht nun jedem frei innerhlab der 3 Tage Zugvorschläge einfach Ideen (ohne konkrete Zugfolge) oder Kritiken zu anderen Vorschlägen zu äussern. An dieser Stelle möchte ich darum bitten, jeglichen Beitrag möglichst informativ zu gesalten, um unnötigen Spam von kurzen einzeiligen Beiträgen in den Mailboxeingängen der Teilnehmer zu vermeiden.
Ist man von einem Zug überzeugt, postet man (der Übersicht halber) in einer einfachen leeren PN nur den nächsten Zug in der üblichen Notation (z.B. Lxe5) als Betreff. Möchte man seine Entscheidung ändern, schreibt man einfach eine weitere PN im Format (Kc3 statt Lxe5) wiederum nur als Betreff.
Der Zug mit den meisten Stimmen ist der gewählte Zug. Sollten 2 Züge gleichviele Stimmen haben ,wird der Zug gewählt, auf dessen Seite sich der punktemäßig stärkste Spieler befindet.
Sobald jeder Schwarmteilnehmer mindestens eine Stimme abgegeben hat oder die Frist abgelaufen ist, wird der Schwarmleiter den gewählten Zug ausführen sobald er wieder online ist.

Da ich gerne selber teilnehmen möchte, suche ich also im Moment 10 Freiwillige.
Optimalerweise unter Berücksichtigung der oben genannten Anforderungen an den Elo-Bereich. Mein Elo ist im Moment 1820. Schön wären also zum Beispiel Spieler im Bereich 1750-1900 und eventuell ein 2000er Solist.

Jeder der gern teilnehmen möchte, Kritik, Verbesserungsvorschläge etc. hat kann sich jetzt Luft machen.

MfG Argenus
japetus1962 - 12. Jul '13
ich mach gerade in unserem Club das gleiche als Schwarm-Mitglied und bin total begeistert. super interessant, die verschiedenen Spielzüge in der Diskussion
( im Club-Forum ) und die Motive hinter den Vorschlägen. Das ist sehr lehrreich!

nun: gerne auch hier: Mitwirkung, wenns passt.

Sofern sich genügend andere, stärkere Interessenten finden, gerne als Ersatz-Schwarmer.

Robert
elozwerg - 13. Jul '13
Hier, dingends, ich meld mich mal frech sowohl als Einzelspieler als auch als Schwarminteligenz...^^
LG elozwerg
Argenus - 13. Jul '13
Schön, dass sich schonmal zwei gefunden haben. Du bist natürlich auch herzlich willkommen japetus und nein du musst nicht nur als Ersatzspieler herhalten ;). Ich bin über jeden Interessenten dankbar, der das Experiment möglich macht. Hatte zwar, um ehrlich zu sein, auf ein wenig mehr Resonanz gehofft, aber was soll man machen.
Offensichtlich sind andere Threads in diesem Forum interessanter und es mehr Wert darauf zu antworten, um Leute darauf hinzuweisen, dass es in diesem Forum nämlich um Schach geht. /sarcasm off
Ist kein persönlicher Angriff, nur ein allgemeines Phänomen, dass sich auf dieser Plattform immerzu beobachten lässt. Vielleicht besteht wirklich einfach kein breites Interesse an der Idee oder ich bin nur zu ungeduldig. Naja ich hoffe trotzdem mal, dass es noch 10 Stück werden.

Gruß Argenus
Edgar_Wallace - 13. Jul '13
wir können ja statt 10 einfach 3 Schwarmspieler nehmen, dann könnten wir loslegen;-)
Aber ich denke mal diee 10 solle möglichst weit im Punktespektrum verstreut sein(1500-2000 CM Punkte möglicherweise)
kimble - 13. Jul '13
Hätte auch Interesse, sowohl weiss, als auch schwarz...;)
Argenus - 14. Jul '13
Mit der pm, die ich bekommen habe, wären das schonmal 5. Wobei sich die pm im Elo Bereich 2.3k+ bewegt, da bräuchten wir noch nen paar starke Schwarmteilnehmer um das möglich zu machen.
Naja dieser Beitrag dient ehr indirekt als bump, um nochmal etwas Aufmerksamkeit für den Thread zu erregen, damit sich vielleicht doch noch ein paar finden.
Vabanque - 14. Jul '13
Na, da bin ich dann wohl als Einzelspieler zu schwach und als Schwarmspieler zu stark, so ein Pech.
Argenus - 14. Jul '13
Also die pm kam von patzer0815 der aktuell ein elo von 2412 hat, da er jedoch moment nicht viel Zeit zum analysieren hat, würde er seine Spielstärke weiter unten ansetzten. Ob es ein Problem für ihn wäre wenn du auf Schwarmseite teilnimmst, müsste er dann wissen. Um da eine gute Einordnung zu treffen, müssten halt wenigstens erstmal 10 komplett sein. Den Vorsatz mit der Elokluft zwischen den Schwarmmitgliedern werde ich jetzt erstmal über Board werfen. Da sonst das Experiment wohl nie starten würde ;)

Da sehe ich also gerade 2 Möglichkeiten, entweder du auf der Seite des Schwarms mit patzer als Einzelspieler oder wenn patzer allgemein als zu stark angesehen wird, dann dich halt als Einzelspieler, wobei wohl in beiden Fällen ein weiterer Interessent aus dem 2000er Elo Bereich schon nicht schlecht wäre.

Was ich vergaß zu erwähnen:
Es soll nach dem Spiel natürlich noch eine ausführliche Analyse im "kommentierte Spiele" subforum stattfinden. Wäre natürlich schön, wenn wir nen Einzelspieler haben, der dann irgendwann (nicht zwangsläufig direkt nach der Partie) seine Züge kommentieren kann und eventuell auch mal auf bestimmte Fragen des Schwarms eingeht etc.
toby84 - 14. Jul '13
was ist das denn wieder für eine plattitüde?

ich habe extra für dich auch noch ein paar:
- jeder schachspieler sollte etwas geduld mitbringen.
- auch als neuerer spieler sollte man manchmal seiner eigenen meinung ausdruck verleihen können.
- man sollte nicht zu jedem thema seinen persönlichen senf abgeben, insbesondere in form von sinnlosen plattitüden.
- man sollte als spieler, der sein erstes spiel vor 7 monaten begonnen hat, nicht andere als "frische cm-mitglieder" betiteln und sich damit selbst indirekt als alten hasen darstellen. (oder gibt es noch andere, ältere nicks? dann sollte man vielleicht mit denen posten.

ich persönlich würde deine beiträge sehr viel angenehmer finden, wenn sie nicht so dogmatisch herüberkommen würden.
Argenus - 14. Jul '13
Das meinte er glaub ich auch und wenn du nicht schon 3 Monate vor deiner ersten Partie oder mit einem anderen Nicknamen zuvor hier angemeldet warst, hat er damit wohl auch recht. Nicht das es irgendwie relevant wäre.
duennbraddel - 14. Jul '13
Also wir spielen im Moment eine Schwarmpartie in unserem Club. Sind so 5-10 regelmäßige Spielteilnehmer gegen einen sehr staken Clubspieler (aspis40). Wir sind im 10. Zug und die Diskussion im Forum entwickelt sich prächtig. Das ist eine gute Idee, um mit anderen über Schach zu sprechen.
patzer0815 - 14. Jul '13
Vielleicht will der Schwarm auch zwei Spiele machen, dann könnten wir als Einzelspieler je eine Partie übernehmen - oder, was auch einen gewissen Reiz hätte, wir ziehen abwechselnd ohne Mailbox-Kontakt während der Partie.

An sich habe ich auch nichts gegen starke Spieler im Schwarm - solange es euch nicht enttäuschen würde wenn ich die Partie gegebenenfalls verliere.

Eine ausführliche Analyse ist okay, allerdings werde ich eher mit strategischen Plänen als mit vielen Varianten arbeiten.
Flixer - 15. Jul '13
Hallo,

klingt wirklich spannend. Ich würde mich, sobald noch möglich und von der Spielstärke her in Ordnung, auch gerne als Schwarmspieler beteiligen.

Viele Grüße,
Felix
Vabanque - 15. Jul '13
Also das Problem ist, wenn ich gegen patzer0815 im Schwarm mitspiele, dann wird es vermutlich mehr oder weniger eine Partie von mir gegen patzer0815, wobei der Schwarm dann hauptsächlich dazu dient, dass ich den anderen meine Züge erkläre, die sich dann auch ziemlich auf mich verlassen ... also finde ich das nicht so gut, außer ihr wollt das ausdrücklich.

Mit mir als Einzelspieler und dem Schwarm bei 1800-1900 Elo-Punkten würde es evtl. passen.
Vabanque - 15. Jul '13
Ja, wenn der Schwarm zwei Spiele machen würde, je eins gegen einen von uns, dann wäre ich dabei.

Eine Partie, in der zwei Spieler abwechselnd auf einer Seite ziehen, finde ich zwar generell lustig, aber für dieses Experiment eher weniger geeignet, da dies nicht gerade zu planvollem Spiel führt (es weiß ja keiner von den Plänen des anderen), und wie will man dann hinterher die Partie erklären?
apeman - 15. Jul '13
"Da ich diesbezüglich in meiner Annahme bestätigt wurde, machen mir diese Negativbewertungen nicht zu schaffen. "

Wer bestätigt dir denn eigentlich solche Annahmen? Ich meine ausser Schaack kann das wohl keiner, oder?

Was macht Dich nur so sicher, dass Du immer im Recht bist mit deinen Theorien und behauptungen dass dich in echt alle total toll finden aber keiner sich traut es zu sagen? Ernsthaft?

Da läuft doch was schief.
apeman - 15. Jul '13
Oha, na dass kann ich nicht beurteilen.
Ich meinte eher - du behauptest einfach das das die gleichen 12 user sind und da in deiner annahme bestätigt wurdest. das halte ich für eine haltlose behauptung!

man kann doch auch akzeptieren wenn etwas nicht so gut ankommt was man sagt/schreibt, ohne dafür die reliabilität des Indikators immer anzuzweifeln, weil man sich nicht vorstellen dass man negativkritik bekommt.....
apeman - 15. Jul '13
Ja, Kritik ist in den Augen des/der Kritisierenden meistens berechtigt.... Aus den Augen der/des Kritisierten sieht es meistens anders aus ;-)

Warum sollte ich diesen Beitrag (einen Link finde ich leider da nicht) bewertet haben??
apeman - 15. Jul '13
da kommt nur n 500er fehler. wenn ich den bewerten müsste wüsste ich nicht mit wieviel punkten. wahrscheinlich 500.
apeman - 15. Jul '13
Ich sage dazu: JA UND NEIN!

Und jetzt einen guten Abend noch!
toby84 - 16. Jul '13
aus realer spielerfahrung kann ich sagen, dass sie spielstärken dann eher umgedreht verteilt sein sollten. zwei spieler, die ohne absprachen abwechselnd ziehen müssen, haben es schwerer, da sie nie langfristig eigene pläne umsetzen können, sondern nach jedem zug die pläne des partners interpretieren müssen. diese variante ist auch sehr interessant und macht viel spaß, hat mit schwarmschach allerdings nur noch wenig zu tun.
Argenus - 16. Jul '13
Jedenfalls eine sehr interessante Idee. Aber vorerst bleibe ich bei der ursprünglichen Idee. Sobald genügend Interessenten da sind, kann ich dann auch eine sinnvolle Konstellation aus den Teilnehmern zusammenbauen. Wobei ich jetzt schon sagen kann, dass ich Vabanques Einwand für berechtigt halte. Das hatte ich ja im ursprünglichen post auch schon zu bedenken gegeben. Aber Vabanque selbst als Einzelspieler sollte durchaus möglich sein, wenn wir noch 1-2 Interessenten aus einem Elo Bereich um die 2000 hätten.

Im Moment stehen wir bei insgesamt 9 Interessenten (inklusive mir) wobei patzer eventuell aus dem Raster fällt. Ich zähl mal kurz auf um die Übersicht zu wahren:
patzer0815 - 2412
Vabanque - 2267
Flixer - 1929
Kimble - 1924
Argenus - 1821
Elozwerg - 1805
IJKj - 1793
Edgar_Walalce - 1763
japetus1962 - 1612

fehlen also noch 2 wohl ehr 3, wenn man eine sinnvolle Konstellation bauen möchte. Ich würde vorschlagen noch 2-3 Tage zu warten, ob sich etwas ergibt. Wenn nicht kann man wohl auch mit 1-2 Leuten weniger auf Schwarmseite starten und hoffen, dass man während der Eröffnungsphase eventuell noch 1-2 Personen findet, die hinzustoßen. Im Übrigen hab ich ja auch kein Problem damit, gegen nen starken Einzelspieler zu verlieren, solang wir ihm nur ordentlich Paroli bieten.
KroMax - 16. Jul '13
Mach weiter so Argenus und lass Dir deine Idee von einem Wirrkopf nicht kaputt machen.
Gruß
Supernase - 16. Jul '13
Um beim Thema hier zu bleiben. Ich würde es mal probieren und mitmachen.
Eine interessante Sache. Musste nur etwas länger überlegen.
Gruß! Supernase
Vabanque - 16. Jul '13
Es wäre am wichtigsten, dass eine interessante Partie zu Stande kommt.

Wenn ihr Bedenken habt, dass ich bei der momentanen Konstellation auch als Einzelspieler schon zu stark wäre: Ich würde die ganze Partie OHNE Analysebrett spielen, also nur im Kopf analysieren, wie bei einer realen Partie am Brett. Ihr könntet dagegen analysieren wie ihr wollt, so lange ihr keine Hilfsmittel wie Bücher und Datenbanken nehmt. (Selbstverständlich nehme ich die auch nicht.)

Natürlich haben wir alle nur unser gegenseitiges Ehrenwort, aber damit die Partie spannend wird, gehe ich mal davon aus, dass wir uns alle daran halten. Alles andere würde die Partie verderben.
Argenus - 16. Jul '13
Das halte ich für eine faire Geste und ich denke, dass wir mittlerweile ein ausgeglichenes Match erreichen könnten. In der Zwischenzeit haben sich noch
Supernase - 1876 und Affenmann - 1935 gemeldet.
Damit könnte es dann auch fast losgehen. Wie gesagt würde ich patzer0815 aus früher genannten Gründen, an dieser Stelle ausbauen. Ich denke das ist auch in Vabanques Interesse, da es sonst eher ein Duell zwischen diesen beiden wäre.
An dieser Stelle trotzdem vielen Dank für das Angebot patzer.
Ich warte noch auf einen weiteren Teilnehmer, ansonsten würde ich dich in 2 Tagen anschreiben Vabanque und die Partie dann einfach zwischen uns starten, mit den bisher genannten Interessenten als Schwarmteilnehmer.
duennbraddel - 16. Jul '13
Ich wäre auch gerne mit dabei.
Argenus - 17. Jul '13
Damit wären wir dann ja eigentlich vollzählig. Ich kümmer mich dann morgen um die Details und starte eventuell auch gleich das Spiel mit Vabanque, wenn er denn bereit ist. Alle die auch noch Interesse haben können sich natürlich weiterhin melden - kann ja sein das eventuell doch mal Erstaz gebraucht wird, weil einer abspringt oder keine Zeit mehr hat.
Vabanque - 18. Jul '13
Ok. Ich habe zwar erst ab Ende des Monats wieder richtig Zeit, aber bis dahin wird die Stellung ja noch nicht so kompliziert sein, wir können also meinetwegen auch schon vorher starten, falls nicht täglich von mir ein Zug erwartet wird. Aber ihr müsst euch ja eh erst immer beraten, also denke ich, dass auch jeder Zug von euch erstmal ein paar Tage dauern wird.
Argenus - 18. Jul '13
nee wie gesagt im 3 Tagerhytmus war angedacht und der kann dann auch voll ausgeschöpft werden. Allerdings hat mir gerade noch jemand (kimble) mitgeteilt, dass er nicht mehr teilnehmen kann, ergo suchen wir wieder aktiv einen weiter Mitspieler. Auf diesen möchte ich dann gerne noch warten, bevor ich starte. Sobald sich einer meldet, gehts dann auch endlich los. Wenn sich keiner bis morgen meldet, wird trotzdem gestartet, in der Hoffnung, dass im laufe des Spiels noch jemand hinzustößt. Über das Wochenende sollten dann alle teilnehmenden auch wenigstens einmal online sein, um zu sehen wie es läuft. Ich werde dir morgen Abend also in jedem Fall eine Spieleinladung zukommen lassen.
Vabanque - 18. Jul '13
Ist ok, ich freu mich drauf! Und hoffe natürlich für euch, dass ihr noch Verstärkung bekommt!
tobxd - 20. Jul '13
Wenn es nicht schon zu spät ist und ich nicht zu schlecht bin (DWZ ca. 1600) dann würde ich auch gerne teilnehmen.
Argenus - 27. Jul '13
Möchte diesen Thread nochmal aufwärmen, da wir jetzt wieder ein Mitglied auf Schwarmseite suchen. Einer unserer Teilnehmer musste leider abspringen, da er vom Betreiber gesperrt wurde. Die Partie hat zwar schon angefangen, aber wir befinden uns erst im 3. Zug. Falls also noch jemand Interesse hat, kann er sich gerne melden.
Vabanque - 27. Jul '13
Weil du eh schon hier schreibst: Aus welchen Mitgliedern besteht denn momentan der Schwarm?

Und kritisch wird's - glaube ich - erst, wenn ich gesperrt werde ;)
Argenus - 28. Jul '13
haha das stimmt wohl, oder wenn alle die Lust verlässt und ich allein gegen dich spielen muss :P

Der Schwarm besteht im Moment aus:
Flixer - 1929
Argenus - 1821
Elozwerg - 1805
IJKj - 1793
Edgar_Walalce - 1763
japetus1962 - 1612
tobxd - 1858
duennbraddel - 1807
Affenmann - 1901

einen 10. suchen wir jetzt wieder.
Vabanque - 28. Jul '13
Danke, hab mir die Spieler alle mal kurz angeklickt ... wenn ich mal Zeit hab (was aber unwahrscheinlich ist), werd ich mir auch noch ein paar Partien von euch anschauen, damit ich im Bilde bin, wie ihr so spielt ...

Macht es eigentlich einen großen Unterschied, ob ihr 9 oder 10 seid?
Argenus - 29. Jul '13
Nee glaub ich eigentlich nicht, ich hatte nur auf 10 limitiert, damit man in der Mailbox noch die Übersicht wahrt. Ich nutze die Gelegenheit hauptsächlich dazu, noch einen spielstarken Spieler im Bereich 1900-2000 anzuwerben, damit wir zum Einen bessere Chancen gegen dich haben und zum Anderen eine angeregte und lehrreiche Diskussion entfachen. Sinn und Zweck des Ganzen ist es ja, dass der Schwarm hoffentlich weniger häufig in irgendwelche Taktiken läuft, wie es bei Einzelspielern so oft passiert. Ausserdem möchte man sich ja für seine eigenen Partien weiterbilden, da ist es natürlich schön, wenn sich stärkere oder zumindest gleichstarke Spieler an der Diskussion beteiligen, von deren Erfahrung man profitieren kann. Achja und viel Spass beim Partie analysieren, da bin ich bestimmt gleich voll unten durch :P
Argenus - 03. Aug '13
immer noch auf der Suche nach einem 10. Teilnehmer...
blaessupp - 04. Aug '13
Du suchst einen mit ca 2000 cm-Punkten..... Hast schon solche Opfer persönlich angeschrieben? Wünsch Euch baldigen Erfolg!
Dieser Beitrag kann nicht mehr kommentiert werden