Schachaufgaben
Ein nicht mehr so simpler Fall
tarrasch_0815 - 26. Feb '09
[FEN 2k5/p1p2R1Q/1pq1p1r1/4P3/8/2P5/PP4rP/2KR4 b - - 0 1 ]
Korchnoi - Chekhover, Leningrad 1951.
Schwarz am Zug spielte 1. ... Txb2.
War das richtig? Wie antwortete Weiß?
Korchnoi - Chekhover, Leningrad 1951.
Schwarz am Zug spielte 1. ... Txb2.
War das richtig? Wie antwortete Weiß?
pirc_ - 26. Feb '09
na wenn du so fragst, sag ich einfach nö:-)
also nach Txb2 Kxb2 sieht es recht remisähnlich aus, also hat weiss sicher was besseres als Kxb2, was ich noch nicht gefunden habe....
aber wenn ich so schaue finde ich auch nichts rechtes für schwarz statt Txb2...deswegen wars vielleicht richtig, auch wenn er damit verliert...Tg1 wäre ja zu langweilig, oder? ;-)
also nach Txb2 Kxb2 sieht es recht remisähnlich aus, also hat weiss sicher was besseres als Kxb2, was ich noch nicht gefunden habe....
aber wenn ich so schaue finde ich auch nichts rechtes für schwarz statt Txb2...deswegen wars vielleicht richtig, auch wenn er damit verliert...Tg1 wäre ja zu langweilig, oder? ;-)
Nach 1. ... Txb2 2. Kxb2 Tg2+ sollte Weiß schnell verlieren, so weit ich das sehe ...
1. ... Tg1 wäre remis gewesen, denke ich.
Also, Weiß drehte auf Txb2 den Spieß um und gewann in wenigen Zügen.
1. ... Tg1 wäre remis gewesen, denke ich.
Also, Weiß drehte auf Txb2 den Spieß um und gewann in wenigen Zügen.
Ok, nach 1. ... Txb2 2. Kxb2 Tg2+ geht immerhin noch 3. Dc2 als einziger Zug, dann ist der Fall natürlich nicht klar.
Trotzdem, Weiß hat weit Besseres als 2. Kxb2.
Trotzdem, Weiß hat weit Besseres als 2. Kxb2.
pirc_ - 26. Feb '09
jepp wollt grad Dc2 aufs feld werfen ;-) 2 türme gegen dame...da hab ich die türme lieber..also einigen wir uns da schonmal auf remis :-)
aber den besseren nach Txb2 find ich heute nicht mehr...also viel spass ihr anderen........Tg1 statt Txb2 wäre langweiliger aber remis..soweit mein teil der lösung ;-)
aber den besseren nach Txb2 find ich heute nicht mehr...also viel spass ihr anderen........Tg1 statt Txb2 wäre langweiliger aber remis..soweit mein teil der lösung ;-)
Ja, ich hatte Dc2 zuerst nicht genügend berücksichtigt.
Aber darum geht es hier ja ebensowenig wie um Tg1.
Es geht in Wirklichkeit darum, wie Weiß nach Txb2 in wenigen Zügen gewinnen kann :)
Aber darum geht es hier ja ebensowenig wie um Tg1.
Es geht in Wirklichkeit darum, wie Weiß nach Txb2 in wenigen Zügen gewinnen kann :)
RolloB - 26. Feb '09
1.Td8+ Kb7 (nach Kxd8 folgt Tf8#)
2.Txc7 Dxc7
3.Td7 und Schwarz bleibt mit D <> T zurück....
2.Txc7 Dxc7
3.Td7 und Schwarz bleibt mit D <> T zurück....
Abgesehen davon, dass nach Kxd8 Tf8 noch nicht matt ist (aber leicht gewinnt), stimmt das natürlich alles :)