Smalltalk
Wer im Sommer Kappes klaut, ......
williweizenkeim - 30. Sep '04
.... hat im Winter Sauerkraut.
Wer hat denn schon einschlägige Erfahrung mit der Eigenherstellung von Sauerkraut gemacht und ein köstliches Rezept parat ?
Wer hat denn schon einschlägige Erfahrung mit der Eigenherstellung von Sauerkraut gemacht und ein köstliches Rezept parat ?
Docmabuse - 30. Sep '04
Willi,was zum Teufel ist KAPPES??
Methos - 30. Sep '04
Hallo...
Kappes -> Weißkohlkopf ... wenn mich nicht alles täuscht ...
allerdings ein vorsinnflutlicher Begriff ...
siehe -> frapedo.de/rez004.htm
MfG Methos
Kappes -> Weißkohlkopf ... wenn mich nicht alles täuscht ...
allerdings ein vorsinnflutlicher Begriff ...
siehe -> frapedo.de/rez004.htm
MfG Methos
Benzor - 30. Sep '04
Hallo Willi,hier ein Rezept:
Sure Kappes met wiesse Bonne.
250 g weiße Bohnen
500 g Sauerkraut
3 Wachholderbeeren
250 g durchwachsenen geräucherten Speck
2 Zwiebeln
2 Essl. Schmalz
Die über Nacht eingeweichten Bohnen setzt man zusammen mit der Einweichflüssigkeit auf,gibt das Sauerkraut,die Wachholderbeeren und den Speck dazu und läßt das Ganze 1 Stunde lang bei kleiner Hitze garen.
Guten Hunger.
Benzor
Sure Kappes met wiesse Bonne.
250 g weiße Bohnen
500 g Sauerkraut
3 Wachholderbeeren
250 g durchwachsenen geräucherten Speck
2 Zwiebeln
2 Essl. Schmalz
Die über Nacht eingeweichten Bohnen setzt man zusammen mit der Einweichflüssigkeit auf,gibt das Sauerkraut,die Wachholderbeeren und den Speck dazu und läßt das Ganze 1 Stunde lang bei kleiner Hitze garen.
Guten Hunger.
Benzor
Andras - 30. Sep '04
Geile "Schach-Seite"
Ich kann Ungarische Kesselgulasch,Paprikahuhn, Beefsteak,Kohlnudel, Eierpfannkuchen, Fischsuppe,Wiener Schnitzel, Laengos(kennen die Ossis" - die waren alle schon in Ungarn) Paprika Kartoffeln mit Wiener Würstchen,Pattison mit Reis und Kräutersauce usw. anbieten.
Ich kann Ungarische Kesselgulasch,Paprikahuhn, Beefsteak,Kohlnudel, Eierpfannkuchen, Fischsuppe,Wiener Schnitzel, Laengos(kennen die Ossis" - die waren alle schon in Ungarn) Paprika Kartoffeln mit Wiener Würstchen,Pattison mit Reis und Kräutersauce usw. anbieten.
Mattfinder - 30. Sep '04
wie wäre es mit Quark/Spinat Lasagne!
Eine Köstlichkeit!
Eine Köstlichkeit!
Andras - 30. Sep '04
und Zucchini mit Bratkartoffeln,Reis,Tomaten,Gehacktes, überbacken mit Käse ?
Dollbraegen - 30. Sep '04
Beim Kochen nicht vergessen: Kümmel !!!!! Das verhindert die übermäßigen Blähungen. *ups!
Supergirl - 30. Sep '04
was für ein kappes. ich glaube, ich lese nicht recht.
ottokar - 30. Sep '04
DAS nenn ich nun mal ein ganz hervorragendes Thema, um dieses Forum auch im intellektuellen und "handwerlichen" Sinne einen großen Schritt nach vorne zu bringen, wenn ich mit meinen Erfahrungen dazu einen Beitrag leisten kann, so mache ich das gerne:
Die Zutaten:
10 kg Weißkohl
60 - 80 g Salz
1/4 l Sarter ( Molke oder Gärsaft)
Gewürze (Wachholderbeeren, Dill, Kümmel, Apfel in Spalten) nach Geschmack
Die Vorbereitung:
Den Kohl fein Hobeln. Einige Blätter zum Abdecken aufbewahren. Salz und Gewürze untermischen. Ein Viertel in einen Gärtopf füllen und gut stampfen, bis sich reichlich Saft gebildet hat. Schichtweise weitermachen bis das ganze Gemüse aufgebraucht ist. Der Topf sollte zu 4/5 gefüllt sein. Den Starter zufügen, Topfwand mit einem Tuch sorgfältig reinigen. Mit den zurückbehaltenen Blättern abdecken und mit Steinen beschweren. Die Steine sollten ganz mit Flüssigkeit bedeckt sein. Wenn das Gemüse nicht genug Flüssigkeit gezogen hat, füllt man abgekochtes, leicht gesalzenes Wasser nach. In die Rinne des topfrandes Wasser geben und den Deckel aufsetzen. Einige Tage bei Zimmertemperatur stehen lassen. Danach an einem kühlen Ort (früher was der Keller) aufbewahren. Nach ca. 4 Wochen ist das Gemüse genussfertig.
Das Ergebnis ist ein wunderbares Kraut, man kann außer „pfeln auch Zwiebel, Möhren o.ä. mitraspeln, welches den Geschmack des Krauts noch verfeinert.
Die Zutaten:
10 kg Weißkohl
60 - 80 g Salz
1/4 l Sarter ( Molke oder Gärsaft)
Gewürze (Wachholderbeeren, Dill, Kümmel, Apfel in Spalten) nach Geschmack
Die Vorbereitung:
Den Kohl fein Hobeln. Einige Blätter zum Abdecken aufbewahren. Salz und Gewürze untermischen. Ein Viertel in einen Gärtopf füllen und gut stampfen, bis sich reichlich Saft gebildet hat. Schichtweise weitermachen bis das ganze Gemüse aufgebraucht ist. Der Topf sollte zu 4/5 gefüllt sein. Den Starter zufügen, Topfwand mit einem Tuch sorgfältig reinigen. Mit den zurückbehaltenen Blättern abdecken und mit Steinen beschweren. Die Steine sollten ganz mit Flüssigkeit bedeckt sein. Wenn das Gemüse nicht genug Flüssigkeit gezogen hat, füllt man abgekochtes, leicht gesalzenes Wasser nach. In die Rinne des topfrandes Wasser geben und den Deckel aufsetzen. Einige Tage bei Zimmertemperatur stehen lassen. Danach an einem kühlen Ort (früher was der Keller) aufbewahren. Nach ca. 4 Wochen ist das Gemüse genussfertig.
Das Ergebnis ist ein wunderbares Kraut, man kann außer „pfeln auch Zwiebel, Möhren o.ä. mitraspeln, welches den Geschmack des Krauts noch verfeinert.
Knight - 01. Okt '04
Okay, und was hat ein gefüllter Magen mit Intellekt zu tun?
williweizenkeim - 02. Okt '04
Nicht der gefüllte Magen, jedoch die Essensbereitung !
Dieser Beitrag kann nicht mehr kommentiert werden