Schach
International Chess Day
Weniger - 20. Jul '19
Will denn keiner an den heutigen Tag des Schachs erinnern?
Na gut - dann tu ich es:
"Der Tag des Schachs findet jährlich am 20.Juli statt. Der wurde von der UNESCO vorgeschlagen und im Jahr 1966 durch den Weltschachbund (FIDE - Fédération Internationale des Échecs) eingeführt, um die Gründung von FIDE am 20. Juli 1924 zu feiern."
Oder denkt ihr eher an den "lollipop day" und dabei an so manche Partie, die einem Dauerlutscher entsprechen ?
Da bieten sich als Erholung die trefflichen Kurzpartien an, die hier dankenswerter Weise zu sehen sind :-)
Na gut - dann tu ich es:
"Der Tag des Schachs findet jährlich am 20.Juli statt. Der wurde von der UNESCO vorgeschlagen und im Jahr 1966 durch den Weltschachbund (FIDE - Fédération Internationale des Échecs) eingeführt, um die Gründung von FIDE am 20. Juli 1924 zu feiern."
Oder denkt ihr eher an den "lollipop day" und dabei an so manche Partie, die einem Dauerlutscher entsprechen ?
Da bieten sich als Erholung die trefflichen Kurzpartien an, die hier dankenswerter Weise zu sehen sind :-)
Vabanque - 20. Jul '19
>>um die Gründung von FIDE am 20. Juli 1924 zu feiern<<
Warum sollen wir die Gründung einer korrupten Organisation feiern?? :-(
Warum sollen wir die Gründung einer korrupten Organisation feiern?? :-(
Weniger - 20. Jul '19
Ironie zu spüren ( auch wenn sie etwas versteckt sein mag ) ist deine Stärke nicht …
Übrigens:
Übern großen Teich gibt´s heut auch noch den "Tag des hässlichen LKW" ;-)
Übrigens:
Übern großen Teich gibt´s heut auch noch den "Tag des hässlichen LKW" ;-)
Vabanque - 20. Jul '19
Die Ironie deines Beitrags war erkennbar ;-)
Leider ist die Gründung, das Fortbestehen und die Korruptheit der FIDE keine Ironie ...
Leider ist die Gründung, das Fortbestehen und die Korruptheit der FIDE keine Ironie ...
Jupp53 - 20. Jul '19
Die FIDE war nicht immer korrupt und der Einsatz für ein friedliches Zusammenleben mit einem gemeinsamen Hobby ist Erinnerung wert. Die Kommerzialisierung und Politisierung ist die Schattenseite.
Wer auf die Seite der FIDE geht und z.B. die Initiativen für Schulschach und die Trainerkommission mit Artikeln und Buchempfehlungen ansieht, der wird auch die Lichtseite sehen.
Wer auf die Seite der FIDE geht und z.B. die Initiativen für Schulschach und die Trainerkommission mit Artikeln und Buchempfehlungen ansieht, der wird auch die Lichtseite sehen.
Vabanque - 20. Jul '19
Ursprünglich diente die Gründung der FIDE mal einem guten Zweck, das stimmt.
Aber war das nicht auch bei der Mafia so?
Aber war das nicht auch bei der Mafia so?
Jupp53 - 20. Jul '19
Weniger, es sei denn man nimmt Selbstjustiz als guten Zweck.
Vabanque - 20. Jul '19
Nun, die Mafia war ursprunglich als Schutzorganisation gegründet.
Jupp53 - 21. Jul '19
Genau das habe ich geschrieben. ;)
Vabanque - 21. Jul '19
Ah ja? ;-)
Jupp53 - 21. Jul '19
Da lohnt es sich für mich vielleicht mal in ein gutes Geschichtsbuch zu gucken. Wikipedia ist eine unsichere Quelle. Nach den Artikeln dort zu Feme und Mafia hat sich das Wissen deutlich über das meiner Jugend und es frühen Erwachsenenalters hinaus entwickelt. Das mit der Schutzorganisation taucht (überraschend) nur als Anekdote auf.
Vabanque - 21. Jul '19
Merkwürdig allerdings ... aber ich habe die Mafia ja nur als (wie immer hinkenden) Vergleich zur FIDE genannt, um die es hier eigentlich geht ...
Jupp53 - 21. Jul '19
Genau.
Dieser Beitrag kann nicht mehr kommentiert werden