Kommentierte Spiele
CLUBLIGA 2015: Das "Eröffnungsspiel"
cutter - 04. Jan '15
Hallo,
AlDi und ich haben uns eine zweischneidige Partie mit einem sehenswerten Abschluss geliefert. Da es die erste Partie der 1. Liga ist, die beendet wurde, kann man sie durchaus als Eröffnungsspiel der neuen Liga-Saison bezeichnen.
Ich habe mir in Abstimmung mit AlDi erlaubt, die Partie insbesondere für die Spieler der anderen Liga-Gruppen ausführlich zu kommentieren. Die Profis mögen mir das nachsehen ;-)
Und vielleicht gibt es noch einige Perlen im Verlauf der Saison, die hier berichtet werden. Schach ist ja nicht nur ein Vabanque-Spiel ;-)
Viele Grüße cutter
Und hier die Partie:

PGN anzeigen
AlDi und ich haben uns eine zweischneidige Partie mit einem sehenswerten Abschluss geliefert. Da es die erste Partie der 1. Liga ist, die beendet wurde, kann man sie durchaus als Eröffnungsspiel der neuen Liga-Saison bezeichnen.
Ich habe mir in Abstimmung mit AlDi erlaubt, die Partie insbesondere für die Spieler der anderen Liga-Gruppen ausführlich zu kommentieren. Die Profis mögen mir das nachsehen ;-)
Und vielleicht gibt es noch einige Perlen im Verlauf der Saison, die hier berichtet werden. Schach ist ja nicht nur ein Vabanque-Spiel ;-)
Viele Grüße cutter
Und hier die Partie:
AlDi cutter Wertungsspiel a753c8cd66a34206 | <a rel= | 2015.01.01 | 0:1
8

7

6
5
4
3
2

a
1

b

c

d

e

f

g

h

1. e4 c5 2. Sf3 Sc6 3. Lc4 g6 dieser Zug ist wohl etwas verfrüht, a6, d6 oder e6 wären wohl besser gewesen, auch Dc7 wäre gut 4. d4 xd4 5. Sxd4 Lg7 6. Sxc6 xc6 7. Df3 Sf6 jetzt rächt sich, dass die D auf der d-Linie steht 8. e5 das war Glück für Schwarz. Weiß tappt in eine typische Falle beim Sizilianer. Der Einschlag auf f7 oder ein Bauerngewinn, wenn der Springer nach d5 zieht ist einfach zu verlockend. Das vorherige Sc3 hält den weißen Vorteil fest Da5+ der vorlaute e-Bauer fällt 9. c3 Dxe5+ 10. Le3 d5 unterbricht die Diagonale des wL nach f7 und ermöglicht den folgenden Angriff auf den Le3 11. Lb3 Sg4 12. La4 jetzt wird es zweischneidig. Der Rückzug Dd6 würde den c-Bauern decken , Dc7 wäre ein Fehler, der Dd5: ermöglichen würde. Aber Schwarz hatte diesen Zug erwartet und greift an. Dazu muss aber erstmal der eigene König aus der Schusslinie. Le3 läuft momentan nicht weg O-O 13. Lxc6 Sxe3+ 14. xe3 es drohte das Abzugsschach Sc2, gefolgt von Lf5, da der Ta1 nicht wegkann. Auf La8 fällt der wL auf a8 und Schwarz holt sich danach den Ta1 und gewinnt so den Läufer auf a8 Tb8 sichert den Turm und greift b2 an. Den schwarzen Turm auf der 2. Reihe wollte Weiß sich nicht leisten. 15. b3 allerdings schwächt er damit die Sicherung der großen Diagonale a1-h8 La6 verhindert vorläufig die weiße Rochade und hält den König in der mittlerweile gefährlichen Mitte 16. Lxd5 mit der Dame durfte weiß wegen der Antwort De3: nicht nehmen Tbc8 unbedingt nötig, um auf c4 zu drücken 17. a4 das war ein Fehlgriff. Weiß will seinen Turm über Ta2 aus der Schusslinie nehmen, aber es ist zu spät. Lc4! war nötig, um den König aus dem Kreuzfeuer zu nehmen. Danach holt sich Schwarz mit Läufertausch und Tc4: den Bauern zurück und kann dann kräftig auf den schwachen Bauern c3 drücken. Sobald sich der Sc1 bewegt, ist der Bauer weg... Txc3 Nun brennt es lichterloh. Es droht bereits Te3: mit Damengewinn, auch der Ta1 hängt danach. Schwarz muss das Qualitätsopfer annehmen 18. Sxc3 Dxc3+ 19. Kf2 Dd2+ 20. Kg3 Le5+ Zwar könnte Schwarz die Qualiät mit La1: zurückholen, aber weiß hätte dann remis-Chancen 21. Kh3 nach Kh4 würde es komplizierter, das dadurch für Weiß gewonnene Tempo ermöglicht Schwarz nur etwas Materialausgleich Lc8+ nun muss der sK doch nach h4 22. g4 dieser Zug verliert sofort h5 droht Damengewinn durch Lg4: oder hxg4. 23. Kh4 komplizierter aber auch letztlich verloren ist Tad1!? Lxg4 24. De4 Weiß deckt weiterhin seinen L auf d5 und schielt auf den Bauern g6, um Schwarz aus allen Träumen zu reißen und mit Dauerschach Dh6-Dg6 ein remis zu erzwingen. Der f-Bauer ist durch den Läufer gefesselt und könnte nicht zurückschlagen. Aber dazu musste er die strategisch wichtige f-Linie aufgeben, was Schwarz sofort ausnutzen kann. Df2+ 25. Kg5 Lf6+ 26. Kh6 der weiße König macht einen Anstandsbesuch bei seinem Kollegen, der aber nicht mit ihm reden will. Stattdessen: Lg7+ 27. Kg5 Df6#
Vabanque - 04. Jan '15
Schön, dass mal jemand außer mir hier was postet!
Sehr flotte Partie, hübsch anzuschauen.
An den Tippfehler-Spezialisten ;) :
In der Anmerkung zum 17. weißen Zug muss es wohl heißen: 'Sobald sich der Sb1 (nicht Sc1) bewegt ... '
Und in der Anmerkung zum 16. schwarzen Zug vermute ich, dass es heißen müsste: 'um auf c3 zu drücken', auch wenn laut der folgenden Anmerkung Weiß Lc4 hätte antworten sollen, wonach auf c4 dann ein weißer Stein stünde. Freilich kann man auch auf leere Felder drücken, deswegen bin ich hier nicht so ganz sicher, was wirklich gemeint ist.
Sehr flotte Partie, hübsch anzuschauen.
An den Tippfehler-Spezialisten ;) :
In der Anmerkung zum 17. weißen Zug muss es wohl heißen: 'Sobald sich der Sb1 (nicht Sc1) bewegt ... '
Und in der Anmerkung zum 16. schwarzen Zug vermute ich, dass es heißen müsste: 'um auf c3 zu drücken', auch wenn laut der folgenden Anmerkung Weiß Lc4 hätte antworten sollen, wonach auf c4 dann ein weißer Stein stünde. Freilich kann man auch auf leere Felder drücken, deswegen bin ich hier nicht so ganz sicher, was wirklich gemeint ist.
cutter - 04. Jan '15
ja, klar, Sb1 ist gemeint, ich hatte im Kopf seinen Zug c3 ...
Zur 2. Anmerkung: Das ist kein Tippfehler gewesen, ich wollte verhindern, dass weiß die Diagonale ohne Kompensation versperren kann. Deshalb fand ich es wichtig, das Feld c4 vorab zu beackern...
Zur 2. Anmerkung: Das ist kein Tippfehler gewesen, ich wollte verhindern, dass weiß die Diagonale ohne Kompensation versperren kann. Deshalb fand ich es wichtig, das Feld c4 vorab zu beackern...
Kellerdrache - 05. Jan '15
Sehr unterhaltsam. Den Eröffnungsfehler von Weiß hast du schön ausgenutzt. Ein schönes Beispiel dafür, dass es beim Angriff wichtig ist nicht den Fuß vom Gas zu nehmen.
Alle Clubliga Teilnehmer sind jetzt schwer unter Druck um das vorgelegte Niveau zu halten.
Alle Clubliga Teilnehmer sind jetzt schwer unter Druck um das vorgelegte Niveau zu halten.
Beule - 05. Jan '15
gefällt mir! Sogar sehr, schön scharf gespielt!
Und wenn ihr schon Tippfehler erwähnt...13. .... Sxe3 ist kein Schachgebot :-)
Gruß
Beule
Und wenn ihr schon Tippfehler erwähnt...13. .... Sxe3 ist kein Schachgebot :-)
Gruß
Beule
Vabanque - 06. Jan '15
Mein persönliches Kommentarhighlight ist jedenfalls:
'Der weiße König macht einen Anstandsbesuch bei seinem Kollegen, der aber nicht mit ihm reden will.' (Zug 26)
Wolltest du da etwa meinen Kommentierungsstil nachahmen? :-))
'Der weiße König macht einen Anstandsbesuch bei seinem Kollegen, der aber nicht mit ihm reden will.' (Zug 26)
Wolltest du da etwa meinen Kommentierungsstil nachahmen? :-))
cutter - 06. Jan '15
Iwo,
solche Partien erzwingen förmlich einen entsprechenden Kommentierungsstil, egal wer es schreibt ;-)
solche Partien erzwingen förmlich einen entsprechenden Kommentierungsstil, egal wer es schreibt ;-)
Vabanque - 06. Jan '15
Stimmt auch wieder, denn wann will denn schon mal ein weißer König so hoch hinaus? ;)
Es gibt aber auch eine (sogar recht bekannte) Partie, wo Weiß mit der Königswanderung bis nach h6 gewonnen hat.
Wer findet heraus, welche Partie ich meinen könnte?
Es gibt aber auch eine (sogar recht bekannte) Partie, wo Weiß mit der Königswanderung bis nach h6 gewonnen hat.
Wer findet heraus, welche Partie ich meinen könnte?
Vabanque - 06. Jan '15
Nach kurzem Nachsehen muss ich mich schnell noch geringfügig korrigieren (falls jemand wirklich mitraten möchte): In der von mir gemeinten Partie kam der weiße König tatsächlich nur bis g5, hat aber durch die Drohung, nach h6 zu gehen, die schwarze Aufgabe erzwungen.
cutter - 06. Jan '15
Hm, kann sein, dass ich sie schon mal gesehen habe, ich meine von Tal. Aber wiederfinden ist nicht...
Aber beim Durchrechnen einiger Varianten der hier kommentierten Partie gab es einige mögliche Stellungen, wo weiß auf die 6. Linie eindringt (nach Bauernopfer auf g4 von schwarz um den wK dorthin zu locken) und mattsetzt. Also hab ich halt den Bauern g6 nicht angefasst. Hilfsmatt wollen wir ja nicht spielen ;-)
Aber beim Durchrechnen einiger Varianten der hier kommentierten Partie gab es einige mögliche Stellungen, wo weiß auf die 6. Linie eindringt (nach Bauernopfer auf g4 von schwarz um den wK dorthin zu locken) und mattsetzt. Also hab ich halt den Bauern g6 nicht angefasst. Hilfsmatt wollen wir ja nicht spielen ;-)
patzer0815 - 06. Jan '15
Das war eine tolle Königswanderung damals. Der Weißspieler (ich verrate mal auch noch nicht wer es war) sagt übrigens später in einem Interview, dass er mit dem Zug Kg1-h2 zunächst nur die Stellung seines Königs verbessern wollte. Im nächsten Zug sah er dann die tolle Idee Kh2-g3-f4-g5-h6 nebst Df6-g7. Da Weiß auch einen unvertreibbaren Turm auf der siebten Reihe hatte, war Schwarz mit seinem Turm (f8) und seinem König (g8) an den Bauern f7 gebunden und konnte deshalb der Mattidee nichts entgegensezten.
Übrigens hat Carlsen etwas ähnliches mal mit Schwarz versucht. Das war eine Blindpartie beim Amber-Turnier in Monaco. In dieser Partie hat das allerdings nichts so gut funktioniert und Carlsen verlor sie.
Übrigens hat Carlsen etwas ähnliches mal mit Schwarz versucht. Das war eine Blindpartie beim Amber-Turnier in Monaco. In dieser Partie hat das allerdings nichts so gut funktioniert und Carlsen verlor sie.
Vabanque - 06. Jan '15
@patzer0815: Ja, so wie du die Partie beschreibst, ist es schon die, die ich meine.
cutter - 06. Jan '15
Google war so nett, mir zu sagen wer da gegen Holländisch gewonnen hat ;-)
War die beste Partie des Turniers...
Da fällt mir ein: Kortschnoi (oder auch Hort oder oder...) telegrafieren ihrer Frau nach Hause: "Hab den Schönheitspreis gewonnen". Die Telegrafisten fragt sich, wie wohl die anderen ausgesehen haben...
War die beste Partie des Turniers...
Da fällt mir ein: Kortschnoi (oder auch Hort oder oder...) telegrafieren ihrer Frau nach Hause: "Hab den Schönheitspreis gewonnen". Die Telegrafisten fragt sich, wie wohl die anderen ausgesehen haben...
Vabanque - 06. Jan '15
Gegen Holländisch? Es war doch eine Aljechin-Verteidigung ... oder meinst du etwa, gegen einen holländischen Spieler? Dann wäre es wieder korrekt :)
Die von dir zitierte Anekdote wird freilich in etlichen Variationen erzählt, je nachdem, welchen Spieler man nun für nicht so schön hält, vom Aussehen her :))
Die von dir zitierte Anekdote wird freilich in etlichen Variationen erzählt, je nachdem, welchen Spieler man nun für nicht so schön hält, vom Aussehen her :))
cutter - 07. Jan '15
Jedenfalls ist der Sieger immer kurz angebunden ;-)
Vabanque - 07. Jan '15
:-)))
LucidNonsense - 07. Jan '15
Schöne, heiße Partie.
Aber warum glaubst Du, dass ...g6 verfrüht war und 8. Sc3 weißen Vorteil festgehalten hätte.
Ich guck und guck und seh da überhaupt nichts von, finde sogar eher Schwarz besser.
Aber warum glaubst Du, dass ...g6 verfrüht war und 8. Sc3 weißen Vorteil festgehalten hätte.
Ich guck und guck und seh da überhaupt nichts von, finde sogar eher Schwarz besser.
cutter - 07. Jan '15
z.B.
auf 00
folgt e5 und der sS muss zurück nach e8 sonst geht (nach Sd5 Sd5: cd und Ld5:) mindestens ein Bauer verloren und der sT muss fliehen oder gar nach Sh5 g4 geht sogar der S verloren...
Auf d6 folgt e5 de und Lb5 mit Angriff auf den Bauern (der gewonnen wird) und die Qualität und einem schwarzen Doppelbauern
Auf e6 entsteht ein schwaches Feld f6, der S muss nach d5 sonst wird es Matt.
Grüße cutter
auf 00
folgt e5 und der sS muss zurück nach e8 sonst geht (nach Sd5 Sd5: cd und Ld5:) mindestens ein Bauer verloren und der sT muss fliehen oder gar nach Sh5 g4 geht sogar der S verloren...
Auf d6 folgt e5 de und Lb5 mit Angriff auf den Bauern (der gewonnen wird) und die Qualität und einem schwarzen Doppelbauern
Auf e6 entsteht ein schwaches Feld f6, der S muss nach d5 sonst wird es Matt.
Grüße cutter
cutter - 07. Jan '15
Sorry, auf e6 wird es nicht matt. Der S muss entweder nach g8 oder d5.