Kommentierte Spiele
Die Vergessenen (XI) Timman
Kellerdrache - 23. Jan '17
Jan Timman ist der einzige Spieler, der sich mit Max Euwe um den Ehrenplatz des besten niederländischen Schachspielers streiten könnte. Der Kollege Vabanque hat ja die Meinung geäußert, dass Timman gar nicht zu den Vergessenen gehöre, da er für die holländischen Schachspieler so etwas wie ein Nationalheld wäre.
Jedenfalls war er für einen Zeitraum von über 20 Jahren einer der erfolgreichsten westlichen Spieler und sicher auch einer der fleißigsten. In so gut wie allen üblichen Eröffnungen zu Hause arbeitete er außer als Turnierspieler noch als Chefredakteur der Schachzeitung New in chess (was er auch heute noch ist). Er spiele in mehreren Kandidatenwettkämpfen und schlieslich in einem WM-Kampf gegen Anatoly Karpov, den er recht klar verlor.
Zu Timmans Stil befragt antwortete Raymond Keene er wäre ein Kämpfer wie Lasker. Ausgesprochen vielseitig, nicht nur in der Eröffnung, forderte er seine Gegner gerne auf dem Feld ihrer Stärken heraus. So auch im folgenden Beispiel wo er sich einen aggressiven Kampf mit Garry Kasparov liefert.

PGN anzeigen
Jedenfalls war er für einen Zeitraum von über 20 Jahren einer der erfolgreichsten westlichen Spieler und sicher auch einer der fleißigsten. In so gut wie allen üblichen Eröffnungen zu Hause arbeitete er außer als Turnierspieler noch als Chefredakteur der Schachzeitung New in chess (was er auch heute noch ist). Er spiele in mehreren Kandidatenwettkämpfen und schlieslich in einem WM-Kampf gegen Anatoly Karpov, den er recht klar verlor.
Zu Timmans Stil befragt antwortete Raymond Keene er wäre ein Kämpfer wie Lasker. Ausgesprochen vielseitig, nicht nur in der Eröffnung, forderte er seine Gegner gerne auf dem Feld ihrer Stärken heraus. So auch im folgenden Beispiel wo er sich einen aggressiven Kampf mit Garry Kasparov liefert.
Jan Timman Garry Kasparov KRO Match | Hilversum NED | 3 | 1985.12.17 | C93 | 1:0
8

7

6
5
4
3
2

a
1

b

c

d

e

f

g

h