Kommentierte Spiele
Eine verpasste Gelegenheit
Caruso - 23. Jan '12
Es gibt Patien, die ärgern einen erst im nachhinein so richtig. So erging es mir mit der Partie vom vorletzten Sonntag.
Mein Gegner war ein IM, gegen den ich zuvor schon zweimal verloren hatte. Diesmal standen die Zeichen schon recht günstig, da er 20 Minuten zu spät kam. Und auch die Partie selber verlief recht günstig, so dass er im 29. Zug mir ein Remisangebot machte. Was ich aber ablehnte, weil ich mich im Vorteil wähnte und die Mannschaft jeden Punkte brauchte.
Wir gerieten beide in leichte Zeitnot und spielte eine forcierte Fortsetzung runter, die letztlich in einem für mich besseren Turmendspiel mündete. Ich war entschlossen, es auf Gewinn zu spielen. Aber als mein Mannschaftsführer mir mitteilte, dass der Kampf verloren sei, verließ mich alle Motivation und ich bot meinem Gegner ein Remis an. Was der ohne großes Nachdenken annahm.
War ich anfangs noch einigermaßen zufrieden mit dem Ergebnis, so begann ich mich irgendwann dann doch zu fragen, wieso ich nicht weitergespielt hatte. Schließlich erhält man ja nicht alle Tage solche Gelegenheiten gegen einen IM auf Gewinn spielen zu können.
Restlos bedient war ich aber, nachdem gestern Abend die Analyse mit einem befreundeten Schachspieler (mittlerweile durch Rybka bestätigt) ergeben hat, dass ich mit 33. Td4 und den Übergang in ein Bauernendspiel sofort und relativ einfach hätte gewinnen können.

PGN anzeigen
Mein Gegner war ein IM, gegen den ich zuvor schon zweimal verloren hatte. Diesmal standen die Zeichen schon recht günstig, da er 20 Minuten zu spät kam. Und auch die Partie selber verlief recht günstig, so dass er im 29. Zug mir ein Remisangebot machte. Was ich aber ablehnte, weil ich mich im Vorteil wähnte und die Mannschaft jeden Punkte brauchte.
Wir gerieten beide in leichte Zeitnot und spielte eine forcierte Fortsetzung runter, die letztlich in einem für mich besseren Turmendspiel mündete. Ich war entschlossen, es auf Gewinn zu spielen. Aber als mein Mannschaftsführer mir mitteilte, dass der Kampf verloren sei, verließ mich alle Motivation und ich bot meinem Gegner ein Remis an. Was der ohne großes Nachdenken annahm.
War ich anfangs noch einigermaßen zufrieden mit dem Ergebnis, so begann ich mich irgendwann dann doch zu fragen, wieso ich nicht weitergespielt hatte. Schließlich erhält man ja nicht alle Tage solche Gelegenheiten gegen einen IM auf Gewinn spielen zu können.
Restlos bedient war ich aber, nachdem gestern Abend die Analyse mit einem befreundeten Schachspieler (mittlerweile durch Rybka bestätigt) ergeben hat, dass ich mit 33. Td4 und den Übergang in ein Bauernendspiel sofort und relativ einfach hätte gewinnen können.
him me Mannschaftskampf | 2012.01.23 | D94 | 1/2-1/2
8

7

6
5
4
3
2

a
1

b

c

d

e

f

g

h

37MB, heiner..ctg, PCL1 1. d4 d5 2. c4 c6 3. Sf3 Sf6 4. e3 g6 5. Sc3 Lg7 6. Ld3 O-O 7. O-O a6 8. h3 xc4 9. Lxc4 b5 10. Ld3 Sbd7 11. a4 b4 12. Se4 a5 13. Sxf6+ Lxf6 14. Dc2 Lb7 15. e4 e5 16. Lh6 Vielleicht wäre hier direkt Le3 besser gewesen Te8 17. xe5 Sxe5 18. Sxe5 Lxe5 19. Tad1 Df6! Nun droht g5 mit Läufergewinn und Lxb2. Schwarz erhält nun eine leichte Initiative 20. Lc1 Ld4 21. Kh1 c5 22. f3 La6 23. Lxa6 Dxa6 24. b3 Tad8 25. Lg5 f6 26. Lf4 Td7! 27. Dd3 Dxd3 28. Txd3 Ted8 29. Tfd1 Hier bot Weiss Remis an. Aber er steht schon deutlich schlechter. Es drohen Endspiele mit dem Durchbruchc4 Kf7 30. Le3 Ke6 31. Lxd4 Txd4 32. Txd4 xd4? Verpasst den direkten Gewinn! 33. Kg1 Ke5 34. Tc1! Weiß darf die c-Linie nicht dem Schwarzen überlassen d3 35. Kf2 d2 36. Td1 Td3 37. Ke2 Txb3! 38. Txd2 Ta3 39. Td5+ Kf4 40. Txa5 Ta2+ 41. Kd3 Txg2 42. Tb5 Tf2 43. Txb4 Txf3+ 44. Kd4 Txh3 45. Tb6 Kg5 Hier bot ich aus besagten Gründen Remis an. Aber das Turmendspielist vermutlichrecht gewinnträchtig. Der weiße Freibauer wird vom Turm kontrolliert und der schwarze h-Bauer marschiert vorwärts
The_Hammer - 23. Jan '12
Mal ne Frage dazu (Regelkunde ) Also bei uns gibt es beim Verband die Regel das zum Spielbeginn alle Spieler da sein müssen. Wenn nicht dann wird je nach Brett aufgerückt und die Mannschaft mit dem fehlenden Spieler verliert kampflos einen Punkt.
kansas - 23. Jan '12
Bei uns gilt die alte Regel, dass man innerhalb der ersten Stunde am Brett erscheinen muss! Ansonsten wird die Partie als "Kampflos verloren" gewertet!
The_Hammer - 23. Jan '12
Ja, das war bis vor 2 Jahren bei uns auch noch so, dann wurde das aber geändert.