Schachaufgaben
Berühmte Studien (Xa)
RolloB - 28. Feb '09
weil tarrasch Endspielstudien gut findet
[FEN 3R3K/8/8/1pk5/5pp1/8/8/8 w - - 0 1]
Weiss zieht und hält remis. Den Schöpfer dieser Quelle kenn ich nicht.
Folgende Hilfe: Ein Turm hält gegen 2 Bauern auf der 7. (2.) Reihe remis, wenn sie mind. 5 Linien voneinander getrennt sind.
[FEN 3R3K/8/8/1pk5/5pp1/8/8/8 w - - 0 1]
Weiss zieht und hält remis. Den Schöpfer dieser Quelle kenn ich nicht.
Folgende Hilfe: Ein Turm hält gegen 2 Bauern auf der 7. (2.) Reihe remis, wenn sie mind. 5 Linien voneinander getrennt sind.
pirc_ - 28. Feb '09
grummel...ich hatte die bauern nun ziemlich lange richung weissem könig gezogen...grummpf...aber gut Tg8, g3, Tg4, und dann hab ich einen und die beiden anderen sind 5 reihen auseinander...also den rest darf dann wer anders :-)
tarrasch_0815 - 01. Mär '09
Ja, das kenn ich ... also das Phänomen, dass man in Schachaufgaben meint, die Bauern gingen in die andere Richtung! Das kommt ziemlich häufig vor, warum eigentlich?
Diese 'Turm gegen pure Bauern'-Stellungen gehören zum Schwierigsten überhaupt, finde ich. Hatte das (bzw. habe es noch) kürzlich in einer eigenen Partie hier, gegen kagemusha, Turm gegen drei Bauern, wobei die da d,e und g sind, und ich die Idealstellung (König vor, Turm hinter den Bauern) erreichen konnte, also genau umgekehrt wie hier! Trotzdem gewinne ich es nicht.
Hier: Keine Ahnung! Bin in solchen Stellungen hilflos! Muss dringend Turmendspiele üben!
Diese 'Turm gegen pure Bauern'-Stellungen gehören zum Schwierigsten überhaupt, finde ich. Hatte das (bzw. habe es noch) kürzlich in einer eigenen Partie hier, gegen kagemusha, Turm gegen drei Bauern, wobei die da d,e und g sind, und ich die Idealstellung (König vor, Turm hinter den Bauern) erreichen konnte, also genau umgekehrt wie hier! Trotzdem gewinne ich es nicht.
Hier: Keine Ahnung! Bin in solchen Stellungen hilflos! Muss dringend Turmendspiele üben!
RolloB - 01. Mär '09
Ein sehr schönes, kleines Buch ist Vladimir Budde, Zur Praxis der Turmendspiele (ISBN 3-88805-011-1)
Wird es warscheinlich nur noch bei ebay oder Antiquariat geben.
Stammt aus dem Breyer Verlag in der Serie 'Kleine Schachbücherei'. War nicht teuer und gedacht für Lernende und Lehrende.
Aber zum Diagramm. Warum hält 1.Tg8! remis und verliert 1.Tf8?
Wird es warscheinlich nur noch bei ebay oder Antiquariat geben.
Stammt aus dem Breyer Verlag in der Serie 'Kleine Schachbücherei'. War nicht teuer und gedacht für Lernende und Lehrende.
Aber zum Diagramm. Warum hält 1.Tg8! remis und verliert 1.Tf8?
Flenderol - 01. Mär '09
1.Tf8? f3
2.Tf4 b4
3.Txg4 b3
Und der Turm kann nicht beide Bauern aufhalten, sobald der schwarze König unterstützt!!! Das endet im Endspiel Dame gegen Turm mit schwarzem Sieg, auch wenn es vermutlich länger dauert!!!
2.Tf4 b4
3.Txg4 b3
Und der Turm kann nicht beide Bauern aufhalten, sobald der schwarze König unterstützt!!! Das endet im Endspiel Dame gegen Turm mit schwarzem Sieg, auch wenn es vermutlich länger dauert!!!
madgett - 01. Mär '09
Das gab es auch als Teil eines Sammelbandes: Das große Buch der Schachendspiele.
Auch der nur noch antiquarisch, leider.
Und ich hatte nie die Zeit und Geduld, es wirklich durchzuarbeiten. :-(
m.
Auch der nur noch antiquarisch, leider.
Und ich hatte nie die Zeit und Geduld, es wirklich durchzuarbeiten. :-(
m.
madgett - 01. Mär '09
Wolltet Ihr nicht eine Stellung aus Eurer Partie hier veröffentlichen? Das fänd ich gut.
Überhaupt fände ich es spannend, wenn man hier dem geneigten Rätselpublikum eigene Partien zum Fraß vorwerfen könnte mit der Frage: Was lief schief?
m.
Überhaupt fände ich es spannend, wenn man hier dem geneigten Rätselpublikum eigene Partien zum Fraß vorwerfen könnte mit der Frage: Was lief schief?
m.
RolloB - 01. Mär '09
nach 1.Tg8 g3 2.Tg4 b4 3.Txf4 b3 4.Tf1 g2 5.Tg1 b2 6.Kg7 Kd4 7.Kf6 Ke3 8.Tb1! folgt diese Stellung
[FEN 8/8/5K2/8/8/4k3/1p4p1/1R6 b - - 0 8]
bei 8....Kd2 sofort 9.Tg1 und Schwarz kommt nicht an den Turm ran.
bei 1.Tf8? f3 2.Tf4 b4 3.Txg4 b3 4.Tg1 f2 5.Tf1 b2 6.Kg7 Kd4 7.Kf6 Kd3! geht nix mehr für Weiss
[PS: kann man eigentlich keine zwei Diagramme in einen Thread einbinden ?]
[FEN 8/8/5K2/8/8/4k3/1p4p1/1R6 b - - 0 8]
bei 8....Kd2 sofort 9.Tg1 und Schwarz kommt nicht an den Turm ran.
bei 1.Tf8? f3 2.Tf4 b4 3.Txg4 b3 4.Tg1 f2 5.Tf1 b2 6.Kg7 Kd4 7.Kf6 Kd3! geht nix mehr für Weiss
[PS: kann man eigentlich keine zwei Diagramme in einen Thread einbinden ?]
Flenderol - 01. Mär '09
Versuchs^^
[FEN rnbqkbnr/ppp1pppp/8/3p4/3P4/8/PPP1PPPP/RNBQKBNR]
Flenderol - 01. Mär '09
du siehst: nein
madgett - 01. Mär '09
Im übrigen hat Carlsen in Linares gerade gegen Aronian ein klassiches (und laut Komentatoren remis) Turmendspiel verloren.
chessmind.powerblogs.com/files/linares2009_rd8.htm
m.
chessmind.powerblogs.com/files/linares2009_rd8.htm
m.
Klar, Jugendspieler können typischerweise keine Endspiele und schon gar keine Turmendspiele. Da ich ohnehin kein Carlsen-Fan bin und mich der Hype um ihn nur stört, lässt mich das nun auch völlig kalt.
Ja, aber nur Stellungen aus bereits beendeten Partien, nicht während sie noch laufen.
pirc_ - 01. Mär '09
dies sollte nur mit einverständnis des gegners geschehen denke ich
Der hat es in diesem Fall ja sogar vorgeschlagen :)