Kommentierte Spiele

Kommentierte Partien erstellen

schachzeit - 23. Jan '17
Wie erstellt man denn kommentierte Partien mit Schachbrett und allem Pipapo?
Kann man die pgn Datei irgendwie hochladen?
Mit dem Handy geht es schon Mal nicht
schachzeit - 23. Jan '17
... hat sich erledigt.
Vabanque - 23. Jan '17
Inwiefern?
Kellerdrache - 23. Jan '17
Ich habe es vor einiger Zeit mal geschrieben. Ich persönlich mache es folgendermaßen:
1. Partie mit Kommentaren und Varianten in Chessbase erfassen
2.Dann über Email/Partie senden in pgn-Format umwandeln und als Email-Entwurf in einem Mailprogramm wie Outlook kopieren
3. Unter "kommentierte Spiele" einen neuen Beitrag erstellen mit Titel und Einleitung
4.Partie aus dem Mailprogramm in den Beitrag kopieren. Nicht vergessen vor der Partie PGN anzeigenund am Ende
Error:
Expected "*", ".", "0-1", "0:1", "1-0", "1/2-1/2", "1:0", "O-O", "O-O-O", "x", "{", [ \t\r\n], [RNBQK], [a-h], end of input or integer but "u" found.
einfügen.
Kellerdrache - 23. Jan '17
Selber reingelegt. Chessmail hat meinen Text mit den pgn in <> als Partie interpretiert. Es sollte heißen Am Anfang pgn zwischen <> und am Ende /pgn zwischen <> einfügen.
schachzeit - 23. Jan '17
Danke für die Info. Bei Gelegenheit werde ich mal auch was hier einstellen.
Vabanque - 23. Jan '17
Diese Fehlermeldungen kriege ich hier auch meist beim ersten Versuch, eine Partie reinzustellen, die auf anderen Viewern problemlos läuft. Aber der hiesige Viewer ist geschmäcklerisch und ihm mundet vieles nicht, worüber andere Viewer sich nicht aufregen.
Vabanque - 23. Jan '17
@schachzeit: Sehr gerne! Da der Großteil der anderen Kommentatoren zur Zeit aus verschiedenen Gründen inaktiv ist oder sogar cm verlassen hat, sind wir momentan sehr wenige, die aktiv Partien posten und kommentieren.
Ich denke, ich spreche auch im Sinne von Kellerdrache, wenn ich sagen: Wir würden uns freuen, dich in unserer Mitte begrüßen zu können!