Kommentierte Spiele
Wie spielt man Gambit ? Nachtrag
Kellerdrache - 27. Jan '16
Dieses Gambit wollte ich ursprünglich gar nicht Teil meiner Reihe machen, da es eine Erwiderung einer an sich schon seltener gespielten Eröffnung ist. Da ich aber in der sechsten Partie schon auf seine Existenz verwiesen habe und es auch eine ganz hübsche Partie dazu gibt, hier das Froms Gambit als Nachtrag.
Geht man von der Gewinnstatistik aus könnte man es den König der Gambits nennen. Gut 50% der Punkte gehen an Schwarz, deutlich mehr als selbst superpopuläre Eröffnungen wie das Damengambit oder der Najdorf-Sizilianer vorweisen können.

PGN anzeigen
Geht man von der Gewinnstatistik aus könnte man es den König der Gambits nennen. Gut 50% der Punkte gehen an Schwarz, deutlich mehr als selbst superpopuläre Eröffnungen wie das Damengambit oder der Najdorf-Sizilianer vorweisen können.
Nyman Larsen, Bent 1966 | A02 | 0:1
8

7

6
5
4
3
2

a
1

b

c

d

e

f

g

h

1. f4 e5 der seltene Fall wo ein Zug mit Schwarz eigentlich noch besser ist als mit Weiß. f4 als Eröffnungszug hat einen Nachteil: Ohne etwas für die Entwicklung zu tun schwächt er die Königssicherheit. Was schon beim Königsgambit zu Problemen für Weiß führen kann ist hier noch viel kritischer. Das Froms Gambit ist der Versuch dies sofort auszunutzen. 2. xe5 d6 Im verwandten Staunton-Gambit kann Weiß den Bauern nur mit f3 beseitigen, da der d-Bauer dort ja schon auf d4 steht. 3. xd6 Lxd6 Neben der Tatsache, dass es sich um einen vernünftigen Entwicklungszug handelt muß Weiß jetzt auch immer mit häßlichen Damenschachs rechnen. g3 als Antwort auf ein solches Schach könnte ja jetzt mit dem Opfer Lxg3 beantwortet werden. Deshalb ist Nymans nächster Zug schon notwendig. 4. Sf3 Sf6 5. d4 O-O 6. Lg5 alles ganz normale Züge. Es fällt auf, dass Weiß es schwer hat seinen König in Sicherheit zu bringen Te8 7. Dd3 Ein etwas seltsamer Zug.Vielleicht plante Nyman seinen Damenspringer über d2 zu entwickeln und wollte sich die Dame nicht verstellen. Sc6 droht die weiße Dame mit Sb4 zu belästigen 8. a3
Auf 8. c3 gibt Larsen als Variante an h6 9. Lxf6
h6 9. Lh4 g5 10. Lf2 Se4 das Motiv aus Larsens Variante zu Zug 8. Mit Lf5 wird die Dame genötigt der Fesselung auf d1 zu entfliehen. Nach Abtausch des Se4 gegen den Läufer auf f2 steht dem Eindringen über die e-Linie nichts mehr im Weg. 11. h3 die Drohung war 11...Sxf2 12.Kxf2 g4 ! Lf5 12. Dd1 Lf4 in der erwähnten Variante drang die Dame über e3 ein, hier ist es der Läufer 13. g4 Sxf2 14. Kxf2 Le3+ 15. Kg2 Sich auf e1 einmauern zu lassen sieht nicht besser aus. Sxd4 Sehr hübsch! Springer und Läufer auf f5 hängen. Wen kann man nehmen ? 16. xf5 Sxf3 Man bekommt die auf f5 geopferte Figur sofort zurück. Wegen der ungedeckten Dame auf d1 hat Weiß keine Zeit auf f3 wiederzunehmen. 17. Dxd8 Sh4+ 18. Kg3 Txd8 Nyman steht grauenhaft! Alle verbleibenden weißen Figuren stehen auf ihrem Ursprungsfeld, der weiße König hat eine Ruine als Festung und er hat noch nicht mal mehr Material dafür. 19. Sc3 Sxf5+ 20. Kg2 Td2 21. Tc1 h5 22. Sd1 Lädt zum Schlußangriff ein, aber was gab es denn besseres ? Lb6 23. Kh2 Txe2+ 24. Lxe2 Txe2+ 25. Sf2 Txf2+ 26. Kg1 Te2+ 27. Kf1 Sg3# 9. Lh4 g5 10. Lf2 Se4 ein Motiv das wir in der Partie wiedersehen werden. 11. h3 Lf5 12. Dd1 De7 13. g4 Sxf2 Der Lf5 ist zwar angegriffen, aber die absolute Kontrolle der halboffenen e-Linie erlaubt Schwarz einen starken Gegenangriff 14. Kxf2 De3+ 15. Kg2 Df4 16. De1 Lxg4
Dxf6 10. Sbd2 Lf5 11. e4 Dg6 der e-Bauer ist ja durch den Te8 gefesselt.
Vabanque - 28. Jan '16
Ich habe Froms Gambit schon oft mit beiden Farben gespielt. Mit Weiß, da ich mal eine Phase hatte, wo ich fast ausschließlich mit 1. f4 eröffnete, und mit Schwarz immer dann, wenn ich selber gegen f4 spielen musste.
Die Partie bildet eine gute Illustration dieses Gambits, aber von so hoher Qualität finde ich sie jetzt nicht. Larsens Gegner hat einfach zu schwach gespielt.
Die Partie bildet eine gute Illustration dieses Gambits, aber von so hoher Qualität finde ich sie jetzt nicht. Larsens Gegner hat einfach zu schwach gespielt.
Kellerdrache - 29. Jan '16
Naja, zu jedem Sieg gehört auch immer ein wenig Hilfe des Gegners. Was mir nur bei einigen der Froms-Gambit Partien die ich nachgespielt habe aufgefallen ist, ist wie präzise Weiß spielen muß nur um sich vernünftig fertig entwickeln zu können. Nicht immer ist das so extrem wie im vorliegenden Beispiel, was ich eben ausgewählt habe weil es typisch ist.
Im zweiten Teil meiner Reihe werde ich Partien vorführen die zeigen wie man gegen Gambit spielt. Ob da auch ein Froms-Gambit dabei ist ?
Im zweiten Teil meiner Reihe werde ich Partien vorführen die zeigen wie man gegen Gambit spielt. Ob da auch ein Froms-Gambit dabei ist ?
Vabanque - 29. Jan '16
Àuf den zweiten Teil bin ich ja dann wirklich gespannt :)
Übrigens wollte ich den didaktischen Wert der Partie überhaupt nicht in Frage stellen. Sie passt gut in diese Reihe, bei der es ja mehr um Lehrwert geht. Nur ist es halt keine Partie, die ich auf die berühmte einsame Insel mitnehmen würde :))
Übrigens wollte ich den didaktischen Wert der Partie überhaupt nicht in Frage stellen. Sie passt gut in diese Reihe, bei der es ja mehr um Lehrwert geht. Nur ist es halt keine Partie, die ich auf die berühmte einsame Insel mitnehmen würde :))