Smalltalk

lehrbücher

kafka - 09. Okt '04
hallo,
wer kann mir produktive schachlektüre empfehlen?
bin durchschnittlicher hobbyspieler und möchte meine möglichkeiten ausschöpfen. vielen dank franz
shaack - 09. Okt '04
Gute Idee!

Ich könnte hier auf die Seite dann links zu den Büchern bei amazon einstellen - wenn Sie dann Bücher über diesen Link kaufen, würden Sie chessmail unterstützen.

Daher auch von mir die Frage: Welche sind denn die besten Schachbücher?

Gruß, Stefan
Raven1978 - 09. Okt '04
Hi!

Also erstmal würde ich für Einsteiger und auch für ambitionierte Fortgeschrittene das Buch "Schach -Zug um Zug" empfehlen.

Das Buch zeichnet sich durch eine hervorragende Konzeption aus und ist sehr motivierend geschrieben - im Gegensatz zu vielen anderen Büchern, die doch sehr trocken und nüchtern gehalten sind und erstmal eher abschrecken.
In jedem Kapitel gibt es Aufgaben, die es zu lösen gilt und als besonderer Clou kann man sich seinen Lernerfolg durch das Erringen von Bauerndiplom, Turmdiplom und Königsdiplom bestätigen lassen. Nicht umsonst ist es auch das "offizielle Lehrbuch des DSB zur Erringung der Diplome"
Es werden fundierte Kenntnisse vermittelt und am Ende auch kniffligere Strategien und Varianten.
Ich kann es nur empfehlen!

LG

Raven
Tamino - 09. Okt '04
Danke für den Tipp!
Können Sie Verlag und ISBN-Nummer mitgeben, dann fällt das Bestellen leichter.
Vielen Dank für die Freundlichkeit TAMINO
Raven1978 - 09. Okt '04
Orbis Verlag/ ISBN 3-572-01414-X

Und der Preis ist auch echt günstig, in einer "Sonderpreisleistung" kostet das Buch jetzt nämlich nur 8,95 EUR.
shaack - 10. Okt '04
Hallo,

ich habe jetzt einen Bereich "Shop, Schachbücher" hinzugefügt. Dort befinden sich die aktuellen amazon-Bestseller.
Zusätzlich habe ich "Zug um Zug" als besonderen Tipp reingetan - ich habe das Buch auch und bin damit sehr zufrieden.

chessmail ist kostenlos, aber Sie können uns unterstützen, indem Sie Ihre Schachlitaratur über den neuen Bereich "Shop, Schachbücher" bestellen.

Viele Grüße, Stefan
Raven1978 - 10. Okt '04
Das ging aber schnell;) Gutes Feature!

Was mich interessieren würde: Wieviel bekommt chessmail denn, wenn ich ein Buch über den Link bestelle?
shaack - 10. Okt '04
>Was mich interessieren würde: Wieviel bekommt chessmail denn, wenn ich ein Buch über den Link bestelle?

Tja, das ist schwer zu verstehen (gestaffeltes Modell, Artikelabhängig) - irgendwas zwischen 4% und 5%.

Falls wir noch mehr Bücher oder auch Software reinnehmen sollen - wir sind für Vorschläge offen!

Gruß, Stefan
kafka - 10. Okt '04
da ich euch zu der Idee angeregt habe ,hätte ich eigentlich goldene letter für meinen namen verdient
herbi - 10. Okt '04
Du solltest dich freuen, dass du umsonst spielen kannst.
herbi - 10. Okt '04
Ich bi schon kunde bei amazon, nur unter einer anderen Adresse mit Gutschein = 5 €. Kann ich diesen nützen, oder muß ich eine andere Adresse angeben?
shaack - 10. Okt '04
Man gelangt über die Links ganz normal zu amazon und kann wie immer bestellen, nur dass chessmail dann 5% vom Preis abbekommt. Der Preis für den Käufer ändert sich nicht.
Der chessmail-Mitgliedname wird nicht mit übertragen, lediglich ein Hinweis, dass das Buch über chessmail gefunden wurde.

Gruß, Stefan
Supergirl - 10. Okt '04
ei jo, desch machmer.
Dean31 - 11. Okt '04
Ich kann jedem das Buch "Wie man im Schach gewinnt" von D.King empfehlen. Liest sich sehr schön, ab und an mit nem Augenzwinkern des Autors und ist sehr verständlich. Kein Vergelich zu so mancher, trockenen Fachliteratur.

Habs meiner Freundin gegeben (blutige Anfängerin) und schon ist sie in der Lage (natürlich auf unterm Niveau) mit mir gepflegt zu schächern.

Gruß
Dieser Beitrag kann nicht mehr kommentiert werden