Schachaufgaben

Absperrmaßnahmen

tarrasch_0815 - 02. Feb '09
[FEN 4k3/8/8/7P/8/4K2B/8/8 w - - 0 1 ]

Bekanntlich können Randbauer und Läufer gegen den einzelnen König nicht gewinnen, wenn der Läufer (wie man sagt) der 'falsche' ist, also nicht die Farbe des Umwandlungsfeldes hat. Denn wenn es sich der feindliche König erst mal in der 'Kuschelecke' gemütlich gemacht hat, ist er in diesem Fall (wegen Patt) nicht mehr daraus zu vertreiben.

Doch vorliegende Stellung zeigt einen Ausnahmefall. Weiß schafft es hier durch geeignete Maßnahmen, eine Absperrung zu errichten, so dass der schwarze König das 'Kuscheleckerl' gar nicht erst erreicht.

Weiß am Zug gewinnt.

(Studie von A. Troitzki, 1896)
Martin_K - 02. Feb '09
das motiv ist eigentlich recht bekannt.
1. Le6! Kf7
2. h6 und schwarz kommt nicht in die Ecke
Etwas länger ist die Lösung schon als Du angibst ;)

Kf7 ist nicht möglich, wahrscheinlich meinst Du Kf8, dann ist es nach h6 tatsächlich aus ... aber Schwarz kann sich nach 1. Le6 besser verteidigen mit Ke7 und versuchen, über f6 in die Ecke zu kommen.
Martin_K - 02. Feb '09
tja...
dann kann man vielleicht h6 spielen, aber den direkten Gewinn sehe ich noch nicht :(
Also, wir haben bisher:

1. Le6 Ke7 2. h6 Kf6 und Schwarz versucht es über g6 ... also weiter? :)
Martin_K - 02. Feb '09
hm Lf5 müsste reichen, oder?
Ok, also bisher:

1. Le6 Ke7 2. h6 Kf6 3. Lf5 und jetzt versucht's Schwarz noch mit Kf7.
Martin_K - 02. Feb '09
Lh7 nebst Kf4 und schwarz kommt nicht ran.
Genau, dann ist die Absperrung vollständig :)
Martin_K - 02. Feb '09
hurra :-)
Die Dialoglösung ;)
pirc_ - 03. Feb '09
sehr schöne studie..ich dacht ich könnt endspiele...diese kannt ich nicht...im spiel hätt ich sofort remis gemacht ;-)
tarrasch_0815 - 03. Feb '09
Es geht ja auch nur ganz knapp, weil genau alles so steht, wie es eben steht. Stünde z.B. der weiße König auch nur ein Feld weiter weg, wäre es remis, weil er dann nicht rechtzeitig am Absperrzaun mitarbeiten könnte (am Schluss muss noch dem s K das Feld g5 genommen werden).