Schachaufgaben

mal was ganz anderes: selbstmatt

pirc_ - 18. Nov '08
Ich weiss nicht, ob hier schon Selbstmattaufgaben vorkamen. Ich finde sie recht lustig, deshalb hier mal ein Versuch dazu:
Grundsätzlich geht es darum, dass der Weisse den Schwarzen zwingen will ihn selbst matt zu setzten, der Schwarze mit allen Mitteln versucht dies zu verhindern. Also etwas Schach paradox, aber wenn man verstanden hat worum es geht, recht amüsant und auch knifflig.

[FEN 6k1/6p1/6N1/6NP/8/8/PP3R1p/K5br w - - 0 1 ]

Diese Aufgabe stammt von einem Otto Blathy aus dem Jahr 1914. Weiss ist am Zug und ihm gelingt es in 4 Zügen matt gesetzt zu werden, obwohl dies Schwarz verhindern will :-)
tarrasch_0815 - 18. Nov '08
Bist Du sicher, dass die Stellung bzw. Aufgabe so stimmt, oder hab ich hier irgendwas falsch verstanden? Denn wenn Weiß z.B. Tf3 zieht, dann kann Schwarz ja nur den L ziehen, und Weiß ist schon im folgenden Zug Matt. Oder muss es genau in 4 Zügen sein, nicht eher?
Schachtuerke - 18. Nov '08
Die Schachregeln gelten ja trotzdem, oder?
Wenn nach Tf3 Schwarz den Läufer irgendwohin gezogen hat, muss Weiß Tf1 ziehen, weil dies der einzige mögliche Zug ist... Danach zieht Schwarz wieder g1, weil er ja das Matt verhindern möchte.
Schachtuerke - 18. Nov '08
Schwarz wird natürlich nicht 1. ... Lf2 ziehen, weil es dann wirklich sofort Matt wäre.
Hast ja recht ... muss nochmal in Ruhe über die Aufgabe nachdenken :)
Ich bin einfach zu sehr im 'normalen Schachdenken' verhaftet, um sowas lösen zu können, wie mir scheint :))
Martin_K - 18. Nov '08
Verdammt, man kriegt das Tempo einfach nicht her ;-)
Beule - 18. Nov '08
*ein Papiertaschentuch rüberreich*

Schnupfen?

:oþ
Martin_K - 18. Nov '08
auch :-D
Martin_K - 18. Nov '08
danke
Beule - 18. Nov '08
*verbeug* ;-)

aber die Aufgabe...tja, da geht es mir ähnlich, wie tarrasch...ich denke zu sehr in den allgemeingültigen Schachregeln ;-)
Martin_K - 18. Nov '08
Nach allgemeinen Schachregeln wäre es ja schon Matt in 1 für weiß ;-)
Flenderol - 18. Nov '08
Mal ganz logisch:
Der Sinn ist es doch, dass Schwarz am Ende mit dem Läufer den Turm schlägt oder???
Zumindest ist das eine plausible Möglichkeit also:

1.Se7+ Kh8
2.Sf6+ Kh7
3.Sg6!!(schwer finde ich) Kg8
4.Sg5 Lxf2#
pirc_ - 18. Nov '08
Sehr gut flenderol...das prinzip dieser aufgabe ist ja eigentlich die stellung hinzubekommen wie sie ist, nur das schwarz ziehen muss...und er hat ja keinen zug ausser Lxf2...
Das Problem für mich und wohl auch für die meisten anderen ist, dass man nicht mit den angelernten "Mattaugen" schauen darf sondern irgendwie paradox denken muss...ich find diese Aufgaben deswegen schwerer. Übrigens Fritz und seine Freunde bekommen sie nie raus soweit ich weiss :-))
Macht es Sinn solche Aufgaben hier reinzustellen?
Flenderol - 18. Nov '08
Ich hab Fritz mal getestet:
Egebnis: ca 1 sekunde hat er gebraucht um die Lösung rauszufinden!!!

Aber ich fände es sehr interressant auch Hilfs- und Selbstmattaufgaben lösen zu können. Einige kenn ich zwar, aber man lernt ja nie aus^^
pirc_ - 18. Nov '08
Oh dann scheint Fritz besser geworden zu sein :-)) Ich hab es nicht auf dem Rechner und hatte mal Fritz 8 oder so...und das konnte sowas nicht glaub ich.
Flenderol - 18. Nov '08
Nee tschuldige, hab mich vertan!!!!
Das war ein extra installiertes Programm, dass aber in Fritz eingegliedert worden ist!!!

Soorry
Es war mir nicht bekannt, dass es wirklich Programme gibt, die Selbstmatt-Aufgaben lösen können?! Naja, mein Fritz 5.32 (nicht lachen!) kann das natürlich nicht (bzw. da wird sich Dein Plugin nicht installieren lassen), aber der reicht mir vollkommen, um im richtigen Schach chancenlos zu sein. Das nur so nebenbei.
On-topic: Hab schon leichtere (subjektiv) Selbstmatt-Aufgaben gesehen, vielleicht poste ich mal ein paar, weiß aber nicht, ob es für Partiespieler wirklich interessant ist bzw. was bringt (obwohl ja nicht alles immer was bringen muss).
Ach so ja, Tipps zu Aufgaben wären vielleicht nicht schlecht ... also hier wäre der entscheidende Tipp gewesen, dass man dieselbe Stellung mit Schwarz am Zug hinkriegen muss (so wie von pirc hinterher auch erklärt) ... denn wenn man diese Idee nicht hat, dann sind solche Aufgaben nur ein amorpher Brei im Hirn (zumindest mir ging es so, ich war völlig orientierungslos).
Martin_K - 18. Nov '08
Die Idee hatte ich, ich hab aber nicht gesehen, wie :-D
pirc_ - 18. Nov '08
nun ich hätte den tip mit der zugumkehr gegeben, wenn keiner es lösen konnte, aber als ich von der arbeit wars ja schon gelöst :-))
und den sinn solcher aufgaben: naja ich denke man muss einfach denken und zwar mal ganz anders...das allein ist der reiz finde ich..aber es ist sicherlich geschmackssache...
also gehirnjogging oder so heisst das in neueutsch glaub ich :-))
und allein die tatsache das tarrasch es nicht "zu leicht " findet macht ja schon klar, dass es einen reiz haben muss ...zwinker :-)