Smalltalk

DWZ

Haens - 16. Nov '04
Eine Umfrage: Wer hat wieviel DWZ oder sogar schon eine Elo Zahl? Damit man mal sieht wieviele Punkte beim Chessmail der Realität entsprechen. lg Haens
Schalke - 16. Nov '04
Was zur Hacke ist DWZ?
RipEye - 16. Nov '04
Deutsche WertungsZahl
greez
tosisun - 16. Nov '04
also ich bin nur hobbyspieler, würde gerne aber wissen welchen dwz ich hätte haben können
shaack - 16. Nov '04
Wir könnten die chessmail-Punkte an die DWZ angleichen, dazu bräuchten wir allerdings möglichst viele Vergleichswerte. Bitte jetzt nicht alle DWZs hier reinschreiben, wir würden dafür dann ein Feld in den Benutzereinstellungen anlegen.

Viele Grüße, Stefan
tosisun - 16. Nov '04
das wäre toll wenn man anhand der punte das ungefähr ablesen könnte!
manollo - 16. Nov '04
Bei meiner realen dwz,musste ich im Moment über700Punkte abgeben!
GentleGiant - 17. Nov '04
moin,
Du kannst die DWZ eigentlich gar nicht angleichen- oder vielmehr nur Pi mal Daumen, da die hier gespielten Partien nicht insofern "offiziell" sind. Ausserdem ist der Bewertungsschlüssel, nach dem hier die Punkte vergeben werden, nicht mit dem DWZ- Schlüssel kompatibel, d.h. die Jungs von Chessmail können sich zwar die Arbeit und Mühe machen, die einzelnen Bewertungszahlen einigermassen anzugleichen, aber mit der DWZ hat das letztendlich nie etwas zu tun. ( Ich kann z.B. auf dieser Seite mit viel Glück eine Zahl von vielleicht 2000 erreichen, obwohl ich "im wahren Leben" DWZ 1900 nie überschreiten würde)
Tschüs
Jörg
Tamino - 17. Nov '04
.... und die Punkte-Zahl wäre ohnehin nicht objektiv, da sich schliesslich doch einige der Mitglieder ihrer Computerunterstützung, die ja die Eigenleistung wesentlich verfälscht, nicht entbehren können. So ist meines Erachtens auch die momentane Punkteliste bloss mit Vorbehalt zu werten...
Haens - 17. Nov '04
Danke für die vielen Beiträge. Die Punkte werden auch niemals der Realität entsprechen. lg Haens
shaack - 17. Nov '04
..hat ja auch niemand behauptet. Übrigens finde ich die Bezeichnung "Realität" an der Stelle etwas merkwürdig. Sagen wir lieber, die Punkte entsprechen nicht der DWZ oder ELO, sie sind eine relative Bewertung innerhalb von chessmail.

Gruß, Stefan
InfoDino - 17. Nov '04
die heißt dann CWZ - ChessmailWertugsZahl.
Gibt es eigentlich für Fernschach eigene Wertungszahlen?
Gruß InfoDino
addi - 17. Nov '04
Für Fernschach gibt es tatsächlich eine FWZ. Diese soll der DWZ (Deutsche Wertungszahl) entsprechen. Die DWZ wiederum soll aber nicht genau der ELO entsprechen. (Quelle: ROCHADE EUROPA Nr.11 Nov.2004 Seite 66)

Gruß addi
Haens - 17. Nov '04
Die Elo-Zahl ist ca. 100 bis 200 Punkte mehr. Falls man eine hat. Aber ich denke es dauert nicht mehr lang, dann gibt es nur noch die Elo-Zahl und keine DWZ mehr. Früher ging die Elo-Zahl erst ab 2000 an. Jetzt schon ab 1800. lg Haens
Dieser Beitrag kann nicht mehr kommentiert werden